Klimaanlage zickt
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
-
- Forums-Gelegenheitsfahrer
- Scenicmodell: II
- Kurzbeschreibung: Scenic II , 1598ccm Benziner , völlig serienmäßig
- Ausstattung: K.A.
- Danksagung erhalten: 0
Klimaanlage zickt
Moin ,
habe letzte woche mein klimaanlage füllen lassen nachdem sie ca 4-6 wochen nicht mehr gekühlt hatte ( leer) . Drucktest tiptop , also hat man mit kühlmittel eingefüllt und gesagt die anlage würde so nach ca 30min motor laufen wieder kühlen , das mittel müsse sich erst verteilen .
nach ner woche kommt immer noch keine kalte luft . ich rief darauf hin die werkstatt wieder an , man sagte mir am telefon es sei dann sicher der klimakompressor hin weil kondenswasser dessen magnetschalter schonmal rosten lässt wenn man die anlage ne zeit lang unbefüllt fährt.
wie finde ich das problem ? eventuell ist es ja nicht nötig gleich den kompressor zu tauschen ? bei fast 220000km ne teure investition wie ich finde , vor allem wenn ichs machen lasse ...
freue mich auf gute tipps die klimaanlage selbst wieder an den start zu bringen .... evtl mal ein paar schläge auf den magnetschalter (wie früher bei den autos beim anlasser .... ggg) ?
LG
Johannes
habe letzte woche mein klimaanlage füllen lassen nachdem sie ca 4-6 wochen nicht mehr gekühlt hatte ( leer) . Drucktest tiptop , also hat man mit kühlmittel eingefüllt und gesagt die anlage würde so nach ca 30min motor laufen wieder kühlen , das mittel müsse sich erst verteilen .
nach ner woche kommt immer noch keine kalte luft . ich rief darauf hin die werkstatt wieder an , man sagte mir am telefon es sei dann sicher der klimakompressor hin weil kondenswasser dessen magnetschalter schonmal rosten lässt wenn man die anlage ne zeit lang unbefüllt fährt.
wie finde ich das problem ? eventuell ist es ja nicht nötig gleich den kompressor zu tauschen ? bei fast 220000km ne teure investition wie ich finde , vor allem wenn ichs machen lasse ...
freue mich auf gute tipps die klimaanlage selbst wieder an den start zu bringen .... evtl mal ein paar schläge auf den magnetschalter (wie früher bei den autos beim anlasser .... ggg) ?
LG
Johannes
-
- Forums-Vielfahrer
- Scenicmodell: Scenic 3
- Kurzbeschreibung: Silber
Petit Scenic - Motor: 1.6 dCi
- Ausstattung: Bose Edition
Re: Klimaanlage zickt
hol dir doch nen kompressor vom schrott und bau ihn ein, wenn der Freundliche sich sicher ist.
-
- Forums-Fernstreckenfahrer
- Scenicmodell: keiner mehr
- Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras - Motor: DW10
- Ausstattung: Exception
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Hallo,
Du kannst bei renault mit entsprechender Software recht genau auslesen, der Scenic mit deinem Motor hat sogar den Kältemitteldruck in der Diagnose drin, da sieht man recht schnell, was passt und was nicht.
Des weiteren gibts bei manchen Renaults das Problem, wenn der Druck zu lange zu gering ist, das erst mittels diagnose die Klimaanlage freigeschaltet werden muss.
lg
Du kannst bei renault mit entsprechender Software recht genau auslesen, der Scenic mit deinem Motor hat sogar den Kältemitteldruck in der Diagnose drin, da sieht man recht schnell, was passt und was nicht.
Des weiteren gibts bei manchen Renaults das Problem, wenn der Druck zu lange zu gering ist, das erst mittels diagnose die Klimaanlage freigeschaltet werden muss.
lg
-
denke dass das ding mit dem freischalten es trifft - den einbau eines gebrauchten kompressors zieh ich erst durch nachdem das getestet wurde - weil wenns nicht not tut und dann noch frisch gefüllt , müsste nach kompressorwechel wieder neu gefüllt werden - 90eur ....
-
gibt es irgendwo ne anleitung zum freischalten ? oder einen link zum whb wo drin steht wie das geht?
-
- Forums-Fernstreckenfahrer
- Scenicmodell: keiner mehr
- Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras - Motor: DW10
- Ausstattung: Exception
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Es geht über die diagnosesoftware von renault (Clip) und möglicherweise auch über Bosch und Gutmann tester.
die einfachen OBD adapter können es nicht.
die einfachen OBD adapter können es nicht.
-
danke ! ich werde das mal da wo ich die nlage füllen liess in auftrag geben...
-
So Problem gelöst . Es war der Fehlerspeicher , da war ein Fehler wegen leerer Klimaanlage drin der d erst gelöscht werden musste , danach lief sie sofort wieder . sehr cool , danke merlin667 für den Tipp !