Elia Tuning Box
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
-
- Forums-Dauerfahrer
- Beiträge: 1957
- Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
- Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
- Ausstattung: Avantage
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Elia Tuning Box
Moin,
dieser Artikel sah ja erst ganz interessant aus.
Aber bezog sich nur auf Fahrzeuge mit Verteilereinspritzung bzw. PD Technik.
Beides Techniken, die bei Renault ja schon seit 10 Jahren nicht mehr genutzt werden bzw. nie genutzt wurden.
Und dann noch mit den speziellen Eigenheiten der PD Technik wie begrenzte Anzahl Einspritzvorgänge, kaum regelbarer Einspritzdruck.
Dazu dann noch die Problematik des sehr unausgeglichenen Drehmomentverlaufs und der daraus entstehenden Probleme mit Kupplung und Antriebsstrang.
Das sind doch Dinge mit denen man bei CR Motoren nie etwas zu tun hatte.
Und bei den dTi Motoren von Renault auch nicht.
Ansonsten ist es schon irgendwie fraglich warum man sich das überhaupt antut.
Man könnte doch direkt beim Kauf eine entsprechende Motorisierung wählen.
Es ist doch für sämtliche Gelüste etwas dabei.
Und man kann dann auch davon ausgehen, dass die Dinge miteinander harmonieren.
dieser Artikel sah ja erst ganz interessant aus.
Aber bezog sich nur auf Fahrzeuge mit Verteilereinspritzung bzw. PD Technik.
Beides Techniken, die bei Renault ja schon seit 10 Jahren nicht mehr genutzt werden bzw. nie genutzt wurden.
Und dann noch mit den speziellen Eigenheiten der PD Technik wie begrenzte Anzahl Einspritzvorgänge, kaum regelbarer Einspritzdruck.
Dazu dann noch die Problematik des sehr unausgeglichenen Drehmomentverlaufs und der daraus entstehenden Probleme mit Kupplung und Antriebsstrang.
Das sind doch Dinge mit denen man bei CR Motoren nie etwas zu tun hatte.
Und bei den dTi Motoren von Renault auch nicht.
Ansonsten ist es schon irgendwie fraglich warum man sich das überhaupt antut.
Man könnte doch direkt beim Kauf eine entsprechende Motorisierung wählen.
Es ist doch für sämtliche Gelüste etwas dabei.
Und man kann dann auch davon ausgehen, dass die Dinge miteinander harmonieren.
-
- Forums-Fernstreckenfahrer
- Beiträge: 566
- Registriert: 3. Jul 2006, 11:19
- Scenicmodell: Scenic III Ph1
- Kurzbeschreibung: Black Pearl-Schwarz Metallic, Bi-Xenon, Sitzheizung, Standheizung Eberspächer "Hydronic D5WS, Reserverad, abnehmbare AHK, RPG 48
Erstzulassung 4/11 - Motor: 1,9 DCI
- Ausstattung: Bose Edition
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Elia Tuning Box
Ha, wieder was dazu gelernt, so genau kenn ich mich mit Motor und Einspritzung auch nicht aus, aber ich habe den Artikel auch mehr als Denkanstoß gesehen. Bin auch ganz deiner Meinung. Wer mehr PS haben will, soll sich halt gleich mehr PS zulegen.
-
- Neues Forumsmitglied
- Beiträge: 8
- Registriert: 23. Apr 2014, 10:28
- Scenicmodell: GS Ph3 Bose
- Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 Bose Edition rot 7-Sitze
- Ausstattung: Bose Edition
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Elia Tuning Box
Generell ist das sicher sinnvoll erst mal nen stärkeren Motor zu Ordern.
Aber manchmal hat man was man hat und möchte doch nachbessern.
Ich zb. hatte überlegt sowas Temp. einzubauen wärend ich Wowa dran hab.
Allerdings war ich beim ersten Test recht zufrieden mit der Leistung des Motors.
Verbrauch steigt allerdings auf satte 10l/100km
Bin jetzt mal gespannt auf den Sommerurlaub. Da kommt noch das ein oder andere Kilo an Ladung dazu :shock:
Aber manchmal hat man was man hat und möchte doch nachbessern.
Ich zb. hatte überlegt sowas Temp. einzubauen wärend ich Wowa dran hab.
Allerdings war ich beim ersten Test recht zufrieden mit der Leistung des Motors.
Verbrauch steigt allerdings auf satte 10l/100km
Bin jetzt mal gespannt auf den Sommerurlaub. Da kommt noch das ein oder andere Kilo an Ladung dazu :shock:
-
- Forums-Vielfahrer
- Beiträge: 488
- Registriert: 22. Feb 2013, 08:05
- Scenicmodell: JZ
- Ausstattung: Bose
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Elia Tuning Box
Foglights hat geschrieben:Generell ist das sicher sinnvoll erst mal nen stärkeren Motor zu Ordern.
Aber manchmal hat man was man hat und möchte doch nachbessern.
Ich zb. hatte überlegt sowas Temp. einzubauen wärend ich Wowa dran hab.
Allerdings war ich beim ersten Test recht zufrieden mit der Leistung des Motors.
Verbrauch steigt allerdings auf satte 10l/100km
Bin jetzt mal gespannt auf den Sommerurlaub. Da kommt noch das ein oder andere Kilo an Ladung dazu :shock:
Ja gut, aber was willst du uns nach 2,5 Jahren nun sagen?
-
- Regelmässiger Fahrer im Forum
- Beiträge: 57
- Registriert: 24. Nov 2011, 14:05
- Scenicmodell: -
- Ausstattung: -
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
-
- Regelmässiger Fahrer im Forum
- Beiträge: 70
- Registriert: 20. Apr 2015, 23:46
- Scenicmodell: Scenic 3 Phase 3
- Kurzbeschreibung: Xenon, Visio, Leder-Alcantara
- Ausstattung: Bose
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Elia Tuning Box
Ich krame den Thread mal hoch.
Gibt es hier Erfahrungen zum 1.6 DCI 130 mit der Elia-Box?
Bitte keine Diskussion über Sinn oder Unsinn der Box von Leuten, die keine direkte Erfahrung damit haben.
Meist wird ja viel Halbwissen verbreitet. Mich interessiert aber sehr die Meinung von Mitgliedern, die diese Box mit diesem Motor fahren.
Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Informationen.
Gruß
Lucidus
Gibt es hier Erfahrungen zum 1.6 DCI 130 mit der Elia-Box?
Bitte keine Diskussion über Sinn oder Unsinn der Box von Leuten, die keine direkte Erfahrung damit haben.
Meist wird ja viel Halbwissen verbreitet. Mich interessiert aber sehr die Meinung von Mitgliedern, die diese Box mit diesem Motor fahren.
Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Informationen.
Gruß
Lucidus
-
- Forums-Dauerfahrer
- Beiträge: 2186
- Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
- Scenicmodell: Phase 3 2014
- Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht
Black Pearl-Schwarz
Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit
R-Link
Dachreling in Matt-Chrom
Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera
Panorama Glas-Schiebedach - Motor: dci 130
- Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
- Hat sich bedankt: 22 Mal
- Danksagung erhalten: 2 Mal
-
- Regelmässiger Fahrer im Forum
- Beiträge: 70
- Registriert: 20. Apr 2015, 23:46
- Scenicmodell: Scenic 3 Phase 3
- Kurzbeschreibung: Xenon, Visio, Leder-Alcantara
- Ausstattung: Bose
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Elia Tuning Box
Euro 6.
Aber sind die Unterschiede der beiden Motoren denn so groß, dass es mit der Box auch zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen kann? Ich war jetzt beim Händler und bekomme die Box von denen direkt eingebaut, wenn ich mein OK gebe.
Im Falle eines Motorschadens, wovon natürlich keiner ausgeht (deshalb ja unbedingt die Box von Elia), hätte ich dann auch meinen Ansprechpartner. Ich bin da also ganz entspannt. Auf die Erfahrungen von den Forumsmitgliedern in der Praxis bin ich sehr gespannt.
Aber sind die Unterschiede der beiden Motoren denn so groß, dass es mit der Box auch zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen kann? Ich war jetzt beim Händler und bekomme die Box von denen direkt eingebaut, wenn ich mein OK gebe.
Im Falle eines Motorschadens, wovon natürlich keiner ausgeht (deshalb ja unbedingt die Box von Elia), hätte ich dann auch meinen Ansprechpartner. Ich bin da also ganz entspannt. Auf die Erfahrungen von den Forumsmitgliedern in der Praxis bin ich sehr gespannt.
-
- Forums-Dauerfahrer
- Beiträge: 2186
- Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
- Scenicmodell: Phase 3 2014
- Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht
Black Pearl-Schwarz
Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit
R-Link
Dachreling in Matt-Chrom
Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera
Panorama Glas-Schiebedach - Motor: dci 130
- Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
- Hat sich bedankt: 22 Mal
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Elia Tuning Box
huhu,
wo im einzelne die Unterschiede genau sind kann ich nicht benennen, bin ja kein Fachmann. aber die werden wohl vermutlich was mit der Einspritzung und Verbrennung zu tun haben um weniger NOx entstehen zu lassen.
wo im einzelne die Unterschiede genau sind kann ich nicht benennen, bin ja kein Fachmann. aber die werden wohl vermutlich was mit der Einspritzung und Verbrennung zu tun haben um weniger NOx entstehen zu lassen.
-
- Regelmässiger Fahrer im Forum
- Beiträge: 70
- Registriert: 20. Apr 2015, 23:46
- Scenicmodell: Scenic 3 Phase 3
- Kurzbeschreibung: Xenon, Visio, Leder-Alcantara
- Ausstattung: Bose
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Elia Tuning Box
Mh, fährt denn keiner mit der Eliabox? Andere interessieren mich jetzt nicht. Elia verspricht zwar weniger an Leistung als viele Mitbewerber, aber dafür mache ich mir keine Sorgen um eventuelle Schäden.
[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png
[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png