Und plötzlich wollte er nicht mehr...
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
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Und plötzlich wollte er nicht mehr...
Hallo
Ich war heute ein paar ersatzteile besorgen und wollte mal eben noch den Reifendruck Prüfen lassen (Gas). Fahren sie doch mal an Tor 2. Tja, eingestiegen, Schlüssel gedreht und er leierte und leierte... Nichts zu machen, er wollte nicht mehr. :shock:
Der freundliche Mechaniker bat mich die Haube zu öffnen um den obligatorischen Blick hinein zu werfen. Der Hitzeschwall der mir dabei entgegen kam erschien mir etwas ungewöhnlich. Kühlwasser OK, Temperaturanzeige im Mittleren Bereich. Erste Empfehlung, mal 10min Warten... Nichts... nach 20min... tada, der Wagen springt an als wäre nichts gewesen.
Was mir die letzten zwei Wochen schon aufgefallen war, der Wagen tut sich nach kurzen Standpausen schwer zu starten. Also wenn er kalt ist, Schlüssel rum, zack läuft. Warm.. Schlüssel rum, eins...zwei läuft.
Nach meinem Verständnis sollte das anders herum sein, gerade jetzt wo die Temperaturen nach unten gehen.
Gewundert habe ich mich ebenfalls, dass nach kurzer Fahrt (8Km Landstraße) der Kühllüfter beim Aussteigen lief. Motortemperatur laut Anzeige Normal. (Mittlerer Bereich)
Jetzt die Quizfrage... Was könnte es sein?
Ich war heute ein paar ersatzteile besorgen und wollte mal eben noch den Reifendruck Prüfen lassen (Gas). Fahren sie doch mal an Tor 2. Tja, eingestiegen, Schlüssel gedreht und er leierte und leierte... Nichts zu machen, er wollte nicht mehr. :shock:
Der freundliche Mechaniker bat mich die Haube zu öffnen um den obligatorischen Blick hinein zu werfen. Der Hitzeschwall der mir dabei entgegen kam erschien mir etwas ungewöhnlich. Kühlwasser OK, Temperaturanzeige im Mittleren Bereich. Erste Empfehlung, mal 10min Warten... Nichts... nach 20min... tada, der Wagen springt an als wäre nichts gewesen.
Was mir die letzten zwei Wochen schon aufgefallen war, der Wagen tut sich nach kurzen Standpausen schwer zu starten. Also wenn er kalt ist, Schlüssel rum, zack läuft. Warm.. Schlüssel rum, eins...zwei läuft.
Nach meinem Verständnis sollte das anders herum sein, gerade jetzt wo die Temperaturen nach unten gehen.
Gewundert habe ich mich ebenfalls, dass nach kurzer Fahrt (8Km Landstraße) der Kühllüfter beim Aussteigen lief. Motortemperatur laut Anzeige Normal. (Mittlerer Bereich)
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Re: Und plötzlich wollte er nicht mehr...
Luftmassenmesser ?!
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-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
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Re: Und plötzlich wollte er nicht mehr...
Luftmassenmesser???
Nein, er fährt einen 1,6 16v Benziner und keinen Diesel.
Alle Benziner von Renault haben einen Saugrohrdruckfühler und keinen LMM.
Was es ist kann dir niemand hier im Forum genau sagen, da es vieles sein kann von einem defekten Relais bis zum Steuergerät oder der Kraftstoffpumpe kann es vieles sein.
Lass mal nen Erfahrenen Renault Mechaniker ran mit dem Clip (Diagnosegerät).
Das einzigste was mir meine Glaskugel im moment verrät ist, das der Temperaturfühler solche Symptome hervorruft.
Aber wie gesagt lass das mal im Fehlerspeicher auslesen und gib da mal acht auf die Motortemperatur.
gruß
Nein, er fährt einen 1,6 16v Benziner und keinen Diesel.
Alle Benziner von Renault haben einen Saugrohrdruckfühler und keinen LMM.
Was es ist kann dir niemand hier im Forum genau sagen, da es vieles sein kann von einem defekten Relais bis zum Steuergerät oder der Kraftstoffpumpe kann es vieles sein.
Lass mal nen Erfahrenen Renault Mechaniker ran mit dem Clip (Diagnosegerät).
Das einzigste was mir meine Glaskugel im moment verrät ist, das der Temperaturfühler solche Symptome hervorruft.
Aber wie gesagt lass das mal im Fehlerspeicher auslesen und gib da mal acht auf die Motortemperatur.
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Re: Und plötzlich wollte er nicht mehr...
Hallo
Vielen Dank für die Antworten. Heute mal ein wenig Telefoniert, Fehlerspeicher muss ausgelesen werden. 19.50€
Hauptsache es ist nichts Dramatisches...
Gruß
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Hauptsache es ist nichts Dramatisches...
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Re: Und plötzlich wollte er nicht mehr...
Meines erachtens könnte es an einem defekten Relais handeln. Bzw. das Relais für die Benzinpumpe. Am besten sämtliche Kontakte an Verbindungssteckern und Relais mal reinigen. Kann aber auch andere Ursachen haben.
Zündverteiler z.B. . Da kann es auch durchaus vorkommen das durch Veränderung des Wärmegrades, d.h. Mit zunehmender Motortemperatur ein Fehler bei dem Zündverteiler auftreten kann, der im kalten Zustand nicht zu erkennen ist (Materialermüdung).
Zündverteiler z.B. . Da kann es auch durchaus vorkommen das durch Veränderung des Wärmegrades, d.h. Mit zunehmender Motortemperatur ein Fehler bei dem Zündverteiler auftreten kann, der im kalten Zustand nicht zu erkennen ist (Materialermüdung).
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Re: Und plötzlich wollte er nicht mehr...
Naja ich hab viel zu dem Thema gelesen und mein damaliger R19 hatte auch mal so eine Krankheit, im Endstadium hatte ich dann sogar abrupten Leistungsverlust beim Beschleunigen bis hin zum Totalausfall an der roten Ampel. Da war es im Endeffekt der Drehzahlgeber. Muss man abwarten was die Analyse sagt.
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Re: Und plötzlich wollte er nicht mehr...
Sceniclover hat geschrieben: Zündverteiler ...
neeee nicht im Scenic (egal welches Bj).
Die letzten Zündverteiler in dem Sinne gab es im R19, Clio 1 Ph 1 und in den ersten Twingos.
Danach wurden Doppelfunkenzündspulen (geiles Wort oder) verbaut und ab 1998 mit den 16V Motoren Stabzündspulen die aber nach dem Prinzip der Doppelfunkenspule funktionieren.
@ Jimmi,
nach guter Überlegung und nochmaligen lesens deines Problems und der Hinweis mit dem OT-Geber komme ich auch zu dem Entschluss dass es der OT-Geber (oberer Totpunkt-Geber) mit hoher wahrscheinlichkeit sein kann.
Die werden im alter gerne Temperaturempfindlich, habe selber schon viele gewechselt (zuletzt beim Twingo meiner Mutter).
Bei Renault kostet der Geber ~30 € und dazu noch der Rep.Satz für ~30 €.
gruß
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*Renault Scenic III 1.6 16V Paris Deluxe
*Renault Laguna III 2.0T Initiale
*Renault Espace IV 3.5 V6 Initiale Paris
*Renault Espace III 2.0 16V Sondermodell "The Race" Bj. 03/2001
*Renault Espace III 3.0 V6 "Initiale Paris" Bj. 01
*Renault Megane I 1.6e Bj. 98
*Peugeot 106 1.0 Bj. 92 - Ausstattung: The Race
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Re: Und plötzlich wollte er nicht mehr...
Racer-Laguna 2 Ph 2 hat geschrieben:dass es der OT-Geber (oberer Totpunkt-Geber) mit hoher wahrscheinlichkeit sein kann
Das wäre auch mein Tipp gewesen :-D
LG Stefan
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Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
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Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000 - Ausstattung: RXE / RTE
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