Elia Tuning Box

Alles was schöner, schneller, besser. individueller macht ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Gerald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Elia Tuning Box

Beitrag von Gerald »

never change a running system...

Jedenfalls nicht durch solche Boxen, die für viel weniger Geld auch zu bekommen sind. Und die machen alle dasselbe. Sie lügen das Steuergerät an, dass sie zuwenig Sprit bekommen.

Lucidus
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 70
Registriert: 20. Apr 2015, 23:46
Scenicmodell: Scenic 3 Phase 3
Kurzbeschreibung: Xenon, Visio, Leder-Alcantara
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Elia Tuning Box

Beitrag von Lucidus »

Elia Tuning ist für mich und Bekannte gestorben. Eine inkompetentere Firma habe ich noch nie erlebt. Vom Chef bis über mehrere Angestellte, eine Katastrophe. Niemals würde ich bei Elia nochmal etwas bestellen. Meine Order der Tuningbox habe ich rechtzeitig storniert. Noch lausiger kann Service wirklich nicht sein. Da können die Boxen sicher keinen Deut besser als die Konkurrenz sein. Falls es hier Erfahrungen mit anderen Firmen bezüglich Chiptuning gibt, würde ich mich über ein Feedback freuen. Entweder hier im Thread oder über eine PN. Gruß Lucidus

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Musikuss
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 89
Registriert: 21. Mär 2013, 05:59
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: 130dci eco2,
Start/Stop,
Visiosystem,
Family Paket
Rückfahrkamera
Blinkerlampen= Silverline in Chrom
Kennzeichenhalter in Klavierlack und Chrom
Rückflußstop für Wischerwasser
Schmutzfänger vorn in Wagenfarbe und hinten
zusätzliche Kofferraumbeläuchtung
Brillenhalter Fahrerseite
Licht für Aschenbecher
Boardspannungsanzeige neben Zigi Anzünder
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Elia Tuning Box

Beitrag von Musikuss »

ich habe mir vor einigen Jahren in dem Clio B2 eine Elia Box von der Vertragswerkstatt einbauen lassen mit allen unterlagen.
Nach 8 Jahren fahrt konnte ich keinerlei Probleme im Zusammenhang mit der Box feststellen.
Nach dem Einbau allerdings hatte ich ein breites Grinsen im Gesicht, weil die Leistungszulage so sehr gut zu merken war.
Der Verbrauch hielt sich auch im Rahmen.
Lediglich berichteten einige, das nach einiger Zeit die Kupplung eher fällig war als bei gleich Laufleistung ohne Elia box.
Das konnte ich selbst bei mir dann auch Feststellen.
Somit musste ich die Kupplung tauschen lassen.
Ob das auch ohne Box so gekommen ist kann ich nicht sagen.
Nun möchte ich hier nicht mit dem Scenic vergleichen, aber auch hier brachte die Box wieder das Grinsen bei mir ins Gesicht.
Mal sehen ob hier die Kupplung auch eher fällig ist.

AwL1KaC0
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 387
Registriert: 4. Jan 2011, 16:39
Scenicmodell: III Phase 1
Kurzbeschreibung: Bose Edition ENERGY 1.6 dCi 130
mit Xenon, Panoramadach, Parkpiepsern vorne
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Elia Tuning Box

Beitrag von AwL1KaC0 »

Weißt Du denn, was sie tut, um deine Kupplung möglicherweise früher verschleißen zu lassen und dir zum Grinsen, hoffentlich ohne Verschleiß*, zu verhelfen?

*Ein paar Lachfältchen zählen nicht. ;-)

Lucidus
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 70
Registriert: 20. Apr 2015, 23:46
Scenicmodell: Scenic 3 Phase 3
Kurzbeschreibung: Xenon, Visio, Leder-Alcantara
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Elia Tuning Box

Beitrag von Lucidus »

Die Antwort hätte mich auch interessiert. Und wo wird denn sonst noch von dem Problem berichtet wie du schreibst? Es wäre schade, wenn diese Diskussion um Tuningboxen einschlafen würde. Gerade bei einem solch sensiblen Thema ist doch jede Info hilfreich.

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Elia Tuning Box

Beitrag von udogigahertz »

Was mich irritiert, ist das Fehlen jeglicher Aussage zu einer eventuellen Zertifizierung dieser Elia-Box auf deren Webseite. Diese Firma Elia arbeitet doch offensichtlich irgendwie offiziell mit Renault zusammen und verlangt für ihre Boxen relativ stolze Preise, Wettbewerber machens für die Hälfte, sagen aber auch auf ihrer Webseite klar aus, dass man keinerlei TüV-Zertifikate hat, dass sich darum also der Kunde selbst kümmern muss, was dann wohl niemand machen dürfte, denn der Aufwand dafür steht in keinem Verhältnis zum erwartbaren Erfolg, dann wäre es billiger, das vorhandene Auto gegen eines mit mehr Leistung zu tauschen, als so eine TüV-Einzelabnahme zu durchlaufen mit Abgasgutachten und allem PiPaPo.

Das Dumme ist ja, wenn man die Leistungsanhebung NICHT eintragen lässt, verliert das Auto die Betriebserlaubnis mit allen Folgen, die sich daraus ergeben. Dass die Garantie weg ist, dass man auf Kulanz nicht mehr hoffen kann, sollte klar sein, auch, dass die Tuner-Ersatzgarantie nicht das Papier wert ist, auf dem sie geschrieben wurde.

Leider ist es beim Diesel-Scenic zur Zeit schwer, serienmäßig einen stärkeren Motor als den mit 130 PS zu ordern, da jibbet nix mehr, also bleibt nur das Tunen.

Ideal wäre es, wenn ein Tuner so eine Box mit dem Segen von Renault anbieten würde, so ähnlich wie die Firma AMG das für Mercedes macht, da wäre man auch mit einer kleinen, aber gut spürbaren Leistungssteigerung zufrieden, die den Segen und damit die Garantie von Renault hätte und mit der es keinerlei Probleme beim Eintragen in die Papiere geben würde.

Aber sowas gibts ja nicht.


Grüße
Udo

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Tuning und Styling“