Batterie nach 11 Mon. schon wieder leer, woran liegts?

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Qwert Zuiopü
Danksagung erhalten: 0

Batterie nach 11 Mon. schon wieder leer, woran liegts?

Beitrag von Qwert Zuiopü »

Hallo,

Im Januar war die Batterie unseres Scenic I Phase1 endgültig platt. Ich habe bei der neuen extra 'ne Bosch genommen, mit dem Gedanken, daß die dann erstmal wieder hält...

Pustekuchen, letzten Sa hatte der Wagen ca. 'ne Woche gestanden (keine Garage) und ist nur unter größten Mühen angesprungen, nach einigen Autobahnfahrten die anstanden war dann eigentlich alles in Ordnung. Nun hat er wieder zwei Frostnächte hinter sich und heute tut sich außer den Kontrolleuchten gar nichts mehr.
Woran kann das liegen, daß eine nagelneue Batterie nicht mal 1 Jahr hält, ich habe echt kein Bock jeden Winter 'ne neue kaufen zu müssen!

Gruß

Malte
Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE

Beitrag von Thomas80 »

Solltest vielleicht mal die Stromaufnahme bei Abgestelltem Fahrzeug mit nem Multimeter messen ;-) irgendwo muss da ein Verbraucher sein (Innenbeleuchtung oder sowas) wenn's nach einer Woche leer ist ;-) Meiner Stand fast 2 Wochen im Hof und ist einwandfrei angesprungen :respekt: Oder Überprüf mal die LIMA bei Laufendem Motor solltest du so ca. 14V an der Batterie haben, bei stehendem Motor solltest du so ca. 12-12,5 Volt haben Welche Laufleistung hat deine LIMA runter :?: Bei ca 160-180 tkm kannste ne neue Lima einbauen :oops: dann sind meist die Kohlen und Schleifringe runter :twisted:
Qwert Zuiopü

Hmm

Lichtmaschine wird wie der Wagen auch knapp 100.000 runter haben
Emmentreiber
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum

Re: Batterie nach 11 Mon. schon wieder leer, woran liegts?

Beitrag von Emmentreiber »

Qwert Zuiopü hat geschrieben:
.....ich habe echt kein Bock jeden Winter 'ne neue kaufen zu müssen!

Gruß

Malte

Mußt Du doch gar nicht!
Garantie!

Gruß
Andreas
meierqx
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer

Beitrag von meierqx »

Garantie ja - wenn Batterie defekt.

Vielleicht ja auch: Lichtmaschine nicht ganz o.k.
Oder irgendwo Verbraucher, die abgeschaltet sein müssten.
Oder Kurzschlüsse/Kriechströme irgendwo.

Lass doch die Batterie mal abkgeklemmt im Auto (brauchst ja bloß Masse abzuklemmen, und beim nächsten Startversuch klemmst du sie wieder an.
Wenn die Batt dann Saft liefert, ist sie o.k. und der Fehler liegt beim Scenic (extrem unwahrscheinlich!)
Ich weiß, Radio usw. Aber so kannst du es mit Bordmitteln einkreisen, sonst hilft ja nur WS.
Thomas
ScenicTuning
Forums-Fernstreckenfahrer
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1

Beitrag von ScenicTuning »

Ich denke mal das der Fehler an der Bertterie liegt, eine Teuere muss nicht unbedingt eine gute sein. Auch billige Batterien können lang halten.

Die in meinem ist eine Wartungsfreie, das wird bei dir ja dann nicht anders sein.

Tausch sie doch einfach mal auf Garantie aus und warte mal ab ob die neue länger hält. Wenn die dann auch Kaputt geht bekommst immer wieder eine neue. Hat doch auch seine Vorteile :lol:
Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe

Beitrag von Roman Prinz »

zudem ist das eine Gelbatterie? Unter dem sitz darf wegen Explosionsgefahr(wegen Dämpfen) und der Durchrostung(aubtretende Säure) nichts anderes rein. Gehen die Kontrollampen aus beim Starten?
Wenn ja Batterie oder kriechstrom. Wenn die anbleiben schon mal an den Anlassen oder die Klemme 50 (dünnes Anlasserkabel) gedacht?

Zunder

Verfasst am: 17.12.2004, 22:43
Ich vergaß, auf Garantie austauschen ist nicht so einfach. die wird geladen, getestet und wenn die nicht defekt ist darf er die neue, die er mitlerweile gebraucht hat bezahlen oder sie wird wieder ausgetauscht gegen die alte und er hat das gleiche Problem mit der alten sowie mit der neuen, wenn es nicht an der Batterie gelegen hat.

Holger
ScenicTuning
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1

Beitrag von ScenicTuning »

Wenn das so ist wie Zunder hier schreibt. :gruebel:

Geht wohl keine weg an der WS vorbei. Ich denke mal als "normaler" wirst den Fehler dann selber auch nicht finden.
Qwert Zuiopü

So hat sich zum Glück erledigt, WS hat die batterie mal komplett durchgemessen und dabei festgestellt, daß eine Zelle wohl defekt sein mußte, da sie zeitweise nur noch eine Ruhespannung von 10,3 V hatte. Unter Belastung ist sie dann auf 7,2V eingebrochen, Ladespannung war i.O.
Batterie haben sie nach kurzer Ansicht der Prüfprotokolle der WS anstandslos getauscht.

Gruß

Malte

p.s. Vielen Dank für die Antworten.
Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“