dCI Einspritzung defekt <-> Abrieb der Hochdruckpumpe
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dCI Einspritzung defekt <-> Abrieb der Hochdruckpumpe
Nabend,
JETZT hab ich mal einen echten Notfall, meine Schwiegermutter ist in Frankreich mit ihrem Clio III DCI liegen geblieben, wurde dann abgeschleppt, in einer Renaultwerkstatt. Ergebnis, es ist Wasser in den Leitungen und alle 4 Injektoren seien kaputt. Schaden 4000€. Top! Wir haben vor knapp 3 Jahren den Scenic und den Clio gekauft und haben jetzt nicht mal eben 4000€ für so eine Reparatur, aber erst mal egal.
Frage 1
Wie ist das Wasser da hin gekommen? - Kann ja nur über die Tankstelle da rein gekommen sein ... oder?
Frage 2
Alle 4 Injektoren???
Frage 3
Auf was sollten wir jetzt achten, was muss alles geprüft werden, welche Folgeschäden können jetzt aufkommen?
Ich bin mal auf eure Ideen und Erfahrungen gespannt.
JETZT hab ich mal einen echten Notfall, meine Schwiegermutter ist in Frankreich mit ihrem Clio III DCI liegen geblieben, wurde dann abgeschleppt, in einer Renaultwerkstatt. Ergebnis, es ist Wasser in den Leitungen und alle 4 Injektoren seien kaputt. Schaden 4000€. Top! Wir haben vor knapp 3 Jahren den Scenic und den Clio gekauft und haben jetzt nicht mal eben 4000€ für so eine Reparatur, aber erst mal egal.
Frage 1
Wie ist das Wasser da hin gekommen? - Kann ja nur über die Tankstelle da rein gekommen sein ... oder?
Frage 2
Alle 4 Injektoren???
Frage 3
Auf was sollten wir jetzt achten, was muss alles geprüft werden, welche Folgeschäden können jetzt aufkommen?
Ich bin mal auf eure Ideen und Erfahrungen gespannt.
Zuletzt geändert von motte am 4. Okt 2014, 12:59, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Thementitel angepasst, da der Schaden nicht durch Wasser, wie erst angenommen entstanden ist.
Grund: Thementitel angepasst, da der Schaden nicht durch Wasser, wie erst angenommen entstanden ist.
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Re: Wasser in der Dieselleitung - was ist alles zu reinigen?
Moin Moin,
das klingt nach reiner Sabotage, soviel Wasser kann nur absichtlich in den Tank kommen.
Ich würde ganz schnell über die Renault Mobilitätsgarantie bzw. ADAC des Auto noch Hause bringen lassen.
Gruß Peter
das klingt nach reiner Sabotage, soviel Wasser kann nur absichtlich in den Tank kommen.
Ich würde ganz schnell über die Renault Mobilitätsgarantie bzw. ADAC des Auto noch Hause bringen lassen.
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Re: Wasser in der Dieselleitung - was ist alles zu reinigen?
Letze Tankstelle in Haftung nehmen, Tankinhalt "sicherstellen", Probenentnahme (oben, mitte, unten) und analysieren lassen.
(Bei allem vorausgesetzt, dass Deine Schwiegermutter nicht mit offenem Tankdeckel durch die Atlantikbrandung gefahren ist)
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Re: Wasser in der Dieselleitung - was ist alles zu reinigen?
Moin Moin @motte,
das kann meiner Meinung nach nur gepanschter Diesel gewesen sein,
den Deine Schwiegermutter da getankt hat.
das kann meiner Meinung nach nur gepanschter Diesel gewesen sein,
den Deine Schwiegermutter da getankt hat.
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Re: Wasser in der Dieselleitung - was ist alles zu reinigen?
Unabhängig davon kostet die Reparatur normalerweise keine 4000€. Injektoren lassen sich reparieren (das macht z.B. Bosch). Sie sind dann wieder wie neu. Meines Wissens kostet die Reparatur eines Injektors beim Clio ca. 200.....250€ (mit Garantie). Da wären wir bei ca. 1000€.
Dann müssen sie wieder mit neuen Dichtungen eingesetzt und eingelesen werden. Das sind auch noch mal paar €. Aber kein Vergleich zu den erwähnten 4000€.
Voraussetzung ist allerdings, dass die Einspritzpumpe durch das Wasser nicht Schaden genommen hat und Späne im Dieselsystem sind. Denn das würde die reparierten oder neuen Injektoren sofort wieder zerstören. Man muss das also alles genauestens kontrollieren lassen.
Dann müssen sie wieder mit neuen Dichtungen eingesetzt und eingelesen werden. Das sind auch noch mal paar €. Aber kein Vergleich zu den erwähnten 4000€.
Voraussetzung ist allerdings, dass die Einspritzpumpe durch das Wasser nicht Schaden genommen hat und Späne im Dieselsystem sind. Denn das würde die reparierten oder neuen Injektoren sofort wieder zerstören. Man muss das also alles genauestens kontrollieren lassen.
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Re: Wasser in der Dieselleitung? -> defekte Injektoren
So, heute haben wir mit der Werkstatt gesprochen. Also was sich erst als Wasser darstellte ist wohl kein Wasser. Aktuell ist die Situation so. Alle 4 Piezzoinjektoren sind Kaputt. die sind regelrecht zerfallen. Rückstände der Injektoren sind überall, im Motor, in den Dieselleitungen und in der Hochdruckpumpe. Der Mechaniker und der Renaultmeister waren sprachlos und haben direkt einen Kostenbeteiligungsantrag gestellt.
Alles zusammen macht einen aktuellen Preis um 5700€ ...
Aus den Gespräch ging auch hervor das Renault eine Garantie auf den Motor und die Einspritzanlage vom 5 Jahren oder 150.000KM zusichern. Ich bin mal gespannt ...
Alles zusammen macht einen aktuellen Preis um 5700€ ...
Aus den Gespräch ging auch hervor das Renault eine Garantie auf den Motor und die Einspritzanlage vom 5 Jahren oder 150.000KM zusichern. Ich bin mal gespannt ...
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Re: dCI Einspritzung defekt <-> Abrieb der Hochdruckpumpe
Heute hatte ich endlich die Z
eit mir das ganze ( Dokumentation der Werkstatt und Rechnung ) genauer zu begutachten. Ich bin jetzt kein Autofachmann, aber die haben das sehr gut erklärt.
Es entstand ein Abrieb in der DELPHI Hochdruckpumpe, dieser verteilte sich dann im Einspritzsystem und verstörte auch die Injektoren. Ersetzt werden mussten
- Pumpe
- 4 Injektoren
- Rail
- Alle Leitungen von der Pumpe bis zu den Injektoren
- Rücklauf
- Filter
Soweit so gut, wenn der Wagen nicht wieder eine DELPHI Pumpe bekommen hätte. Und da kommt nun mein Gedanke noch dazu. Gesetzt dem Falle, die neue Pumpe macht das gleiche Spiel wieder, dann müsste ich das doch in den Griff bekommen, wenn ich nach der Pumpe und vor dem Rail einen weiteren Filter montiere. Oder?
Zu mal das für ALLE 1.5 dCI Motoren sinnig wäre.
eit mir das ganze ( Dokumentation der Werkstatt und Rechnung ) genauer zu begutachten. Ich bin jetzt kein Autofachmann, aber die haben das sehr gut erklärt.
Es entstand ein Abrieb in der DELPHI Hochdruckpumpe, dieser verteilte sich dann im Einspritzsystem und verstörte auch die Injektoren. Ersetzt werden mussten
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Soweit so gut, wenn der Wagen nicht wieder eine DELPHI Pumpe bekommen hätte. Und da kommt nun mein Gedanke noch dazu. Gesetzt dem Falle, die neue Pumpe macht das gleiche Spiel wieder, dann müsste ich das doch in den Griff bekommen, wenn ich nach der Pumpe und vor dem Rail einen weiteren Filter montiere. Oder?
Zu mal das für ALLE 1.5 dCI Motoren sinnig wäre.
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Re: dCI Einspritzung defekt <-> Abrieb der Hochdruckpumpe
Einen Filter in die Hochdruckleitung?
Gruß Bodo
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Re: dCI Einspritzung defekt <-> Abrieb der Hochdruckpumpe
Genau das ist mein Gedanke, der würde dann Präventiv arbeiten und Abrieb sammeln.
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Re: dCI Einspritzung defekt <-> Abrieb der Hochdruckpumpe
Ich glaube, er meinte damit, das es schwer wird in eine Hochdruckleitung einen Filter einzubauen. [emoji4]
Mit freundlichen Grüßen
Cyrano
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