Innenraum säubern

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
basti
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 27. Feb 2016, 20:27
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: century
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Innenraum säubern

Beitrag von basti »

Wie bekommt Ihr den Fußraum in eurem Auto richtig sauber?

Ich bekomme den Teppich beim Aussaugen immer nicht komplett sauber.

Gibt es da irgendwelche Tipps?

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Innenraum säubern

Beitrag von udogigahertz »

basti hat geschrieben:Wie bekommt Ihr den Fußraum in eurem Auto richtig sauber?

Ich bekomme den Teppich beim Aussaugen immer nicht komplett sauber.

Gibt es da irgendwelche Tipps?
Die Teppiche herausnehmen und erstmal an einer harten Ecke (Garagenwand, Pfosten etc.) gehörig ausklopfen, dabei mehrfach drehen, so dass man alle Teile der Matte erwischt.

Sodann mit einem normalen Haushaltsstaubsauger, dem man die kleinstmögliche Düse aufgesetzt hat, gründlich absaugen.

Sind dann immer noch Schmutzflecken auf den Matten, sollte man einen feuchten Lappen nehmen, eventuell mit etwas Autoshampoo oder Spülmittel anfeuchten und die Flecken abrubbeln.

Hilft auch das nicht, muss man die Matten mal richtig waschen, die kann man z. B. auch in der Waschmaschine waschen, natürlich separat und nur bis maximal 30°C, danach gut trocknen lassen.

Man kann natürlich auch versuchen, spezielle Polsterreiniger zu nehmen, die man dann gemäß Anweisung benutzen sollte.

Ist der Fußraum im Auto selber betroffen, sollte man es bei feuchter Reinigung belassen, auf keinen Fall sehr nass machen und wenn man doch mal zu viel Wasser verwendet haben sollte, mit dem Föhn gründlich trocknen, das ist sehr wichtig, vor allem im Winter, sonst könnte sich Schimmel bilden.

Die beste Vorsorge ist eine schonende Behandlung des Fußraums von vorneherein, also gar nicht erst dreckig machen. Geht das nicht, so sollte man unbedingt den Schmutz sehr bald nach der Verschmutzung wieder entfernen, je eher, desto besser.

Also öfter mal gründlich reinigen, dann hat man auch kaum Probleme mit Schmutz, der nicht mehr weggehen will, alter Schmutz "tritt sich nämlich fest", wird in die Gewebestruktur regelrecht eingearbeitet.

Bekommt man den Schmutz trotz allem nicht wieder heraus, warum auch immer, lohnt sich der Besuch bei einem professionellen Aufbereiter, geht es nur um die Säuberung des Auto-Fußbodens, halten sich die Kosten sogar in Grenzen.


Grüße
Udo

basti
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 27. Feb 2016, 20:27
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: century
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Innenraum säubern

Beitrag von basti »

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung!
Ich werds so mal versuchen!

Jacques
Usercontroling
Usercontroling
Beiträge: 769
Registriert: 8. Jan 2015, 10:13
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Innenraum säubern

Beitrag von Jacques »

Hallo,

in der Maschine waschen halte ich für keine so gute Idee. Die Imprägnierung geht verloren und dabei werden die Matten sicherlich verfilzen und unansehnlich werden. Für die harten Fälle gilt halt trocken ausbürsten und mit einem brauchbaren!!! Staubsauger und der oben erwähnten kleinen Düse heißt es dann: Saugen saugen saugen. Die Matten von Renault sind recht dünn und vertragen ein Ausklopfen nicht so gut. Hast Du erstmal Knicke drin, dann bleiben sie auch, ähnlich wie bei Pappe.
Den Fahrzeugteppich würde ich ebenfalls erstmal nur trocken saugen. Du kannst grobe Verschmutzungen genauso mit einer Bürste vorbehandeln. In den meisten Fällen reicht das aus. Chemie ist i.d.R. nur bei vergossenen Lebensmitteln etc. notwendig. Straßenstaub, Matsch und Schnee bekommt man schonend in den Griff. Mit einem leicht angefeuchteten Lappen kannst Du am Schluss noch etwas Reststaub tupfend binden und so entfernen. Leicht angefeuchtet bedeutet nebelfeucht. Den Lappen öfters spülen und kräftig wringen.

Muskelschmalz ist halt am anstrengensten, reicht aber meist aus.

Was Udo geschrieben hat ist schon ganz richtig. Lieber etwas eher und regelmässig reinigen, also erst gar nicht erst so ein "Biotop" entstehen lassen.

Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Innenraum säubern

Beitrag von Bernd »

Ich, Laternenparker, zwei linke Hände und wenig Geduld.
Ab und an bei "Mr. Wash" komplett Innenreinigung.
Dauert 10 Minuten und für nen 10ner absolut o.k.
Bin sehr zufrieden

Gruß Bernd

Anento
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 99
Registriert: 20. Feb 2016, 16:37
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III Phase I
1,5 DCi 110 FAP 78 kW
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Innenraum säubern

Beitrag von Anento »

Ich habe imTV mal gesehen da sman den Schmutz mit Rasierschaum aus der Dose gut wegbekommt. Ich habe da smal an einem Fleck im Sitz ausprobiert und es hat wirklich geklappt. Sollte eigentlich auch bei den Teppichen gehen.
Wir nutzen im Herbst/Winter eher Gummimatten da diese sich leicht schnell trokenwischen lassen. Da wir viel Wandern und auch schonmal richtige "SchlammSchuhe" haben ist dannn Schuhe wechseln angesagt. Und wie schon geschrieben nicht so lange mit dem Saugen warten. Das ist doch schnell mal gemacht. Bei unserer Stammtanke bekommt man den Sauger Gratis genauso wie einen Dampfreiniger wenn man in die Waschhalle fährt.

Anento
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 99
Registriert: 20. Feb 2016, 16:37
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III Phase I
1,5 DCi 110 FAP 78 kW
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Innenraum säubern

Beitrag von Anento »

Ich habe imTV mal gesehen da sman den Schmutz mit Rasierschaum aus der Dose gut wegbekommt. Ich habe da smal an einem Fleck im Sitz ausprobiert und es hat wirklich geklappt. Sollte eigentlich auch bei den Teppichen gehen.
Wir nutzen im Herbst/Winter eher Gummimatten da diese sich leicht schnell trokenwischen lassen. Da wir viel Wandern und auch schonmal richtige "SchlammSchuhe" haben ist dannn Schuhe wechseln angesagt. Und wie schon geschrieben nicht so lange mit dem Saugen warten. Das ist doch schnell mal gemacht. Bei unserer Stammtanke bekommt man den Sauger Gratis genauso wie einen Dampfreiniger wenn man in die Waschhalle fährt.

Sir Lanzelot
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 528
Registriert: 18. Okt 2014, 13:33
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph2
Kurzbeschreibung: *Renault Grand Scenic 3 Ph 2,
*Dynamique ENERGY dCi 110 eco2,
*FAP 7 Sitzer Start & Stop
*16 Zoll Winterreifen.
*17 Zoll Sommerreifen 225/45 R17 91Y ECOIMPACT
*17 Zoll Sommer Alufelge Autec - Veron - Kristallsilber
*8.0 x 17 - ET 40
*H&R Tieferlegungfedern 30mm Artikel (Nr. 28997-8)
*K&N Sportluftfilter (Tauschluftfilter)
*Abnehmbare AHK Auto-Hak + Quasar Elektrosatz WH1 Pro-G7
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Innenraum säubern

Beitrag von Sir Lanzelot »

Hi,
gegen flecke im Teppich oder Polster ist ein einfacher Teppichschaum gut und da muss es nicht mal das teuerste sein.


Gegen das klein Zeug im Teppich oder Haare von Tieren ist diese Bürste richtig gut, mit der habe ich schon alles raus bekommen und manchmal sogar nicht mal ein Sauger dazu gebraucht.

Das einzige wo ich Probleme habe das sind die Fenster, nach dem Putzen sind sie immer verschmiert und ich muss es noch mal machen oder nach polieren.

zeltie
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 18
Registriert: 18. Feb 2015, 18:34
Scenicmodell: Scenic JA
Kurzbeschreibung: Neu aufgebauter Scenic JA in Polar Grau Met.
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Innenraum säubern

Beitrag von zeltie »

Fußmatten werden bei mir immer zuerst mit dem Sauger bearbeitet und anschließend wenn noch etwas übrig ist mit einer feinen Drahtbürste alles ausgebürstet und nochmals abgesaugt. Klappt auch prima beim Fahrzeugteppich. Schöner Nebeneffekt ist das man auch alten, abgewetzten und zusammen getrampelten Teppich wieder wie neu aussehen lassen kann.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Innenraum und Karosserie“