BMW-Umsteiger hat geschrieben:
Was haltet Ihr vom 2.0 dCi Automatik? Ist diese Kombination noch zeitgemäß?
Ich fange sogar an, über einen Benziner nachzudenken...
Ich fahre den 2.0 dci als Handschalter. Dort hat er allerdings 10 PS und 40 Nm mehr als mit dem Automatikgetriebe. (380 Nm im Handschalter, 340 Nm bei Automatik).
Der Motor ist Sahne was die Laufruhe angeht und sehr souverän im Durchzug mit dem schweren Auto (gerne auch mit 1300 kg Wohnwagen hintendran). Ich fahre im Alltag selten über 2000 U/min, ausser auf der Autobahn wenn es schneller gehen soll als mit 2000 rpm im 6. Gang.
Allerdings ist der Motor tatsächlich kein Sparwunder. Im Alltag brauche ich zwischen 7,3 und 7,5 l/100km, mit Wohnwagen hintendran um die 11 l/100km.
(Durch den Anhängerbetrieb kommen auch die 8,4 l/100km zustande die du rechts in meinem Profil siehst)
Neulich bin ich 400 km Autobahn am Stück gefahren mit einer Geschwindigkeit so um die 140 bis 150 und habe laut BC 7,4 l gebraucht.
So gesehen ist die Frage natürlich berechtigt ob der 2.0 dci noch zeitgemäß ist, ich würde ihn aber trotzdem wieder nehmen.
Beim 2.0dci Automatik kommt natürlich noch der Autmatikzuschlag dazu, ich schätze mal dass der Verbrauch durchweg um oder über 8l liegen dürfte. Guck mal auf spritmonitor nach.
Von einem Benziner würde ich absehen, sowieso wenn du gerne zügig auf der Autobahn unterwegs bist. Bei der Stirnfläche und Fahrzeugmasse dürften sich die Benziner wirklich zu Schluckspechten entwickeln.
Zum (vielleicht etwas hinkenden) Vergleich: vor dem Scenic hatte ich einen Laguna I mit 1,8 l Benziner, der hat mit dem gleichen Wohnwagen hintendran 14 l/100km gebraucht.
BMW-Umsteiger hat geschrieben:
Welche Reparaturkosten sollte man zusaätzlich einplanen? Z.B. Zahnriemen, dieser ist beim Clio alle 5 Jahre oder 120.000 km fällig, hat mich 500€ gekostet.
BMW verbaut nur Kettenantriebe....
Der 2.0 dci hat auch eine Kette, bei den beiden kleineren Dieseln weiß ich es nicht.
Noch zu Rückfahrkamera und vorderen Parkpiepsern:
Ersteres habe ich nicht, letzteres habe ich (die vorderen Piepser waren bei meinem Modelljahr noch ohne Kamera zu bekommen).
Hier kann ich im Prinzip bestätigen was andere Foristen schon geschrieben haben:
Die Rückfahrkamera vermisse ich nicht, die beiden großen Aussenspiegel und die hinteren Piepser reichen völlig. Als einzig sinnvollen Anwendungsfall der Kamera kann ich mir das Ankuppeln eines Anhängers ohne Einweiser vorstellen.
Die vorderen Piepser sind nice to have, wenn man sie nicht hat neigt man tatsächlich dazu nach vorne zuviel Abstand zu lassen da man das Auto länger einschätzt als es tatsächlich ist.