Motor geht sporadisch wärend der Fahrt aus

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
ElRapha
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Scenicmodell: Scenic 1
Ausstattung: Century
Danksagung erhalten: 0

Motor geht sporadisch wärend der Fahrt aus

Beitrag von ElRapha »

Guten Morgen :)
Meine Mutter fährt einen Renault Megance Scenic 1.6 von 1998.
Seit einem halben Jahr geht der Wagen wärend der Fahrt einfach aus. Das ganze aber nicht regelmässig. Habe auch schon versucht es absichtlich hervorzurufen aber das klappt nicht.
Ich bin auch schon mehrmals Probegefahren und einmal ihr er mir wärend einer scharfen Kurve ausgeegangen. Dabei hatte ich zum Schalten die Kupplung getreten und zack war er aus. Lies sich dann sofort wieder starten und ohne Probleme weiter fahren.
Neulich nach einer fahrt als wir geparkt haben und schon standen, ruckelt es es kurz , die Drehzahl fiel und der Motor ging aus.
Oft passsiert es wenn sie an der Ampel steht oder in der Kurvenfahrt.

Das ganze passiert wie gesagt unregelmässig. Manchmal fährt sie eine Woche und es passiert nichts, an anderen Tagen dann mehrmals. Sie traut sich auch schon garnicht mehr zu mit dem Wagen zu fahren...

Mein Schwager und ich durchsuchen schon ewig das Internet nach einer Lösung aber bissher tritt das Problem weiterhin auf.
Bereits gewechselt habe ich Zündkerzen, Zündspulen, Luftfilter, Leerlaufdrehzahlregler, OT-Geber.

Habe auch schon bis zur Drosselklappe alles abgebaut weil ich dachte das diese Verschmutzt ist. Sah aber sehr sauber aus. An der Rückseite der Drosselklappe ist ausser dem Leerlaufregler noch ein Sensor. Wofür ist dieser? Habe ihn mal abgesteckt und bin dann so gefahren. Mir wurde dann aber irgendwann eine Fehlermeldung angezeigt und das Problem trat weiterhin auf.

Weil ich oft was von defekten Unterdruckschläuchen gelesen habe, hab ich diese auch angeschaut soweit es möglich war allerdings auch keine risse endeckt. Wobei ich nicht genau weiss welcher der Schläuche der oft angesprochene ist.

Ansonsten läuft der Wagen gut, zieht gut durch für die 90PS allerdings ist das mit dem ausgehen halt sehr nervig.

Hoffe ihr könnt uns weiterhelfen.

MfG

Raphael
motte
Technik Admin
Technik Admin
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Danksagung erhalten: 11 Mal
Re: Motor geht sporadisch wärend der Fahrt aus

Beitrag von motte »

Der Schlauch geht von hinter der Drosselklappe zu einem Sensor der ungefähr in der Höhe der Drosselklappe, an der Spitzwand zur Fahrgastzelle angebracht ist. Auf dem Sensor ist GM eingeprägt. Aber dann würde die Elektronikstörlpe leuchten.

Hast du mal die Masseanschlüsse am Motor untersucht?

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png
meier923
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Scenicmodell: Scenic II Phase I
Ausstattung: Avantage

Beitrag von meier923 »

ElRapha hat geschrieben:
Ansonsten läuft der Wagen gut, zieht gut durch für die 90PS allerdings ist das mit dem ausgehen halt sehr nervig.

Hoffe ihr könnt uns weiterhelfen.

MfG

Raphael
Meiner hat das gleiche Problem -> allerdings neueres Modell und Gas ... Ich habe bis heute nichts gefunden und lebe damit , war mein letzter Renault :lol:
ElRapha
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied

Beitrag von ElRapha »

motte hat geschrieben:Der Schlauch geht von hinter der Drosselklappe zu einem Sensor der ungefähr in der Höhe der Drosselklappe, an der Spitzwand zur Fahrgastzelle angebracht ist. Auf dem Sensor ist GM eingeprägt. Aber dann würde die Elektronikstörlpe leuchten.

Hast du mal die Masseanschlüsse am Motor untersucht?

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Danke schonmal.
Habe grade nochmal nachgeguckt und den schlauch vom GM Sensor abgenommen und er sieht noch gut aus. Hab ihn auch mal wärend der Motor lief abgezocken. Der Motor fing dann an zu stottern so wie neulich, ging allerdings nicht aus. Selbst als ich ihn nur leicht drangehalten habe lief der Motor wieder vernünftig.
Habe auch an allen anderen Schläuchen gerüttelt und gezogen aber der Motor lief rund. Denke mal nicht das es daran liegt.

Hinten an der Drosselklappe ist ja noch unten ein zweiter Sensor, ich weiss allerdings nicht wofür. Den Leerlaufregler darüber habe ich ja schon gewechselt.

Was genau meinst du mit den Masseanschluss am Motor ? Was soll ich da untersuchen ?

Achja meine Mutter meinte das kurz vor dem Ausgehen des Motors alle Lampen im Armaturenbrett aufleuchten. Dann geht die Drehzahl runter und er ist aus.
rundmc
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Ph1. 2.0 dci Automatik Luxe
Eigentlich alles ausser RDK und elektrischen Sitzen
Motor: M9R 110 KW
Ausstattung: Luxe

Beitrag von rundmc »

Dieser gm Kasten ist der sogenannte "Map-Sensor". Er misst den Unterdruck im Ansaugkrümmer. Für sporadisches ausgehen ist der nicht verantwortlich. Wenn dieser ein Problem hat hast du eher Probleme mit dem Spritvrrbrauch und einem allgemein schlecht laufendem Motor.

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk
motte
Technik Admin
Technik Admin
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von motte »

Offtopic:
Achja meine Mutter meinte das kurz vor dem Ausgehen des Motors alle Lampen im Armaturenbrett aufleuchten. Dann geht die Drehzahl runter und er ist aus.

Das ließe mich auf eine Mangelhafte Masseverbindung hinweisen
ElRapha
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied

Beitrag von ElRapha »

Ah ok nur wo genau soll ich das überprüfen ?

[ Post made via iPhone ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... iPhone.png
ElRapha
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied

Beitrag von ElRapha »

niemand eine Idee ?
Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“