Loser schlauch im Motorraum!
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
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Loser schlauch im Motorraum!
Hallo, mein Scenic II 2.0 quietschte seit längeren, am 09.12.13 war er in der Werkstatt Zahn Riemen, Keilrippenriemen, Wasserpumpe und Phasenschieber ausgetauscht.
Am nächsten tag beim Kaltstart wieder ein Quietschen, sofort zurück zu Renault Händler.
Die natürlich das Auto gleich 2 Tage dabehielten, dann kam endlich der Anruf er ist fertig.
Mechaniker sagte das Quietschen sei völlig normal beim 2.0 v16 sei anscheinend das EGR Ventil kann man nix machen.
Er zeigte auf irgend ein schlauch im Motorraum wo ich nicht so genau hingesehen habe, nun Zuhause habe ich jetzt denn schlauch gesehen der muss doch irgendwo ab sein denke ich (siehe Bild) das andere ende geht irgendwo hinter die Drosselklappe.
Ist bei euren Scenic auch so ein loser schlauch?
Warum ist sonst die schelle am schlauch dran?
der schlauch war etwas versteckter hinter dem Kabel nebendran.
2 te frage würdet Ihr es so hinnehmen mit dem Zahnriemenwechsel was anscheinend am Quietschen schuld war, was jetzt doch nicht der fall ist, denn Riemenwechsel währe erst in ein Jahr fällig gewesen.
Phasenschieber war zwar auch kaputt war aber nicht zwingend notwendig zu wechseln, macht aber nur sinn mit Zahnriemen zu wechseln.
Ohne näher zu schauen wo das Geräusch (qietschen) herkam sagte man mir Zahnriemen Wechsel.
http://s1.directupload.net/images/131214/temp/ymrvn9ty.jpg
Am nächsten tag beim Kaltstart wieder ein Quietschen, sofort zurück zu Renault Händler.
Die natürlich das Auto gleich 2 Tage dabehielten, dann kam endlich der Anruf er ist fertig.
Mechaniker sagte das Quietschen sei völlig normal beim 2.0 v16 sei anscheinend das EGR Ventil kann man nix machen.
Er zeigte auf irgend ein schlauch im Motorraum wo ich nicht so genau hingesehen habe, nun Zuhause habe ich jetzt denn schlauch gesehen der muss doch irgendwo ab sein denke ich (siehe Bild) das andere ende geht irgendwo hinter die Drosselklappe.
Ist bei euren Scenic auch so ein loser schlauch?
Warum ist sonst die schelle am schlauch dran?
der schlauch war etwas versteckter hinter dem Kabel nebendran.
2 te frage würdet Ihr es so hinnehmen mit dem Zahnriemenwechsel was anscheinend am Quietschen schuld war, was jetzt doch nicht der fall ist, denn Riemenwechsel währe erst in ein Jahr fällig gewesen.
Phasenschieber war zwar auch kaputt war aber nicht zwingend notwendig zu wechseln, macht aber nur sinn mit Zahnriemen zu wechseln.
Ohne näher zu schauen wo das Geräusch (qietschen) herkam sagte man mir Zahnriemen Wechsel.
http://s1.directupload.net/images/131214/temp/ymrvn9ty.jpg
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Re: Loser schlauch im Motorraum!
Quietschen kommt meist vom Keilriemen, nicht vom Zahnriemen. (War zumindest bei mir so).
Abhilfe: Spanner erneuern (ca. 200 Euro). Normal ist das sicher nicht, bei großer Kälte kommt's aber trotzdem öfter mal vor, speziell beim Anfahren...
Wenn Spanner und Riemen von einer qualifizierten Werkstatt geprüft worden sind (also NICHT von deiner ;) ), dann würde ich mir da keine Sorgen machen.
Mit DEM Schlauch und nach DER "Reparatur" würde ich gleich zur Kfz-Schiedsstelle fahren...
Abhilfe: Spanner erneuern (ca. 200 Euro). Normal ist das sicher nicht, bei großer Kälte kommt's aber trotzdem öfter mal vor, speziell beim Anfahren...
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Mit DEM Schlauch und nach DER "Reparatur" würde ich gleich zur Kfz-Schiedsstelle fahren...
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Re: Loser schlauch im Motorraum!
Denn Keilriemen habe ich auch komplett mit rollen und Spanner wechseln lassen kann man eigentlich auch ausschließen.
Heut früh war das Quietschen mal wieder extrem aber nur beim Kaltstart bis die Drehzahl runtergeht dann ist es weg!
Habe heute mal Renault Deutschland ein Liebesbrief geschrieben mal schauen was die meinen, ansonsten ist das eine gute Idee mit
der Schiedsstelle werde ich im Hinterkopf behalten.
Danke
Heut früh war das Quietschen mal wieder extrem aber nur beim Kaltstart bis die Drehzahl runtergeht dann ist es weg!
Habe heute mal Renault Deutschland ein Liebesbrief geschrieben mal schauen was die meinen, ansonsten ist das eine gute Idee mit
der Schiedsstelle werde ich im Hinterkopf behalten.
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Re: Loser schlauch im Motorraum!
Das quietschen bei Kälte für ein paar Sekunden hab ich auch am Rippenriemen.. Renault hatte den noch einmal runter und alles überprüft. Ich lebe damit, da mir gesagt wurde, da kann nichts passieren.
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Re: Loser schlauch im Motorraum!
Befuerworter hat geschrieben:Das quietschen bei Kälte für ein paar Sekunden hab ich auch am Rippenriemen..
Hallo!
Auch am Espace mit dem gleichen Motor hatten wir das immer mal wieder - auch direkt nach komplettem Riemenwechsel.
Aber Achtung: schau mal nach, ob der Keilrippenriemen richtig aufgelegt ist - beim Espace war auf PK6-Rollen ein PK5 Riemen aufgelegt - dabei muss (beim Espace) bei allen Rollen die INNERE "Kerbe" frei sein! Würde mich nicht wundern, wenn das beim Scenic genau so wäre.
mfg
Manuel
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Re: Loser schlauch im Motorraum!
So Renault meint das Quietschen kommt vom Druckregler!
Empfohlen wurde mir ein Resonanzdämpfer einzubauen, kostet wieder 100€ dafür würden die es nun Kostenlos einbauen. :)
Also doch nicht vom Keilriemen das Quietschen.
Zudem ist der lose Schlauch nun vom Ölabscheider, was anscheinend bei denn ersten Scenics so verbaut wurde.
Der schlauch wir dann mit dem Resonanzdämpfer verbaut.
Empfohlen wurde mir ein Resonanzdämpfer einzubauen, kostet wieder 100€ dafür würden die es nun Kostenlos einbauen. :)
Also doch nicht vom Keilriemen das Quietschen.
Zudem ist der lose Schlauch nun vom Ölabscheider, was anscheinend bei denn ersten Scenics so verbaut wurde.
Der schlauch wir dann mit dem Resonanzdämpfer verbaut.
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Re: Loser schlauch im Motorraum!
Was deine Werkstätte so meint...
Schon seltsam, dass der Schlauch dann im "nichts" endet.
Oder war da am anderen Schlauchende womöglich vorher "etwas", was jetzt nicht mehr da ist?
Da würde ich mir durchaus noch eine zweite oder gar dritte Meinung holen.
Vielleicht hat ja einer der Renault-Schrauber hier eine konstruktive Meinung zum Thema.
Racer 87 ... ??!?
PS:
Nochmals, auch wenn's sich jetzt komisch anhören mag: Bei mir war damals beim Scenic (1.9d) das Quietschen nach Erneuerung von Riemenspanner und Riemen weg...
Und es hingen keine losen Schläuche rum...
und es war ein "früher" Scenic (2004)...
Aber bekanntlich wurden von den hunderttausenden IIer Scenics ja keine zwei gleich zusammengeschraubt ;-)
Vielleicht kann ja Racer 87 Licht ins Dunkel bringen...
Schon seltsam, dass der Schlauch dann im "nichts" endet.
Oder war da am anderen Schlauchende womöglich vorher "etwas", was jetzt nicht mehr da ist?
Da würde ich mir durchaus noch eine zweite oder gar dritte Meinung holen.
Vielleicht hat ja einer der Renault-Schrauber hier eine konstruktive Meinung zum Thema.
Racer 87 ... ??!?
PS:
Nochmals, auch wenn's sich jetzt komisch anhören mag: Bei mir war damals beim Scenic (1.9d) das Quietschen nach Erneuerung von Riemenspanner und Riemen weg...
Und es hingen keine losen Schläuche rum...
und es war ein "früher" Scenic (2004)...
Aber bekanntlich wurden von den hunderttausenden IIer Scenics ja keine zwei gleich zusammengeschraubt ;-)
Vielleicht kann ja Racer 87 Licht ins Dunkel bringen...
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Re: Loser schlauch im Motorraum!
So nun muss ich euch geschwind bescheid geben, das dass Quietschen seit den Resonanz Dämpfer Einbau weg ist. zudem wurde noch irgend eine überdruck dose verbaut. :D
Renault hat es trotzdem hinbekommen mich wieder zu verärgern, da meine Motorabdeckung weg war.
Nach 3 tagen hin und her und Mechaniker im Urlaub bin ich hin und hab drauf bestanden, eine Neue Abdeckung zu bekommen und Siehe da nach 10 min. war Sie dann da.
Wunderlich aussage das die Abdeckung im falschen Auto eingebaut wurde.
Auf jeden fall werde ich eine neue Werkstatt das nächste mal aufsuchen.
Wirklich sehen tut man auch nicht was da verbaut wurde, aber der Lose schlauch ist nun weg und ich bin zufrieden und hoffentlich noch lange ein stolzer Scenic Fahrer. :) :) :lol:
Mfg Ebeling
Renault hat es trotzdem hinbekommen mich wieder zu verärgern, da meine Motorabdeckung weg war.
Nach 3 tagen hin und her und Mechaniker im Urlaub bin ich hin und hab drauf bestanden, eine Neue Abdeckung zu bekommen und Siehe da nach 10 min. war Sie dann da.
Wunderlich aussage das die Abdeckung im falschen Auto eingebaut wurde.
Auf jeden fall werde ich eine neue Werkstatt das nächste mal aufsuchen.
Wirklich sehen tut man auch nicht was da verbaut wurde, aber der Lose schlauch ist nun weg und ich bin zufrieden und hoffentlich noch lange ein stolzer Scenic Fahrer. :) :) :lol:
Mfg Ebeling