Scenic II 1,6 Problem Nockenwelle
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
-
- Forums-Gelegenheitsfahrer
- Scenicmodell: Scenic 2 1.6 16V
- Kurzbeschreibung: Scenic II 1,6 16V, 113 PS, Ausstattung Authentique,
Farbe dunkelblau. - Ausstattung: Authentique
- Danksagung erhalten: 0
Scenic II 1,6 Problem Nockenwelle
Hallo Zusammen; Ich fahre einen Scenic II, EZ August 2003, 1,6l, 113 PS.
Vor etwa 6 Monaten begannen folgende Probleme:
der BC zeigte auf einmal "Abgassystem defekt" an. Erstmal nichts dabei gedacht und weitergefahren, da der BC bei fast jedem Problemchen erstmal den Abgasstrang anzeigt.
Am nächsten morgen kam dann hinzu, dass der Wagen im Kalten zustand gestartet wurde, und nach 10 sekunden einfach wieder ausging. wieder gestartet, ein paar Sekunden- wieder aus. während den ersten Metern Fahrt (Verkehrsberuhigte Zone) das gleiche. erst auf der Hauptstrasse bei dauerndem Gasgeben ging es dann weg. Insgesamt aber unruhiger Lauf. Das gante wiederholte sich jedesmal, wenn der Motor Kalt war.
Das wiederholte sich jeden Morgen, der Fehler blieb. nach einer woche mal in die Werkstatt zwecks OPG auslesen. Die Werkstatt hatte nur ein "kleines" Meßgerät, welches dann "Code 010 Nockenwelle Bank 1 Funktionsstörung" anzeigte. Der Mitarbeiter meinte, es könnte der Nockenwellensensor sein, mal Beobachten, ob sich was verändert.
Bin dann auch so weitergefahren, ca 1 Woche später (längere Autobahnfahrt) verschwand der Fehler auf einmal. Auch der unruhige Lauf war weg, und der Motor lief morgens normal.
Hurra, dachte ich....zumindest für 3 Wochen.
Da kam es wieder.
Wieder die gleichen Symptome, diesmal blieb der Fehler etwas länger (4 Wochen) und verschwand dann wieder. So ging das im Wechsel bis vor 2 Wochen. Der Fehler war gerade wieder da, un die Karre muss zum Tüv. Meine freie Werkstatt meinte nur "das wird so nix, erst muss der Fehler weg. Fahr mal zu Vergölst, und lass den kompletten Fehlercode auslesen". 2 Tage später war der Fehler wieder weg, bin aber dann totzdem gestern zur Werkstatt gefahren- mit folgendem Ergebnis:
Keine Meldung im BC, aber laut OPG 1 Abgasrelevanter Fehler:
Steuergeräte-Diagnose Renault S3000 Fehlerspeicher
P0010 Nockenwelle "A" Verstellung (Bank 1)
Fehler Abgasrelevant
Nockenwellenposition fehlerhaft
Keine Übereinstim. der Speicherwerte
Funktionsstörung
Fehleranzahl 4
Meister und Geselle diskutierten dann, nun habe ich 2 Aussagen, was es sein könnte:
Aussage 1: Nockenwellensensor defekt (kostet so 50 € plus Einbau) :?
Aussage 2: Nockenwellenrad defekt (muss von Renault gemacht werden, da Spezialwerkzeug),
Rad kostet so 300 €, mit Arbeitszeit so um 1000 €. :(
Zu erwähnen ist noch, dass der Wagen lange vor Auftreten des fehlers sporadisch morgens beim ersten Starten ein kurzes Klackern von sich gegeben hat, welcher eventuell das Nockenwellenrad gewesen sein könnte.
----------------------
Nun meine Frage: Hatv jemand Erfahrungwerte mit diesem Problem? Ich hätte gerne mehr infos über die Kostenseite, ob evtl. der Sensoraustausch schon Abhilfe schaffen könnte, usw.....
Irgendwas muss ich tun, da der Wagen spätestens nächsten Monat getüvt werden muss....
Freue mich sehr über eure Antworten
Vor etwa 6 Monaten begannen folgende Probleme:
der BC zeigte auf einmal "Abgassystem defekt" an. Erstmal nichts dabei gedacht und weitergefahren, da der BC bei fast jedem Problemchen erstmal den Abgasstrang anzeigt.
Am nächsten morgen kam dann hinzu, dass der Wagen im Kalten zustand gestartet wurde, und nach 10 sekunden einfach wieder ausging. wieder gestartet, ein paar Sekunden- wieder aus. während den ersten Metern Fahrt (Verkehrsberuhigte Zone) das gleiche. erst auf der Hauptstrasse bei dauerndem Gasgeben ging es dann weg. Insgesamt aber unruhiger Lauf. Das gante wiederholte sich jedesmal, wenn der Motor Kalt war.
Das wiederholte sich jeden Morgen, der Fehler blieb. nach einer woche mal in die Werkstatt zwecks OPG auslesen. Die Werkstatt hatte nur ein "kleines" Meßgerät, welches dann "Code 010 Nockenwelle Bank 1 Funktionsstörung" anzeigte. Der Mitarbeiter meinte, es könnte der Nockenwellensensor sein, mal Beobachten, ob sich was verändert.
Bin dann auch so weitergefahren, ca 1 Woche später (längere Autobahnfahrt) verschwand der Fehler auf einmal. Auch der unruhige Lauf war weg, und der Motor lief morgens normal.
Hurra, dachte ich....zumindest für 3 Wochen.
Da kam es wieder.
Wieder die gleichen Symptome, diesmal blieb der Fehler etwas länger (4 Wochen) und verschwand dann wieder. So ging das im Wechsel bis vor 2 Wochen. Der Fehler war gerade wieder da, un die Karre muss zum Tüv. Meine freie Werkstatt meinte nur "das wird so nix, erst muss der Fehler weg. Fahr mal zu Vergölst, und lass den kompletten Fehlercode auslesen". 2 Tage später war der Fehler wieder weg, bin aber dann totzdem gestern zur Werkstatt gefahren- mit folgendem Ergebnis:
Keine Meldung im BC, aber laut OPG 1 Abgasrelevanter Fehler:
Steuergeräte-Diagnose Renault S3000 Fehlerspeicher
Fehler Abgasrelevant
Nockenwellenposition fehlerhaft
Keine Übereinstim. der Speicherwerte
Funktionsstörung
Fehleranzahl 4
Meister und Geselle diskutierten dann, nun habe ich 2 Aussagen, was es sein könnte:
Aussage 1: Nockenwellensensor defekt (kostet so 50 € plus Einbau) :?
Aussage 2: Nockenwellenrad defekt (muss von Renault gemacht werden, da Spezialwerkzeug),
Rad kostet so 300 €, mit Arbeitszeit so um 1000 €. :(
Zu erwähnen ist noch, dass der Wagen lange vor Auftreten des fehlers sporadisch morgens beim ersten Starten ein kurzes Klackern von sich gegeben hat, welcher eventuell das Nockenwellenrad gewesen sein könnte.
----------------------
Nun meine Frage: Hatv jemand Erfahrungwerte mit diesem Problem? Ich hätte gerne mehr infos über die Kostenseite, ob evtl. der Sensoraustausch schon Abhilfe schaffen könnte, usw.....
Irgendwas muss ich tun, da der Wagen spätestens nächsten Monat getüvt werden muss....
Freue mich sehr über eure Antworten
-
- Technik Admin
- Scenicmodell: Grand Scenic III
- Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem! - Motor: TCe
- Ausstattung: Dynamiqe
- Website: http://www.roters-web.de
- spritmonitor.de:
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Schau mal durch diese Themen ob es bei dir das gleiche ist: http://www.scenic-forum.de/scenic/searc ... versteller
-
- Forums-Vielfahrer
- Scenicmodell: Scenic III PH1
- Ausstattung: Luxe
Re: Scenic II 1,6 Problem Nockenwelle
ich hatte Beides bei meinem SII. Erst den Sensor, weil der Motor aus ging und dann das Stirnrad weil es beim Anlassen immer gescheppert hat. Also würde ich erstmal den Sensor wechseln und dann schauen.
-
- Regelmässiger Fahrer im Forum
- Scenicmodell: Typ JM
- Ausstattung: Dynamique
TomiB hat geschrieben:ich hatte Beides bei meinem SII. Erst den Sensor, weil der Motor aus ging und dann das Stirnrad weil es beim Anlassen immer gescheppert hat. Also würde ich erstmal den Sensor wechseln und dann schauen.
Hallo,
müssen diese Sachen den sofort ausgewechselt werden?
Ich habe das nämlich auch immer wieder mal. Das beim Anlassen erstmal gerattert wird und beim 2ten mal startet er normal. Ich würde kurz warten. Weil das anscheinend ein versteckter Sachmangel beim Verkauf war. Das war doch bestimmt schon vorher.
Gruß
ertkn
-
- Scenicmodell: PH 2
- Kurzbeschreibung: Scenic 1.6, BJ 2004, Benzin, KM-Stand 164.000
- Ausstattung: Deluxe
Hallo,
ich habe es damals sofort machen lassen.
Aber teuer.
LG
Matthias
ich habe es damals sofort machen lassen.
Aber teuer.
LG
Matthias
-
Also habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Nichts, ausser Lambdasonde Sensor zwei hintere Bank defekt. Heisst das Nockenwellensensor o.k. aber dafür der Stinrad defekt? Und das Problem mit dem Rattern tritt jetzt z.B. bei mir alle 10 Tage auf, das kann doch heißen das der Fehler vor dem Kauf auch vorgelegen hat, oder? Der Verkäufer sagt bei ihm wäre es nie aufgetreten. Also bleibt nur der Gang zum Anwalt und Gutachten bei Renault, oder?
Danke für die Möglichen Anworten
-
- Forums-Vielfahrer
- Scenicmodell: Scenic III PH1
- Ausstattung: Luxe
ertkn hat geschrieben:Also habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Nichts, ausser Lambdasonde Sensor zwei hintere Bank defekt. Heisst das Nockenwellensensor o.k. aber dafür der Stinrad defekt? Und das Problem mit dem Rattern tritt jetzt z.B. bei mir alle 10 Tage auf, das kann doch heißen das der Fehler vor dem Kauf auch vorgelegen hat, oder? Der Verkäufer sagt bei ihm wäre es nie aufgetreten. Also bleibt nur der Gang zum Anwalt und Gutachten bei Renault, oder?
Das wird bestimmt schwierig. Der Verkäufer kann ja recht haben, dass es bei ihm nicht war und erst bei Dir angefangen hat. Ich möchte meinen, dass die Aussentemperatur auch eine Rolle spielen kann. Um so kälter um so eher das Rattern. So hab ich es damals bei mir beobachtet. Hast Du denn keine Gebrauchtwagengarantie?
-
Nein wie glaube ich erwähnt es war Privatkauf. Ich habe das Auto ja erst seit 4 Wochen. Ja es scheint mit der Außentemperatur etwas zu tun zu haben. Jetzt ist es schon paar mal hintereinander passiert.
Gruß
ertkn
Gruß
ertkn
-
- Forums-Gelegenheitsfahrer
- Scenicmodell: Scenic 2
- Ausstattung: Advantage
Moin,
ein von privat gekauftes über neun Jahre altes Auto,das wirst Du jede Reparatur selber bezahlen müssen.
Grüße Robbie
ein von privat gekauftes über neun Jahre altes Auto,das wirst Du jede Reparatur selber bezahlen müssen.
Grüße Robbie
-
Robbie75 hat geschrieben:Moin,
Grüße Robbie
Schon mal was versteckten Mängeln gehört? Oder schon mal was vom § 433; § 434 BGB gehört? Ich habe das Auto erst seit paar Wochen. Also wenn man ein Schrott losen werden will muss das beim Schrott abgeben und nicht ohne Angaben weiterveräußern.