Mindeststärke Bremsscheiben hinten

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

Antworten
friemelfred
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: GS 3 Phase 1
Ausstattung: Dynamique
Danksagung erhalten: 0

Mindeststärke Bremsscheiben hinten

Beitrag von friemelfred »

Hallo zusammen,
Nun ist es soweit..Die Bremsen hinten sind fällig...
Die Stärke des Vollmaterals soll 12 mm Neu betragen und die Mindeststärke. 10,5mm
Ich habe jetzt mit dem Messchieber nachgemessen und 10,9 mm ermittelt. Die Scheiben sind plan...
Da die Scheiben mit Radlagern sind, möchte ich mir die 160,- zusätzlich gerne sparen und nur die Beläge wechseln.
Ich selber sehe jetzt kein Problem damit, aber welche Meinung oder Erfahrungen habt ihr dazu?

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png
KevKev1991
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Scenicmodell: Twingo
Ausstattung: keine

Re: Mindeststärke Bremsscheiben hinten

Beitrag von KevKev1991 »

Sind nur noch 0,4mm bis Minimum. Musst du selbst entscheiden. Persönlich würde ich neue verbauen.

Gesendet von meinem HTC One max mit Tapatalk
Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Scenicmodell: Scenic III Ph.1

Beitrag von Megane dCi »

Ich habe ja den kurzen 1,5er dCi, der gegenüber dem GS eine kleinere Bremsanlage hat. Von daher kann ich nicht sagen, wie dick bei mir neue Scheiben sind. Mein Mindestmaß sind 7mm, aktuell haben die Scheiben 7,3mm und die (ersten) Beläge noch 60%. Ich habe mit meiner Werkstatt gesprochen, die meinte, dass sei vollkommen o.k. Wenn die Beläge runter sind, haben die Scheiben zwar möglicherweise ein leichtes Untermaß, was aber der Funktion keinen Abbruch tut. Auch Angst vor dem Reißen der Scheiben müsste ich nicht haben. Vorne waren die Scheiben so gut, dass nur ein neuer Satz Beläge rauf kam. Hinten werde ich die Bremsen komplett irgendwann im Sommer machen lassen, dann sind das nochmal gut 14.000 Km.

In deinem Fall allerdings werden die Scheiben keinen kompletten Durchlauf von neuen Belägen mehr halten. Da würde ich eher komplett tauschen.
friemelfred
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: GS 3 Phase 1

Beitrag von friemelfred »

Danke für die Meinungen.
Ich weiss nicht ob es der erste oder zweite Satz Beläge sind.
Von daher mache ich nur Beläge drauf und schaue beim wechseln auf Winterreifen nochmals nach.
50,- für Beläge und vllt. etwas ins untermaß...

Gesendet von meinem LT26i mit Tapatalk
Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Fahrwerk und Räder“