Ausstattungsvarianten
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
-
- Forums-Dauerfahrer
- Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
- Ausstattung: Avantage
- Danksagung erhalten: 0
Re: Ausstattungsvarianten
Moin,
an der B-Säule ist ein Typenschild mit einigen kryptischen Angaben.
Die evtl. eine Händler entschlüsseln kann.
Darin ist dann u.a. die Ausstattungsvariante angegeben.
an der B-Säule ist ein Typenschild mit einigen kryptischen Angaben.
Die evtl. eine Händler entschlüsseln kann.
Darin ist dann u.a. die Ausstattungsvariante angegeben.
-
- Forums-Vielfahrer
- Scenicmodell: GS 3 Phase 3
- Kurzbeschreibung: Farbe: Mokka-Braun, Extras zur Bose-Ausstattung: Bi-Xenon, Visiosystem (Fernlichtassi + Spurwarner) und Sitzheitzung + Umbauten, Farhwerk, Spurverbreiterung und diversen Teile-Lackierungen
- Ausstattung: Bose
@ESWscenic,
der Sinn einer Vorstellung besteht u.a. darin den anderen Mitgliedern hier paar Infos über sein Auto zu geben, um eben gezielter auf Fragen zu antworten. Normalerweise erfährt man ja die Ausstattungsvariante beim Kauf des Fahrzeugs. Laut Deinen Avatarinfos hast Du einen 2er Phase 1, somit hast Du ja keinen Neuwagen, wo Du die Info ja erhältst. Wenn Du den Wagen gebraucht beim Händler erworben hast, verhält es sich ja genau so. Also hast Du den Wagen von privat gekauft und keine Infos zum Modell quasi der Ausstattungsvariante erhalten?
Also um Dir gezielt weiter zu helfen, müsstest Du einige Merkmale aufzählen die Dein Wagen hat...
[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png
der Sinn einer Vorstellung besteht u.a. darin den anderen Mitgliedern hier paar Infos über sein Auto zu geben, um eben gezielter auf Fragen zu antworten. Normalerweise erfährt man ja die Ausstattungsvariante beim Kauf des Fahrzeugs. Laut Deinen Avatarinfos hast Du einen 2er Phase 1, somit hast Du ja keinen Neuwagen, wo Du die Info ja erhältst. Wenn Du den Wagen gebraucht beim Händler erworben hast, verhält es sich ja genau so. Also hast Du den Wagen von privat gekauft und keine Infos zum Modell quasi der Ausstattungsvariante erhalten?
Also um Dir gezielt weiter zu helfen, müsstest Du einige Merkmale aufzählen die Dein Wagen hat...
[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png
Diese Frage ist wirklich nicht leicht zu beantworten, dazu müsste man die damals aktuellen Prospekte haben, um hier wirklich erschöpfend Auskunft geben zu können.ESWscenic hat geschrieben:Hallo, ich habe gerade eine Liste der Ausstattungsvarianten bei Wiki gefunden. Kann mir jemand alle Unterschiede auflisten. Ich weiß selbst nichtmal was ich davon habe O.o Vielleicht gibt es ja sogar noch mehr?
Ausstattungsvarianten:
- Authentique
Emotion
Expression
Dynamique
Privilège
Avantage (Sondermodell)
Exception (zunächst Sondermodell, danach in Serie übernommen)
Sky (Sondermodell)
Danke
Es gab damals diese von dir aufgelisteten Ausstattungslinien plus dazu noch Zwischenstufen nach einem auch den damaligen Händlern letztlich nicht verständlichen System, die waren bei der Bestellung bzw. bei der Erklärung, welches Ausstattungsniveau nun genau DIESER Vorführwagen hat, nicht immer sehr zielsicher. So jedenfalls meine Erfahrung damals, als ich mir meinen Scenic II Phase I als Vorführer gekauft hatte.
Zudem wechselte das Ganze jedes Jahr, teilweise mehrfach während eines Jahres.
Meiner Erinnerung nach ist Authentique das nackte Einsteigermodell, die größeren Motoren waren damit auch gar nicht lieferbar, die Ausführung für den sparsamen Menschen, ohne alles.
Die Expression-Ausführung war dagegen schon etwas aufgehübscht und hatte eine manuelle Klimaanlage,
erst die Dynamique-Version (die hatte ich damals) war so ausgestattet, wie das dem Auto angemessen war, da gabs dann eine Klimaautomatik und auch nur ab dieser Stufe konnte man einige Extras ordern, wie z. B. das Panorama-Schiebedach, das meiner leider auch hatte (das überflüssigste Extra, das man sich vorstellen kann, klappert und quietscht ohne Ende und völlig nutzlos).
Die Privilege-Version war die höchste Ausstattungslinie, wobei sich die Zusatzextras aber auf Kleinigkeiten bezogen, also andere Innenraumfarben, hochwertigeres Plüsch, hier und da Zierstreifen und son Schicki-Micki-Kram.
Dazu gabs dann noch eine "Lux"-Version, dann bekam man auch noch farblich abgestimmte Fußmatten dazu.
Selbstredend, dass man die gehobenen Ausstattungen auch nicht mit den Einstiegsmotoren bekommen konnte.
Die sinnvollste Ausstattung war meines Erachtens nach die Dynamique-Variante.
Aber Achtung: Das oben Geschriebene gilt nur für einige wenige Baujahre, danach gab es Änderungen, teilweise sogar erhebliche Änderungen, und natürlich gab es immer mal wieder Sondermodelle, die meist auf den Einsteigerversionen beruhten und mit ein paar Extras, die man sonst gar nicht dazu ordern konnte, aufgehübscht wurden.
Und: Irrtum vorbehalten.
Grüße
Udo
Ja, dieses Ansinnen wurde hier geäußert.R4L hat geschrieben:Hallo ESWscenic,
ich hab mir mal kurz die Mühe gemacht, um zu sehen ob Du Dich hier schon mal vorgestellt hast. Konnte aber nix finden.
Das ist halt immer schön, wenn man sich mal kurz vorstellt. Somit kann man auch erlesen, welches Auto Du fährst etc.
Zu Deiner Frage: Die verstehe ich nicht ganz! Bezeiht sich die Frage auf Dein Modell - Scenic 2 Phase 1 und wenn ja warum, kannst doch eh nix mehr dran ändern. Wenn es um das aktuelle Modell geht, dann schau doch im Renault Konfigurator nach.
Mal im Ernst, sollen wir Dir alle Ausstattungsvarianten auflisten bzw. gegenüberstellen?
Wenn du darauf nicht antworten willst, dann mach es doch einfach nicht, warum musst du hier den Fragesteller angreifen?
Du verhältst dich mit diesem Beitrag genauso, wie du meine Beiträge zu deinen Posts bezüglich Tieferlegung und Spurplatten aufgefasst hattest.
Grüße
Udo
-
- Regelmässiger Fahrer im Forum
- Scenicmodell: Scenic 3 ph 3
- Kurzbeschreibung: kein Leder.
- Ausstattung: Bose
udogigahertz hat geschrieben:Diese Frage ist wirklich nicht leicht zu beantworten, dazu müsste man die damals aktuellen Prospekte haben, um hier wirklich erschöpfend Auskunft geben zu können.
...
Es gab damals diese von dir aufgelisteten Ausstattungslinien plus dazu noch Zwischenstufen nach einem auch den damaligen Händlern letztlich nicht verständlichen System, die waren bei der Bestellung bzw. bei der Erklärung, welches Ausstattungsniveau nun genau DIESER Vorführwagen hat, nicht immer sehr zielsicher. So jedenfalls meine Erfahrung damals, als ich mir meinen Scenic II Phase I als Vorführer gekauft hatte.
....
Zudem wechselte das Ganze jedes Jahr, teilweise mehrfach während eines Jahres.
.....
Selbstredend, dass man die gehobenen Ausstattungen auch nicht mit den Einstiegsmotoren bekommen konnte.
Größtenteils richtig, man konnten aber auch zeitweise die Einstiegsmotoren mit höheren Ausstattungsvarianten bekommen.
Ich hatte beispielsweise einen Luxe-Dynamique mit dem 82 PS-dci.
-
- Forums-Gelegenheitsfahrer
- Scenicmodell: SC2 Ph1
- Kurzbeschreibung: Schwarz
- Ausstattung: Dynamique
Danke schonmal für die ausführlichen Antworten...
Ich zähle jetzt einfach mal einige Sachen auf, nicht wundern ich weiß nicht was ein Extra oder Serie ist.
Er hat:
-Regensensor
-Lichtsensor
-elektrische Handbremse
-manuelle Klima
-6 Gang Getriebe mit R-Rechts unten
-Sonnenrollos hinten Seitenscheiben
-Rückbankspiegel
-Rückspiegel blendet ab
Er hat nicht:
-Panorama Dach
-Armlehne (leider :-( )
-getönte Scheiben
-Tempomat
-Lenkradfernbedienung
Scenic 1.9dci
Bj. 2004
Aussenfarbe Schwarz
Sitzfarbe Hellgrau?
Winterreifen 205/60 16 Stahlfelge
Sommerreifen 225/45 17 Alufelge Fremdanbieter
Clarion MP3 USB Radio
195.000km
Tüv bis Aug.2017
Kaufpreis (Privat) 1800€
Kaufdatum Okt. 2015
Reparaturen bis jetzt:
-Wasserschaden unter dem Fahrersitz/ Kabelbaum verlängert und Stecker entfernt (Gefunden durch Fehlersuche weil der hintere rechte Scheibenheber nicht ging)
-Regenwasserabflüsse gereinigt
-Widerstand mit Stecker erneuert
Was noch kommt:
-Beleuchtung in den Türen ohne Strom
-Dichtung in der Kunstoffabdeckung aussen am Kofferraum erneuern
-Kofferraum Schloss ohne funktion
Ich hoffe nun sind einige etwas aufgeklärt, danke
PS: falls Fotos benötigt werden, siehe Galerie
Ich zähle jetzt einfach mal einige Sachen auf, nicht wundern ich weiß nicht was ein Extra oder Serie ist.
Er hat:
-Regensensor
-Lichtsensor
-elektrische Handbremse
-manuelle Klima
-Rückbankspiegel
-Rückspiegel blendet ab
Er hat nicht:
-Panorama Dach
-getönte Scheiben
-Tempomat
-Lenkradfernbedienung
Scenic 1.9dci
Bj. 2004
Aussenfarbe Schwarz
Sitzfarbe Hellgrau?
Clarion MP3 USB Radio
195.000km
Tüv bis Aug.2017
Kaufpreis (Privat) 1800€
Kaufdatum Okt. 2015
Reparaturen bis jetzt:
-Wasserschaden unter dem Fahrersitz/ Kabelbaum verlängert und Stecker entfernt (Gefunden durch Fehlersuche weil der hintere rechte Scheibenheber nicht ging)
-Regenwasserabflüsse gereinigt
-Widerstand mit Stecker erneuert
Was noch kommt:
-Beleuchtung in den Türen ohne Strom
-Dichtung in der Kunstoffabdeckung aussen am Kofferraum erneuern
-Kofferraum Schloss ohne funktion
Ich hoffe nun sind einige etwas aufgeklärt, danke
PS: falls Fotos benötigt werden, siehe Galerie
-
- Forums-Vielfahrer
- Scenicmodell: Senic 2 Phase 1
- Ausstattung: unbekannt
ESWscenic hat geschrieben:Tut mir leid, bin seit gestern aus dem Krankenhaus. Nochmals tut mir leid!!!
Ich wollte nur aktiv im Forum mitarbeiten, aber scheinbar muss ich das 100 mal Fragen wie ich nun einen Wasserschaden beim Scenic beseitige...
Hier muss keiner keinem helfen, schließlich bekommt man ja kein Geld für, aber bevor ich eine dumme Antwort schreibe bin ich lieber gleich ruhig und denk mir meinen Teil.
Hab da noch mal eine Off-Topic Frage: Da ich doch so ein begeisterter Wasserschaden-Poster bin, wann und wo hattest Du denn danach gefragt?
Entweder ist das kein Dynamique oder man hatte den Ausstattungsumfang erheblich reduziert, denn zu meinem damaligen Dynamique, allerdings aus dem Baujahr 2003, gehörte sowohl eine Klimaautomatik als auch die verschiebbare Mittelbox mit Armlehne und auch ein Radio mit CD-Spieler und Lenkradfernbedienung und Tempomat, auch gab es Alu-Räder serienmäßig dazu.ESWscenic hat geschrieben: Er hat:
-Regensensor
-Lichtsensor
-elektrische Handbremse
-manuelle Klima
-Rückbankspiegel
-Rückspiegel blendet ab
Er hat nicht:
-Panorama Dach
-getönte Scheiben
-Tempomat
-Lenkradfernbedienung
Scenic 1.9dci
Bj. 2004
Aussenfarbe Schwarz
Sitzfarbe Hellgrau?
Extras sind immer: Panoramadach und eine extra stark mit Alu-Beschichtung bedampfte "Sun-Protekt" Windschutzscheibe, Alu-Räder mit 17 Zoll (Serie 16 Zoll), während man solche Dinge wie Regensensor und automatisch abblendbarer Innenspiegel meines Wissens nicht extra ordern konnte, diese Dinge waren nur im Paket zu bekommen, eben mitsamt sonstiger Dinge, die in den Ausstattungspaketen enthalten waren.
Ich gehe davon aus, dass du einen "Expression" hast.
Grüße
Udo
-
- Forums-Dauerfahrer
- Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
- Ausstattung: Avantage
Moin,
meine Eltern hatten eine Expression von April 2004.
Lenkradfernbedienung Serie
Tempomat und Variomodul (mit den Armlehnen) Extra
Sitzfarbe schwarz
Räder 205/60R16 Stahl
meine Eltern hatten eine Expression von April 2004.
Lenkradfernbedienung Serie
Tempomat und Variomodul (mit den Armlehnen) Extra
Sitzfarbe schwarz
Räder 205/60R16 Stahl
-
- Forums-Gelegenheitsfahrer
- Scenicmodell: SC2 Ph1
- Kurzbeschreibung: Schwarz
- Ausstattung: Dynamique
seven hat geschrieben:ESWscenic hat geschrieben:Tut mir leid, bin seit gestern aus dem Krankenhaus. Nochmals tut mir leid!!!
Ich wollte nur aktiv im Forum mitarbeiten, aber scheinbar muss ich das 100 mal Fragen wie ich nun einen Wasserschaden beim Scenic beseitige...
Hier muss keiner keinem helfen, schließlich bekommt man ja kein Geld für, aber bevor ich eine dumme Antwort schreibe bin ich lieber gleich ruhig und denk mir meinen Teil.
Hab da noch mal eine Off-Topic Frage: Da ich doch so ein begeisterter Wasserschaden-Poster bin, wann und wo hattest Du denn danach gefragt?
Es war ein Beispiel, weil scheinbar sehr viele Leute nicht die Suchfunktion nutzen und es zum Thema Wasserschaden ja mehr als genügen Themen gibt :?