Ölwechsel bei SCÉNIC III 1.9 dCi

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
riw
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 18. Jan 2011, 13:26
Scenicmodell: 3
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ölwechsel bei SCÉNIC III 1.9 dCi

Beitrag von riw »

HAllo,

ich habe heute zum ersten Mal alleine bei dem Wagen versucht, das Öl zu wechseln. Der Ölfilter ist total verbaut, man kommt gar nicht an den dran. Nach 3 Stunden mühlevoller Arbeit habe ich geschafft, den Ölfilter von unten abzuschrauben. Dann wollte ich den von unten rausnehmen. Es ging nicht, der passte zwischen den Schläuchen nicht durch. Es war eine ziemliche Sauerei. Irgendwann war der draussen und dann stellte sich die weitere Frage, wie bekomme ich nun den neuen Filter zwischen den Schläuchen wieder rein. :shock: :?

Hat das schon jemand bei dem 1.9 dCi Motor selbst gemacht?
Gibt es dabei einen Trick ?
Wie macht das die Werkstatt ?

Es ist definitiv zu wenig Platz für den Filter, den kriegt man da nicht raus und das Quetschen der Schläuche kann keine Dauerlösung sein ? :(

friemelfred
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 338
Registriert: 13. Dez 2012, 19:56
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: GS 3 Phase 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ölwechsel bei SCÉNIC III 1.9 dCi

Beitrag von friemelfred »

Das geht nur auf einer Hebebühne mit guter Sicht auf den Ort des Ungemaches. Und dann ist das ne elende Frickelei. Aber kleiner Trost, der Einbau ist leichter,jedenfalls,wenn man das in einem Zug macht...

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

riw
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 18. Jan 2011, 13:26
Scenicmodell: 3
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ölwechsel bei SCÉNIC III 1.9 dCi

Beitrag von riw »

friemelfred hat geschrieben:Das geht nur auf einer Hebebühne mit guter Sicht auf den Ort des Ungemaches. Und dann ist das ne elende Frickelei. Aber kleiner Trost, der Einbau ist leichter,jedenfalls,wenn man das in einem Zug macht...

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Aber auch auf der Bühne hat man keinen Platz den Ölfilter zwischen den Schläuchen rauszuziehen. Also, wenn es keinen vernünftigen Trick für das Rausziehen des Ölfilters gibt, dann fange ich an, an den Renault-Konstrukteurn zu zweifeln. :shock:

Neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee !

Gruß
riw

P.S.
Das gleiche gilt auch für den Luft- und Innenraumfilter, wenn ich die Anleitung richtig gesehen habe. Das steht bei mir aber nächste Woche an.

friemelfred
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 338
Registriert: 13. Dez 2012, 19:56
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: GS 3 Phase 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ölwechsel bei SCÉNIC III 1.9 dCi

Beitrag von friemelfred »

Geht echt nur mit fummeln aber es geht. Deswegen war bei mir auch noch ein Filter drin,der schon 60000 auf dem Buckel hätte,konnte man sowohl merken als auch anhand des Typs nachvollziehen. Diese fummelei hatte der Mechaniker sich vorher erspart.....

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

riw
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 18. Jan 2011, 13:26
Scenicmodell: 3
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ölwechsel bei SCÉNIC III 1.9 dCi

Beitrag von riw »

Das ist aber interessant, denn ich hatte gestern den gleichen Eindruck. Das war der 2. Ölwechsel bei dem Wagen und den ersten hat die Werkstatt (wegen Garntie) gewechselt. Den zweiten habe ich alleine gemacht und es kam mir schon sehr merkwürdigt vor, dass der Filter super fest sass und dazu noch am Rand relativ stark verrostet war. Der Gedanke mit der Werkstatt und "sich ersparen" kam mir auch in den Sinn. So verrottet ist der Filter nach 2 Jahren normalerweise nicht.
Wie stelle ich fest, wie alt der Filter ist ? Ich habe den alten noch nicht entsorgt.

Gruß
riw

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“