"nagelndes"Motorgeräusch beim Scenic 2.0 16V
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
-
- Neues Forumsmitglied
- Scenicmodell: Grand Scenic 2004
- Kurzbeschreibung: Grand Scenic 2.0 16V blauer Benziner
- Danksagung erhalten: 0
"nagelndes"Motorgeräusch beim Scenic 2.0 16V
Hallo erstmal und Grüße an alle Forumsmitglieder,
ich habe ein Problem mit meinem Renault Grand Scenic 2.0 16v, Benziner, Bj 2004
Ich hoffe es kann mir jemand helfen, ich bin total ratlos.
Bei kaltem Motor läuft er fast normal,sprich macht nur leise Geräusche, aber wenn der Motor Betriebstemperatur erreicht hat, "nagelt" er im Leerlauf bis ca. 1500 Touren wie ein Diesel.
Bei höheren Drehzahlen verschwindet das Geräusch wieder komplett.
Vielen Dank, ich weiß da gar nicht weiter. :(
ich habe ein Problem mit meinem Renault Grand Scenic 2.0 16v, Benziner, Bj 2004
Ich hoffe es kann mir jemand helfen, ich bin total ratlos.
Bei kaltem Motor läuft er fast normal,sprich macht nur leise Geräusche, aber wenn der Motor Betriebstemperatur erreicht hat, "nagelt" er im Leerlauf bis ca. 1500 Touren wie ein Diesel.
Bei höheren Drehzahlen verschwindet das Geräusch wieder komplett.
Vielen Dank, ich weiß da gar nicht weiter. :(
-
- Forums-Vielfahrer
- Scenicmodell: 3 PH 3
- Ausstattung: Bose
Re: "nagelndes"Motorgeräusch beim Scenic 2.0 16V
Hallo
vielleicht Hydrostössel defekt, oder durch viel Kurzstrecke im Winter viel Benzin im Motoröl was natürlich auch dazu führen kann.
Holgi 1
vielleicht Hydrostössel defekt, oder durch viel Kurzstrecke im Winter viel Benzin im Motoröl was natürlich auch dazu führen kann.
Holgi 1
-
- Forums-Gelegenheitsfahrer
- Scenicmodell: GS 2 Ph 2
- Kurzbeschreibung: Grand Scenic 1.5 dci FAP
Bj 11.2008
Panoramadach, Sitzheizung, Tempomat(Nachrüst), Klima manuell - Ausstattung: Avantage
Hallo,
ich tippe auf ein Problem mit der Motorsteuerung / Zündzeitpunk.
So wie du es beschreibst klingelt/nagelt der Motor in diesem Drehzahlbereich
weil Zündzeitpunkt zu früh.
Unter Last müßte das Klingeln besonders stark werden.
Bei höheren Drehzahlen gleicht sich das wieder aus, weil da sowieso Frühzundung erforderlich ist.
Möglicherweise ist ein Temperatursensor defekt oder das Steuergerät.
Ich würde das in der WS prüfen lassen, weil die Maschine ernsthaft leidet falls es dieser Fehlerpfad ist
Gruß Mathias
ich tippe auf ein Problem mit der Motorsteuerung / Zündzeitpunk.
So wie du es beschreibst klingelt/nagelt der Motor in diesem Drehzahlbereich
weil Zündzeitpunkt zu früh.
Unter Last müßte das Klingeln besonders stark werden.
Bei höheren Drehzahlen gleicht sich das wieder aus, weil da sowieso Frühzundung erforderlich ist.
Möglicherweise ist ein Temperatursensor defekt oder das Steuergerät.
Ich würde das in der WS prüfen lassen, weil die Maschine ernsthaft leidet falls es dieser Fehlerpfad ist
Gruß Mathias
-
- Neues Forumsmitglied
- Scenicmodell: Scenic 2 Ph2
- Kurzbeschreibung: franz. Model mit jedem Schnickschnack der kaputt gehen kann
- Ausstattung: wenn ich das wüßte
Ist bei meinem auch aktuell so. Mein :D meint Nockenwellenversteller defekt. Vielleicht hilft dir das weiter.
-
- Neues Forumsmitglied
- Scenicmodell: Generation I Phase 2
- Ausstattung: RXE
Marcus73 hat geschrieben:Ist bei meinem auch aktuell so. Mein :D meint Nockenwellenversteller defekt. Vielleicht hilft dir das weiter.
Kann mich nur anschliessen, bei meinem Auto das Selbe, Auto geht morgen in die Werkstatt, war aber bereits da und erste Diagnose war Nockenwelle Phasenschieber, dazu direkt Zahnriemen austauschen.
Hoffe konnte helfen
-
- Forums-Fernstreckenfahrer
- Scenicmodell: Scenic1 Phase2
- Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
- Ausstattung: Dynamique
Hallo Oddsetter76!
Habe den selben Motor und das selbe Problem....
Da bei meinem der ZR-Wechsel (über-)fällig ist, werde ich den Nockenwellenversteller bzw. Phasenschieber mitwechseln lassen - und sicherheitshalber auch die Kurbelwellenriemenscheibe, wegen siehe dieser Thread.
Läßt du die Wasserpumpe mitwechseln (bei unseren F4R nicht vom ZR angetrieben)?
Könntest du mir/uns bitte den Umfang der Arbeiten, die Teilenummern und Kosten mitteilen (ggf. mir die eingescannte Rechnung mailen?)?
Danke im Voraus,
Bert
Habe den selben Motor und das selbe Problem....
Da bei meinem der ZR-Wechsel (über-)fällig ist, werde ich den Nockenwellenversteller bzw. Phasenschieber mitwechseln lassen - und sicherheitshalber auch die Kurbelwellenriemenscheibe, wegen siehe dieser Thread.
Läßt du die Wasserpumpe mitwechseln (bei unseren F4R nicht vom ZR angetrieben)?
Könntest du mir/uns bitte den Umfang der Arbeiten, die Teilenummern und Kosten mitteilen (ggf. mir die eingescannte Rechnung mailen?)?
Danke im Voraus,
Bert
-
- Forums-Dauerfahrer
- Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
- Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000 - Ausstattung: RXE / RTE
@bernhard
750 Euro für den Zahnriemen plus 200 fürn Nockenwellenversteller vermute ich mal, Wapu würd ich nur tauschen, wenn die undicht ist. Kurbelwellenriemenscheibe muss man sich ansehen wie rissig das Gummi ist. Hab auch noch die erste seit 2001 drin (Wobei die bei 2016 auch raus fliegt, erste Risse zeigten sich ind 2011 beim ZR tausch.) und mein Dad die erste seit 1999 drin die fliegt nächstes Jahr beim ZR tausch auch raus, denke ich .
750 Euro für den Zahnriemen plus 200 fürn Nockenwellenversteller vermute ich mal, Wapu würd ich nur tauschen, wenn die undicht ist. Kurbelwellenriemenscheibe muss man sich ansehen wie rissig das Gummi ist. Hab auch noch die erste seit 2001 drin (Wobei die bei 2016 auch raus fliegt, erste Risse zeigten sich ind 2011 beim ZR tausch.) und mein Dad die erste seit 1999 drin die fliegt nächstes Jahr beim ZR tausch auch raus, denke ich .
Zuletzt geändert von Thomas80 am 16. Mär 2013, 23:42, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Forums-Fernstreckenfahrer
- Scenicmodell: Scenic1 Phase2
- Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
- Ausstattung: Dynamique
Habe meinen gestern vom ZR-Wechsel in der Renault-Werkstatt abgeholt. Es wurden jedenfalls das NW-Stirnrad gewechselt und danach noch versuchsweise der Geber für die hydraulische Verstellung (eine Art Stab, der im Zylinderkopf sitzt, hat annähernd die Form einer Zündspule).
Das "Tickern" bzw. "Nageln" konnte nicht beseitigt werden, im Gegenteil, jetzt tritt es leichter und früher auf als zuvor :(
Es ist jedoch nur im Innenraum zu hören, außen weder bei langsamer Fahrt noch bei geöffneter Motorhaube. Aber - ganz wichtig - nicht nur ich höre es sondern auch der Meister und seine Mechaniker (also bin ich noch nicht paranoid :green: ).
Die Ursache bleibt daher baw. unerforscht...
Abhilfe werde ich halt durch lauteres Radiohören oder Selbersingen :? schaffen müssen!
LG
Bert
PS: KW-Scheibe war rissig und wurde getauscht, oberes Motorlager war auch defekt (ausgelaufen) und wurde auch gewechselt. Wasserpumpe da eben nicht vom ZR angetrieben und erst 65 tkm drauf eben nicht!
Das "Tickern" bzw. "Nageln" konnte nicht beseitigt werden, im Gegenteil, jetzt tritt es leichter und früher auf als zuvor :(
Es ist jedoch nur im Innenraum zu hören, außen weder bei langsamer Fahrt noch bei geöffneter Motorhaube. Aber - ganz wichtig - nicht nur ich höre es sondern auch der Meister und seine Mechaniker (also bin ich noch nicht paranoid :green: ).
Die Ursache bleibt daher baw. unerforscht...
Abhilfe werde ich halt durch lauteres Radiohören oder Selbersingen :? schaffen müssen!
LG
Bert
PS: KW-Scheibe war rissig und wurde getauscht, oberes Motorlager war auch defekt (ausgelaufen) und wurde auch gewechselt. Wasserpumpe da eben nicht vom ZR angetrieben und erst 65 tkm drauf eben nicht!