Reflektor vom Scheinwerfer rausgerutscht - Ausbauanleitung

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
EsToch
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 18. Dez 2014, 22:12
Scenicmodell: JM Phase 2
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 2, Ph 2, 7-Sitze, Baujahr 12.2008
Benziner 2.0 99kw/135PS
Ausstattung: Authentique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Reflektor vom Scheinwerfer rausgerutscht - Ausbauanleitung

Beitrag von EsToch »

hallo forum!

ich wollte von meiner gestrigen stunde arbeit berichten, da sich mein linker scheinwerfer nicht mehr mit der leuchtweitenregulierung verstellen lies. bei meinem grande scenic 2 phase 2 von 2008 war nach einem austausch des fahrerscheinwerfers nach dem neueinbau dieser fehler aufgetreten.

der stellmotor der LWR summte zwar links und rechts munter vor sich hin, aber die höhe "links" ging nicht mit.
ich hatte im forum gelesen, dass sich der innere reflektor im scheinwerfer, der ja abblendlicht und fernlicht hält, wieder durch ziehen einrasten lässt. das war bei mir leider nicht der fall :(
(heisst: ich hatte zwar die H1/H7 lampe ausgebaut und konnte mit den fingern den reflektor hin- und herbewegen, aber einrasten hatte bei mir nicht geklappt)

also dachte ich mir, reflektor kaputtbrechen oder lieber eine stunde spaß investieren :)

fazit: 100 % streßfrei gewesen, da sich der stellmotor der leucthweitenregulierung bei ausgebautem scheinwerfer sehr einfach wieder in die gelenkpfanne schieben lassen konnte.


material:
- KEINE hebebühne :)
- eine decke unter dem auto um die abgenommene frontschürze nicht zu zerkratzen
- mit ein- und ausbau 1 stunde zeit
- wenig werkzeug, wie 10er nuss, schlitzschraubenzieher, innentorkx, zwei schmale spachtel usw. alles aus einem werkzeugkasten

schritte:

1. ausbau der frontschürze / Stoßstange

die stoßstange ist überwiegend eingeklipst und wird durch wenige schrauben gehalten.
ihr baut aus:
A. drei schrauben der kurzen bodenverkleidung mit einer 10er nuss
B. in jedem radkasten je zwei schrauben die richtung frontschürze schauen, mit einem innentorx T4 oder T5 war das
C. wenn ihr die motorhaube aufmacht wird die schürze oben "auf dem schlossträger" mit ca. 7 kleinen schwarzen plastikschrauben (spreizschrauben) gehalten. ihr müsst vorsichtig mit einem schlitzschraubenzieher diese schrauben um eine 1/4 drehung, also um 90 grad drehen. dann gehen diese leicht nach oben. nun müsst ihr mit einem kleinen schlitzschraubenzieher diesen dünnen plastikopf leicht anheben. nun noch mit den fingern(fingernagel) das ganze kleine plastikteil nach oben rausheben.
alles gut aufheben.
--> mehr schrauben gibt es nicht :-)
D. nun baut ihr die frontschürze/stoßstange ab und beginnt bei einer seite.
E. die stoßstange ist am übergang zum kotflügel mit drei nasen in den kotflügel eingeschoben worden.
F. ihr nehmt einen schmalen spachtel und schiebt den zwischen kotflügel und stoßstange und hebelt leicht an.
G. ihr seht nun die nasen die ihre mit einem - zur unterstützung - dünnen schraubenzieher über einen widerstand heben könnt. nun zieht ihr die stoßstange vorsichtig vom kotflügel ab.
H. nun ist die stoßstange noch unter dem scheinwerferglas(plastik) 1x eingeklipst worden. hier zieht ihr ebenfalls sanft an der stoßstange und nutzt vorsichtig spachtel und dünnen schlitzschraubenzieher und zieht das ganze ab.
I. das macht ihr auf beiden seiten links + rechts.
J. nun ist die stoßstange komplett abnehmbar. wenn ihr nebelscheinwerfer habt müsst ihr den gelben verbinder an der fahrerseite hinter der stoßstange abtrennen.

fazit: runter ist die stoßstange. aufwand ruhige 20 minuten und hier ist langsamkeit besser als rohe gewalt :-)

2. ausbau des scheinwerfers

A. auch sehr einfach, da jeder scheinwerfer mit nur 5 schrauben gesichert ist. diese löst ihr mit einer 10er nuss alle erstmal an.
B. bevor ihr den scheinwerfer komplett abnehmt, braucht ihr in der hosentasche noch einen dünnen kleinen schlitzschraubenzieher
C. nun schraubt ihr vorschtig alle fünf schrauben raus, wobei ihr bei den unteren beiden eine verlängerung von je 5cm und 1x 10cm braucht da die schrauben tiefer drin sind.
D. wenn ihr nun den scheinwerfer lose habt müsst ihr mit dem schlitzdreher die beiden stecker vom stellmotor der leuchtweitenregulierung und dann den stecker zum scheinwerfer vorsichtig lösen.

fazit: runter ist der scheinwerfer.

3. einrasten des kugelgelenks der LWR in den reflektor des scheinwerfers.

auch sehr einfach, da ihr den scheinwerfer auf eine weiche decke auf die front legt. ihr baut hinten das gummi der H1 und H7 birnen ab.
anschliessend baut ihr die lampen aus - lamen nicht mit den fingern anfassen wegen fett un schmutz ist da nicht gut.

--> nun konnt ich meinen lose klappernden reflektor mit der hand begutachten.

4. stellmotor einklipsen.

dazu müsst ihr nur noch diesen stellmotor 1 x ausbauen :-)
wie geht das?
der stelltmotor hat einen sog. bajonettverschluss. dazu müsst ihr den motor sanft in richtung scheinwerfer reindrücken und dann nur ca. 1 cm drehen.
dann schnappt der raus und ihr könnt ihn rausnehmen.
der verschluss vom stellmotor hat 4 kerben die somit durch drehen locker werden.

FERTIG:

nun war es kinderleicht:

ich habe mit der einen hand den reflektor zurück gezogen mit der anderen hand habe ich den stellmotor (der hat ja am ende ein kugelgelenk) in die weiße pfanne vom reflektor reingeschoben. denn oben an einer seite ist diese "schiene" quasi offen.....
meiner meinung nach geht das reindrücken nicht wirklich gut und im schlimmsten fall reißt der reflektor, dann kostet ein neuer oder gebrauchter scheini über 100 euro aufwärts (gebraucht) (wenn er original Hella ist wie bei mir)

noch einen TIPP:
wenn die stange die vom stellmotor zu kurz sein sollte dann steckt ihr den stellmotor alleine wieder am stecker zum auto an und stellt diesen per drehschalter und dem amaturenbrett von der position "0" auf die position "4"

--> somit wird der ausgefahren und ist viel länger :-)


FERTIG. nun freuen und wieder alles zusammenbauen.

1. stellmotor von der LWR wieder vorsichtig eindrücken, umdrehen und festmachen
2. H1 / H 7 lampe rein und zum schluss die beiden grossen gummiringe gegen wassereintritt drauf
3. scheinwerfer am auto wieder mit den zwei steckern kompellt einrasten
4. scheinwerfer ansetzen und mit den fünf schrauben wieder locker anschrauben
5. scheinwerfer ausrichten und vollständig festschrauben
6. nun die stoßstange wieder ansetzen, zuerst oben auf dem schlossträger und dort die schwarzen plastikklipse alle einstecken
7. nun diese komplett reindrücken, stoßstange hält nun alleine
8. auf der fahrerseite weitermachen und zuerst die verbindung zum nebelscheinwerfer wieder einstecken
9. nun zuerst die eine nase unter dem scheinwerfer einklicken
10. nun den übergang zum kotflügel ansetzen und mit einem schwung einrasten lassen
11. diesen schritt auf der anderen seite so wiederholen
12. zum schluss noch die drei schrauben unten am bodenschutz wieder festziehen

Super FERTIG :D

grüße
da Bertl
Zuletzt geändert von EsToch am 29. Apr 2015, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reflektor vom Scheinwerfer rausgerutscht - Ausbauanleitu

Beitrag von tomruevel »

Moin,

das hatte ich beim Lampenwechsel auch hin bekommen. Dass der Reflektor von der Verstellung gelöst war.

Das kann man aber auch ohne Demontagen wieder richten.
Die Scheinwerferbirne ausbauen.
Finger mit einem Lappen oder dünnem Handschuh schützen damit keine Fingerabdrücke auf den Reflektor kommen.
Dann durch das Loch der Lampen greifen und den Reflektor kräftig, nicht ruckartig, nach hinten ziehen. Zieht man kräftig genug rastet der Reflektor hörbar ein..

EsToch
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 18. Dez 2014, 22:12
Scenicmodell: JM Phase 2
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 2, Ph 2, 7-Sitze, Baujahr 12.2008
Benziner 2.0 99kw/135PS
Ausstattung: Authentique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reflektor vom Scheinwerfer rausgerutscht - Ausbauanleitu

Beitrag von EsToch »

servus!

ja, da stimme ich dir zu.
mir war der aufwendige weg sicherer, da ich trotz einweghandschuhe und geziehe und gezerre eben nicht weiter gegekommen bin.
und irgendwann dacht ich mir, jetzt hab ich soviel zerlegt - jetzt schreib ich´s auf :-)

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Innenraum und Karosserie“