Hallo dauphine,
ich entnehme Deinen Äußerungen, daß Du einen 1,4l Scenic II fährst und Dir die Motorleistung ausreicht. Was mich noch interessieren würde:
Verbrauch?
gruß
Michael V.
Scenic gestern abgeholt...
-
- Forums-Vielfahrer
- Beiträge: 233
- Registriert: 17. Okt 2003, 15:21
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
@Dauphine
Ich bin auch der Meinung wenn man im Flachland wohnt reicht ein kleinerer Motor. Aber ich habe keine Lust bei uns auf die Autobahn zu gehen wo die Einfahrt direkt an einer Steigung ist und dann nicht vom Fleck zu kommen.
Gerade wenn es etwas hügeliger (für Norddeutsche "bergiger" :twisted: ) wird ist man um jeden Newtonmeter und um jedes PS mehr froh. Man kann dann wesentlich souveräner am Verkehr teilnehmen und auch der Verbrauch relativiert sich, da man doch in anderen Gängen fahren kann als die kubikschwachen Motoren.
Und dann ist ein neues Auto auch eine Anschaffung die viele Jahre halten soll. Da sind mir ein paar Euro egal, bevor ich mir dann jahrelang jeden morgen in den Allerwertesten beisse weil ich unzufrieden bin.
Ich bin auch der Meinung wenn man im Flachland wohnt reicht ein kleinerer Motor. Aber ich habe keine Lust bei uns auf die Autobahn zu gehen wo die Einfahrt direkt an einer Steigung ist und dann nicht vom Fleck zu kommen.
Gerade wenn es etwas hügeliger (für Norddeutsche "bergiger" :twisted: ) wird ist man um jeden Newtonmeter und um jedes PS mehr froh. Man kann dann wesentlich souveräner am Verkehr teilnehmen und auch der Verbrauch relativiert sich, da man doch in anderen Gängen fahren kann als die kubikschwachen Motoren.
Und dann ist ein neues Auto auch eine Anschaffung die viele Jahre halten soll. Da sind mir ein paar Euro egal, bevor ich mir dann jahrelang jeden morgen in den Allerwertesten beisse weil ich unzufrieden bin.
-
- Regelmässiger Fahrer im Forum
- Beiträge: 94
- Registriert: 4. Jan 2004, 17:29
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
@ Varel
Das Thema Verbrauch wäre ein neuer thread. Denn was mir hier im Forum an Zahlen dazu entgegenspringt, ist manchmal wohl ein wenig schön gerechnet. Vielleicht auch nur schlecht gemessen; trotz Bordcomputers.
Bei 90 % Stadtfahrten und ein wenig B1 hab ich meistens eine 7 vor dem Komma, erhöht sich der Stadtfahrtenanteil kommt die 8 plus max. drei Zehntel.
@ SV-Elchi
Bisher bin ich noch immer vor den LKWs auf die Autobahn gekommen, und bei der Fahrt durch das Sauerland klebte ich auch noch nicht am Berg.
"Souveräner" am Verkehr teilnehmen. Mmh. Leistungsreserven ist auch noch so ein Stichwort. Wo hört man da denn auf? Hab ich den 1.6 und fahre den Berg mit 160 hinauf, kommt der nächste mit 2.0 und fährt mit 180 hinauf... reicht vielleicht auch nicht. Was kommt dann ? Was ist an 100 PS unsouverän ? Es geht doch hier nicht um einen R4.
Fahre ich mit meinem 1.4 halt mit 140 den Berg hoch. Stelle mein 22 Grad Celsius ein, drehe das Cabasse noch ein wenig lauter und lasse mich vom Navi leiten, während die kleine Tochter hinten durch das Glasdach die Sterne beobachtet. Das sind schönere Sachen, mit denen man den Scenic ausstatten sollte.
Sujuma hat völlig recht.
Der Scenic ist kein Auto für Rennen an der Ampel.
Der Scenic ist zum sanften Gleiten mit der kleinen Familie. Das konnte er schon immer am besten !
Das Thema Verbrauch wäre ein neuer thread. Denn was mir hier im Forum an Zahlen dazu entgegenspringt, ist manchmal wohl ein wenig schön gerechnet. Vielleicht auch nur schlecht gemessen; trotz Bordcomputers.
Bei 90 % Stadtfahrten und ein wenig B1 hab ich meistens eine 7 vor dem Komma, erhöht sich der Stadtfahrtenanteil kommt die 8 plus max. drei Zehntel.
@ SV-Elchi
Bisher bin ich noch immer vor den LKWs auf die Autobahn gekommen, und bei der Fahrt durch das Sauerland klebte ich auch noch nicht am Berg.
"Souveräner" am Verkehr teilnehmen. Mmh. Leistungsreserven ist auch noch so ein Stichwort. Wo hört man da denn auf? Hab ich den 1.6 und fahre den Berg mit 160 hinauf, kommt der nächste mit 2.0 und fährt mit 180 hinauf... reicht vielleicht auch nicht. Was kommt dann ? Was ist an 100 PS unsouverän ? Es geht doch hier nicht um einen R4.
Fahre ich mit meinem 1.4 halt mit 140 den Berg hoch. Stelle mein 22 Grad Celsius ein, drehe das Cabasse noch ein wenig lauter und lasse mich vom Navi leiten, während die kleine Tochter hinten durch das Glasdach die Sterne beobachtet. Das sind schönere Sachen, mit denen man den Scenic ausstatten sollte.
Sujuma hat völlig recht.
Der Scenic ist kein Auto für Rennen an der Ampel.
Der Scenic ist zum sanften Gleiten mit der kleinen Familie. Das konnte er schon immer am besten !