Wasserabläufe

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

dslthomas
Moderator
Moderator
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Danksagung erhalten: 0

Re: Wasserabläufe

Beitrag von dslthomas »

Also, für alle die dieses Problem ebenfalls haben hier mal die Bilder meines Wagens. Es lag tatsächlich an der Klimaanlage.

Folgender Abflussstopfen musste gereinigt werden (die Öffnung war völlig versifft und verstopft):
http://s7.directupload.net/images/140613/temp/imi5gz6r.jpg

Der an dieser Stelle sitzt:
http://s1.directupload.net/images/140613/temp/s3l57yvi.jpg

Ich habe die Klimaanlage nun Exzessiv laufen und keinen Tropfen Wasser mehr im Auto. Ich hoffe mit den Bildern können andere etwas anfangen
Der Lipper
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: In unserem Besitz seit 22.02.2012
Ausstattung: LUXE Dynamique

Beitrag von Der Lipper »

Ich habe zu dem Thema Abläufe mal einige Bilder hochgeladen, die den Ausbau vorne zeigen

http://www.scenic-forum.de/scenic/galle ... bum_id=548
Timmy
Regelmässiger Fahrer im Forum
Scenicmodell: 2 Phase 1

Beitrag von Timmy »

Soderle, heute habe ich mich dann auch mal wieder drangemacht, da der Wagen irgendwie muffelte...

Dabei bin ich mit meiner eigenen Anleitung nicht ganz weitergekommen, die Basssaite kam diesmal nur ca. 10 cm in den Schacht rein und stockte dann. Ich habe daraufhin doch die Innenverkleidung der Radkästen gelöst - und jetzt schaut euch mal das an...[album]DSC 0232[/album]

Ich musste - um die Dinger wieder komplett frei zu bekommen - von oben und unten arbeiten, da kam noch erheblich mehr Schmock raus als mit der Methode von oben... Tipp: Mit Saite oder Draht komplett durchstoßen, dann "rumrühren" und mit ordentlich Wasser nachspülen.

Dabei habe ich übrigens einen Tipp vom Anfänger (?) beherzigt und in den Lüftermotor geschaut, da waren zwei trockene Blätter drin. Habe sie mit einem Grillspieß entfernt - und seither wieder eine ruhige Lüftung!!!
eraco
Scenicmodell: Scenic 2 Phase 1
Kurzbeschreibung: EZ 11/2005, Gris Eclipse metallic, mit Tempomat, Klimaautomatik und Panoramadach, Freisprecheinrichtung Parrot CK 3100, Renault Audio Connection Box, Renault-Alufelgen Nervastella 16", original Renault Scenic-Sitzbezüge, einer nachgerüsteten PDC hinten, einer abnehmbaren Thule Anhängerkupplung und einer Renault Kühlbox, genau richtig für heiße Sommertage...
Ausstattung: Avantage

Beitrag von eraco »

Danke, mit eurer Anleitung hat sogar "Frau" das heute hin bekommen! :lol:
Naja, nur bei den festgesessenen Scheibenwischerarmen musste mein Mann Hand anlegen, ansonsten hab ich das allein gemacht. Soviel Modder war eigentlich gar nicht drin. Vielleicht ist doch die Scheibe undicht???
Aber dank einem Steinschlagschaden muss die jetzt eh getauscht werden! :(
Ein Wink des Schicksals? :wink:

VG,
Eraco

Nachtrag: Die Scheibe konnte doch repariert werden, musste nicht getauscht werden. Aber der nette Experte meinte zum Problem mit dem Wasser, dass evtl. auch das Panoramadach die Ursache sein könnte. Das hat nämlich auch Wasserabläufe. Weiß jemand, wo die sind und wie man diese überpüfen kann? :shock:
Timmy
Scenicmodell: 2 Phase 1

Beitrag von Timmy »

Ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben, dass die Wasserabläufe vom Glasdach mit durch den A-Holm laufen und sich dort auch nur ein ganz kleines Loch befindet, was man mit einem dünnen Draht wieder frei bekommt. Keine Gewähr!
eraco
Scenicmodell: Scenic 2 Phase 1
Kurzbeschreibung: EZ 11/2005, Gris Eclipse metallic, mit Tempomat, Klimaautomatik und Panoramadach, Freisprecheinrichtung Parrot CK 3100, Renault Audio Connection Box, Renault-Alufelgen Nervastella 16", original Renault Scenic-Sitzbezüge, einer nachgerüsteten PDC hinten, einer abnehmbaren Thule Anhängerkupplung und einer Renault Kühlbox, genau richtig für heiße Sommertage...
Ausstattung: Avantage

Beitrag von eraco »

Hallo Timmy,
vielen Dank, dann schau ich mal, ob ich diesen Ablauf finde.
VG,
Eraco
RHR
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Scenicmodell: III
Ausstattung: normal

Beitrag von RHR »

Mein Dank an Musikuss für die excellente Anleitung.
Wasserabläufe konnten heute prophylaktisch innerhalb 60 Minuten gereinigt werden.
Unglaublich wieviel Blätter und anderer Staub/Dreck unter den Abdeckungten und unter den Wischerantrieben zu finden waren.
Das wäre bald zu einem echten Problem geworden! :(

Irgendwie ist die Wasserabfuhr konstruktiv echt sch... .... suboptimal.
Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Innenraum und Karosserie“