keine Qualitätsmanager bei Renault?
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keine Qualitätsmanager bei Renault?
Hi Folk,
mir flattern hier seit ein paar Wochen Fragebögen in's Haus, bei denen besondere Anfälligkeiten an meinem ("alten") Scenic festgestellt werden sollen.
Also wenn ich bei Renault was zu sagen hätte, würde ich den/die Qualitätsmanager dazu verdonnern, hier und in den anderen (Renault-) Foren mitzulesen, vorausgesetzt, die haben sowas überhaupt :?: :?: :?:
Gruß
Sven
mir flattern hier seit ein paar Wochen Fragebögen in's Haus, bei denen besondere Anfälligkeiten an meinem ("alten") Scenic festgestellt werden sollen.
Also wenn ich bei Renault was zu sagen hätte, würde ich den/die Qualitätsmanager dazu verdonnern, hier und in den anderen (Renault-) Foren mitzulesen, vorausgesetzt, die haben sowas überhaupt :?: :?: :?:
Gruß
Sven
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Sven, wenn die so etwas haben, dann werden die sich mit so etwas wie dem Forum nicht befassen.
Die haben weltweit mit Ihren Autos genügend Probs.
Hier werden irgendwelche Internet-Scouts mitlesen, die das dann ans Marketing oder so weitergeben.
Renault ist leider auf dem besten Wege in die "vor R 19 " Zeit zurückzufallen.
Mit dem R 19 zogen Qualität und gutes Design bei Renault ein, die Zulassungszahlen gingen ab wie Schmidts Katze.
Nur seit Einführung des Laguna II, Megane II und Scenic II kämpft Renault mit massiven Qualitätsproblemen und damit trotz sicherer und attraktiver Modelle mit extrem rückläufigen Zulassungszahlen.
Wenn Renault die Qualitätsprobleme nicht zügig in Griff bekommt, werden
sie gerade in Bezug auf die ganze Premiumhysterie in den Zulassungszahlen noch weiter zurückfallen.
Von daher glaube ich doch, das das QM bei denen mit aller MAcht an den Probs arbeitet.
Einen Teil der Quali- Probs ahben aber auch wir ( die Konsumenten ) mit verursacht.
Wir erwarten doch heute alle, zumindest der Großteil, immer neue Quantensprünge in Sachen Entwicklung und zusätzlichen Gimmicks, was immer komplexere Strukturen erforderlich macht, und Du weisst selbst, je komplexer die Struktur desto anfälliger das Produkt.
Gruß
Markus
Die haben weltweit mit Ihren Autos genügend Probs.
Hier werden irgendwelche Internet-Scouts mitlesen, die das dann ans Marketing oder so weitergeben.
Renault ist leider auf dem besten Wege in die "vor R 19 " Zeit zurückzufallen.
Mit dem R 19 zogen Qualität und gutes Design bei Renault ein, die Zulassungszahlen gingen ab wie Schmidts Katze.
Nur seit Einführung des Laguna II, Megane II und Scenic II kämpft Renault mit massiven Qualitätsproblemen und damit trotz sicherer und attraktiver Modelle mit extrem rückläufigen Zulassungszahlen.
Wenn Renault die Qualitätsprobleme nicht zügig in Griff bekommt, werden
sie gerade in Bezug auf die ganze Premiumhysterie in den Zulassungszahlen noch weiter zurückfallen.
Von daher glaube ich doch, das das QM bei denen mit aller MAcht an den Probs arbeitet.
Einen Teil der Quali- Probs ahben aber auch wir ( die Konsumenten ) mit verursacht.
Wir erwarten doch heute alle, zumindest der Großteil, immer neue Quantensprünge in Sachen Entwicklung und zusätzlichen Gimmicks, was immer komplexere Strukturen erforderlich macht, und Du weisst selbst, je komplexer die Struktur desto anfälliger das Produkt.
Gruß
Markus
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@fezzo66
Dann kennst Du die Vorgänger R 9 und R 11 nicht.
Klar hatte der 19er zu Beginn seiner Laufzeit das eine oder andere Problem.
Mein Onkel fährt seit 1989 seinen R 19TSE mit 1,7l Maschine und 73 PS.
Außer Inspektionen etc. hat der Wagen 2 mal neue Bremsscheiben, 1 Antriebswelle und einen Auspuff bekommen.
KM Stand liegt irgendetwas bei kanpp 100.000 km.
Rosttechnisch fängt er jetzt langsam an den hinteren Radläufen an, aber das ist für Laternenparker und 15 Jahre ok.
Gruß
Markus
Dann kennst Du die Vorgänger R 9 und R 11 nicht.
Klar hatte der 19er zu Beginn seiner Laufzeit das eine oder andere Problem.
Mein Onkel fährt seit 1989 seinen R 19TSE mit 1,7l Maschine und 73 PS.
Außer Inspektionen etc. hat der Wagen 2 mal neue Bremsscheiben, 1 Antriebswelle und einen Auspuff bekommen.
KM Stand liegt irgendetwas bei kanpp 100.000 km.
Rosttechnisch fängt er jetzt langsam an den hinteren Radläufen an, aber das ist für Laternenparker und 15 Jahre ok.
Gruß
Markus
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Scenic III. hat geschrieben:Sven, wenn die so etwas haben, dann werden die sich mit so etwas wie dem Forum nicht befassen.
Hier werden irgendwelche Internet-Scouts mitlesen, die das dann ans Marketing oder so weitergeben.
Gruß
Markus
He Markus,
mir ist schon klar das Renault QM betreibt, betreiben muss, um am Markt bestehen zu können.
Was ich nicht kapiere, warum werden Unternehmen beauftragt beim Kunden Umfragen durchzuführen, welche nebenbei bemerkt nicht ganz billig sind, wenn man doch in den Foren dem Kunden direkt auf's Maul schauen kann? :wink: Schön unterteilt nach Fahrzeug, Kategorie, Unterkategorie und Schwere der Mängel
Fahrzeug = Forum zum Fahrzeug
Kategorie = Forum
Unterkategorie = Thema
Schwere = Anzahl der Beiträge zum Thema
Einfacher kann man es als Q-Manager doch gar nicht haben.
Gruß
Sven
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Scenic I Ph.1 1,6e
Grand Scenic III 1,4 TCE - Motor: 1,4 Turbo
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He, der ist ja noch garnicht eingefahren... Also 300.000 km hält so ein Auto, der 19er ist zusammen mit dem Clio I so ziemlich das zuverlässigste, was Renno bis jetzt auf die Räder gestellt hat. R9 + R11 waren aber auch nicht sooo schlecht, wie sie immer gemacht werden.Scenic III. hat geschrieben:@fezzo66
Dann kennst Du die Vorgänger R 9 und R 11 nicht.
Klar hatte der 19er zu Beginn seiner Laufzeit das eine oder andere Problem.
Mein Onkel fährt seit 1989 seinen R 19TSE mit 1,7l Maschine und 73 PS.
Außer Inspektionen etc. hat der Wagen 2 mal neue Bremsscheiben, 1 Antriebswelle und einen Auspuff bekommen.
KM Stand liegt irgendetwas bei kanpp 100.000 km.
Rosttechnisch fängt er jetzt langsam an den hinteren Radläufen an, aber das ist für Laternenparker und 15 Jahre ok.
Gruß
Markus
Ich habe allerdings den eindruck, das die Qualitätsprobleme schon beim Megane I begannen. Das sind wirklich schlimme Kisten. Und das was danch kam - Kangoo, Clio...- *schauder* Mit dem Laguna II lässt es sich inzwischen ganz gut leben, den haben die Franzosen endlich im Griff. Ich denke beim Scenic kommt das auch so. und der Megane II war von anfang an unauffälliger als der Lagunas bei Markteinführung.
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also manchmal versteh ich schon, dass man sich über die qualität ärgert. vor allem ist es ärgerlich wenn man schon bei ca. 100000km ne neue wasserpumpe und ne neue zylinderkopfdichtung und schon zwei neue radlager hinten drinn hat. das sollte man doch in den griff kriegen.
vor allem der auspuff: wir brauchten nach5,5 jahren bei ca. 110000km einen neuen auspuff, weil er durchgerostet war, obwohl das auto immer warm wird, wenn es gefahren.
vor allem der auspuff: wir brauchten nach5,5 jahren bei ca. 110000km einen neuen auspuff, weil er durchgerostet war, obwohl das auto immer warm wird, wenn es gefahren.
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@shooterman
Moin Sven,
ist doch ganz einfach.
Das QM in Verbindung mit der Marketingabteilung entwickelt einen Fragebogen ( oder die gibt es im Internet zum Download, denn die hören sich immer alle gleich an :wall: ), der wird dann an ein Callcenter gegeben oder per E- Mail oder Post verschickt.
Daraus werden dann gigantische nichtssagende Präsentationen gemacht für den Vorstand.
Es ist nun mal leider so, das das Management in einem anderen Orbit verkehrt, als der Verbraucher. :nono:
Für die sind wir zum Teil doch nur Nörgler, denen angeblich jegliche Objektivität fehlt. :twisted:
Die Geschichte mit den Foren können auch Sachbearbeiter lesen und ausweeten, dfür braucht es doch keine Manager mit min. 6 stelligen Gehältern.
Ergo suchen die sich Felder, die ihre Daseinsberechtigung untermauern, nur ist das meistens Zeug, das am Ziel vorbeischiesst, oder das Thema gänzlich verfehlt.
Ich glaube manchmal die wollen gar nicht wissen, was los ist.
Das einzig tröstliche, oder real gesehen noch erschreckendere ist, das es in den meisten Unternehmen und sogar in der Politik so läuft.
Volkes Stimme ???? Wen interessiert es ???? Uns nicht. :wall: :wall:
Gruß
Markus
Moin Sven,
ist doch ganz einfach.
Das QM in Verbindung mit der Marketingabteilung entwickelt einen Fragebogen ( oder die gibt es im Internet zum Download, denn die hören sich immer alle gleich an :wall: ), der wird dann an ein Callcenter gegeben oder per E- Mail oder Post verschickt.
Daraus werden dann gigantische nichtssagende Präsentationen gemacht für den Vorstand.
Es ist nun mal leider so, das das Management in einem anderen Orbit verkehrt, als der Verbraucher. :nono:
Für die sind wir zum Teil doch nur Nörgler, denen angeblich jegliche Objektivität fehlt. :twisted:
Die Geschichte mit den Foren können auch Sachbearbeiter lesen und ausweeten, dfür braucht es doch keine Manager mit min. 6 stelligen Gehältern.
Ergo suchen die sich Felder, die ihre Daseinsberechtigung untermauern, nur ist das meistens Zeug, das am Ziel vorbeischiesst, oder das Thema gänzlich verfehlt.
Ich glaube manchmal die wollen gar nicht wissen, was los ist.
Das einzig tröstliche, oder real gesehen noch erschreckendere ist, das es in den meisten Unternehmen und sogar in der Politik so läuft.
Volkes Stimme ???? Wen interessiert es ???? Uns nicht. :wall: :wall:
Gruß
Markus
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Für die von mir angeführte Ignoranz seitens Renault hier zwei Beispiele:
Januar 2003:
Mein Scenic I Ph. 2 1,9dci macht beim Anfahren und bei Lastwechseln
eigenartig scheppernde Geräusche.
Diagnose einer Renault "Fachwerkstatt" in XXX = OT- Geber defekt.
Gewechselt auf Kulanz.
3 Stunden nach Abholung wieder das scheppern, also meine Stammwerkstatt konsultiert.
Kurze Probefahrt mit dem Meister, Diagnose Motorlager verhärtet.
Problem gelöst nie wieder aufgetaucht.
Meine Mail an Renault bezüglich der Inkompetenz der ersten werkstatt wurde nach drei Monaten beantworte mit dem lapidaren Kommentar,
das es sich auch nur um Menschen handle, die auch mal Fehler machen können. :wall: :wall:
Zweiter Fall.
diverse Garantiearbeiten an meinem IIer, hier Termin in WS. Keine Möglichkeit bei einem Vorlauf von 4,5 Wochen mir meinen Wunschtermin zu geben und dann auch noch die Frechheit: " Sie wollen was von uns und nicht wir von Ihnen."
Bisher null Reaktion auf meine Mail an Renault von Ende September.
Von daher, hör mir auf mit Kundeorientierung.
Zum Glück habe ich jetzt wieder ne WS die korrekt ist und alles andere blocke ich.
Umfragen per Mail oder Post werden sofort gelöscht oder landen im Papierkorb. Call- Center Anrufe werden sofort höflich aber bestimmt beendet.
Weil der einzige Sinn und Zweck von vielen solcher Umfragen ist, das Deine Adresse weiterverhökert wird oder Dein E- Mail- Account zugespamt wird.
Gruß
Markus
Januar 2003:
Mein Scenic I Ph. 2 1,9dci macht beim Anfahren und bei Lastwechseln
eigenartig scheppernde Geräusche.
Diagnose einer Renault "Fachwerkstatt" in XXX = OT- Geber defekt.
Gewechselt auf Kulanz.
3 Stunden nach Abholung wieder das scheppern, also meine Stammwerkstatt konsultiert.
Kurze Probefahrt mit dem Meister, Diagnose Motorlager verhärtet.
Problem gelöst nie wieder aufgetaucht.
Meine Mail an Renault bezüglich der Inkompetenz der ersten werkstatt wurde nach drei Monaten beantworte mit dem lapidaren Kommentar,
das es sich auch nur um Menschen handle, die auch mal Fehler machen können. :wall: :wall:
Zweiter Fall.
diverse Garantiearbeiten an meinem IIer, hier Termin in WS. Keine Möglichkeit bei einem Vorlauf von 4,5 Wochen mir meinen Wunschtermin zu geben und dann auch noch die Frechheit: " Sie wollen was von uns und nicht wir von Ihnen."
Bisher null Reaktion auf meine Mail an Renault von Ende September.
Von daher, hör mir auf mit Kundeorientierung.
Zum Glück habe ich jetzt wieder ne WS die korrekt ist und alles andere blocke ich.
Umfragen per Mail oder Post werden sofort gelöscht oder landen im Papierkorb. Call- Center Anrufe werden sofort höflich aber bestimmt beendet.
Weil der einzige Sinn und Zweck von vielen solcher Umfragen ist, das Deine Adresse weiterverhökert wird oder Dein E- Mail- Account zugespamt wird.
Gruß
Markus