Moin !
Jetzt habe ich,eher gesagt meine bessere Hälfte, auch ein Automatikproblem.Und zwar, wenn er kalt ist macht er diese Zicken. Man gibt Gas und dann kommt der Schlag,wie viele auch schon beschrieben, und dann Notlaufprogramm ,ausschalten,neu starten und als wenn nix passiert ist. Es häuft sich nun aber und ich habe mal die Renaultleute gefragt und die meinten. Mit Ölwechsel bringt nix und es klingt nach dem Modulsteuerventil.
Also erst auslesen,schauen und dann reagieren. Ist das richtig,Ölwechsel bringt nix ? Und mit was für kosten muss ich beim Modulventil rechnen ?
Danke für Eure Antworten im vorraus.
Ach ja Scenic 1,6 l 16v mit "automatik" Bj02
mfg
Ulrich
Automatikproblem Bj.02
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
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Re: Automatikproblem Bj.02
Moin !
Der eine Renaulthändler meinte gleich raus und neu ohne wenn und aber ..4500€ :shock: :shock:
Der eine Renaulthändler meinte gleich raus und neu ohne wenn und aber ..4500€ :shock: :shock:
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Re: Automatikproblem Bj.02
Ölwechsel kann man probieren, aber meist schon zu spät. Also mit einmal Schaltschieber austauschen musste es eigentlich hinkommen.
Gesendet von meinem HTC One max mit Tapatalk
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Re: Automatikproblem Bj.02
Schaltschieber was is dat für ein Teil ? Bis jetzt sagten die was von Modulsteuerventil tauschen, ABER es würde 50/50 laufen !!
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Re: Automatikproblem Bj.02
Hay,
Die Modulationsventile sitzen auf dem Schaltschiebergehäuse.
Wenn eines der Ventile defekt ist dann bockt das Automatikgetriebe wie in deinem Fall.
Konstruktionsbedingt muss das komplette Schaltschiebergehäuse raus, um ein Ventil zu ersetzen.
Weitere Teile auf dem S.-gehäuse sind störanfällig und kommen relativ schnell nach einem defekt eines der Ventile.
Daher ist es ratsam das komplette Schaltschiebergehäuse samt Modulationsventile zu tauschen und ruhe ist, das ist auch meine persönliche Empfehlung.
Die Reparaturkosten sind zwischen 800 und 1000 euro je nach Stundensatz der Werkstatt.
Es ist auch das Getriebeöl zu erneuern, da dies in den meisten Fällen der Grund für defekte ist.
Wenn weitere fragen sind, gerne per PN.
Gruß
Die Modulationsventile sitzen auf dem Schaltschiebergehäuse.
Wenn eines der Ventile defekt ist dann bockt das Automatikgetriebe wie in deinem Fall.
Konstruktionsbedingt muss das komplette Schaltschiebergehäuse raus, um ein Ventil zu ersetzen.
Weitere Teile auf dem S.-gehäuse sind störanfällig und kommen relativ schnell nach einem defekt eines der Ventile.
Daher ist es ratsam das komplette Schaltschiebergehäuse samt Modulationsventile zu tauschen und ruhe ist, das ist auch meine persönliche Empfehlung.
Die Reparaturkosten sind zwischen 800 und 1000 euro je nach Stundensatz der Werkstatt.
Es ist auch das Getriebeöl zu erneuern, da dies in den meisten Fällen der Grund für defekte ist.
Wenn weitere fragen sind, gerne per PN.
Gruß
Re: Automatikproblem Bj.02
Danke ! Das nenne ich eine Antwort.
Super
mfg
ulrich
Ich werde weiter berichten was wir gemacht haben.
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Ich werde weiter berichten was wir gemacht haben.
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Re: Automatikproblem Bj.02
Hallo,
vor 2 Jahren hatte ich das gleiche Problem. Es wurden die Modulationsventile, der Kabelstrang aus dem Getriebe und das Öl gewechselt.Alles zusammen kam ca. 600€. Seitdem gab es keine Probleme mehr, alles super.
Mario
vor 2 Jahren hatte ich das gleiche Problem. Es wurden die Modulationsventile, der Kabelstrang aus dem Getriebe und das Öl gewechselt.Alles zusammen kam ca. 600€. Seitdem gab es keine Probleme mehr, alles super.
Mario