Motortemperatur zu hoch

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

Antworten
manofex
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Scenicmodell: Scenic Ph2
Ausstattung: Exclusive
Danksagung erhalten: 0

Motortemperatur zu hoch

Beitrag von manofex »

Hallo!
Habe seit gestern ein Problem mit meinem Scenic (BJ.2004, Diesel, 1,5dci, 101PS) - hatte 2x die Meldung "Motortemperatur zu hoch" und das Rote STOP-Signal am Display, der Motortemperaturbalken war auch ganz oben bis zum Anschlag - beim ersten mal war ich natürlich erschrocken - und auch überrascht, weil ich hatte nur ein paar Sekunden vorher auf das Display geschaut gehabt, und da war die Motortemperatur genau in der MItte, also dort wo sie sein sollte und normalerweise auch immer ist. Ist genau passiert wie ich auf einer Rechtskurvigen Autobahnauffahrt beschleunigt habe. Wollte den Scenic dann am Pannestreifen abstellen, aber siehe da - plätlich war alles wieder normal - Temperaturbalken in der Mitte und kein Stop-Signal mehr.
Heute dann wieder das gleiche - fahre auf einer Landstraße bergauf aus dem Ortsgebiet raus und beschleunige (wieder leite Rechtskurve) und wieder das gleiche Spiel - Stop und Motortemperatur ganz oben, und nach etwa 5-10 sekunden wieder alles normal, Temperaturanzeigebalken wieder schön in der Mitte, Fehlermeldung verschwunden.

Ich vermute mal, das hier nicht wirklich die Temperatur zu hoch ist (würde dann ja nicht wieder so schnell runtergehen) sondern eher das Thermostat was hat, vielleicht auch nur eine Steckverbindung. War vor 2 Wochen in der Werkstatt alle Glühstifte tauschen - eventuell haben die da was versehentlich gelockert. Jemand eine Idee wie ich das überprüfen kann, ohne gleich alles zerlegen zu müssen?

Vielen Dank!

lg
Manuel
mkay1985
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Scenicmodell: ja04
Kurzbeschreibung: bj.11/99
rxe-ausstattung
201000km gelaufen
1.6 16v
Ausstattung: rxe

Re: Motortemperatur zu hoch

Beitrag von mkay1985 »

hast du schon mal die haube geöffnet und nach dem kühlflüssigkeitsstand gesehen?
oder ein sensor spinnt, bzw ein kabel könnte auf masse kommen
Wahrevare
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Scenicmodell: JM
Ausstattung: Dynamique

Re: Motortemperatur zu hoch

Beitrag von Wahrevare »

Hy

Das selbe oder so ähnlich hatte ich auch.
Dachte das es nur das termostat wäre, aber es hatte leider auch der zylinderkopf einen haarriss

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png
Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“