Grand Scenic 3 Phase 1 Bose 1,6 dCI Energy

Das Forum für das "gewisse Etwas" ...
Forumsregeln
Dieses Forum soll Euch die Gelegenheit geben einen eigenen Langzeittest / Erfahrungs- oder Reisebericht zu verfassen. Ich hoffe, hier bald einige interessante Berichte mit Informationswert für alle zu finden und freue mich darauf! Bitte beachtet folgendes:

* Der Titel ist nach dem Schema "Scenic + Motor + Baujahr" zu verfassen.
Zum Beispiel: "Scenic 2 1.9dci, Bj 04", oder "Scenic 1 Phase 2 1.6 16v, Bj 99"
Bei Reiseberichten: "Reisebericht mit Scenic + Motor + Baujahr nach xxx"
z.B. "Reisebericht Scenic 1.4 Bj 00 nach Rom"

* Der Verfasser kann seinen Bericht jederzeit zum Aktualisieren mit der Editierfunktion bearbeiten. Alle anderen können keine Antworten auf die Themen verfassen, was die Berichte nicht verzerren soll. Wenn Ihr an einem Bericht etwas vermissen solltet, oder Verbesserungsvorschläge haben solltet, so wendet Euch per PN direkt an den Verfasser.

* Nur ernstgemeinte Langzeit-Erfahrungsberichte oder Reiseberichte mit einem angemessenen Informationswert. Bitte kein "War gestern da-und-da, war schön da, Scenic ohne Probleme" und sonst nichts . Ein bischen Qualität sollte es bitte schon haben!

* Pflegt Eure Berichte! Betrachtet einen Erfahrungsbericht bitte als langfristige Aufgabe und haltet den Bericht regelmäßig aktuell. Wenn Ihr das Fahrzeug nicht mehr habt, oder den Bericht beenden möchtet, so schreibt es abschließend als letzte Meldung, damit es auch die anderen Wissen.

* Bedenkt (besonders was persönliche Angaben betrifft), dass Eure Berichte im ganzen www zu lesen sind. Für Inhalt und Gestaltung Eures Berichtes seid Ihr alleine verantwortlich!
Antworten
Doc Hudson
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 21. Jun 2012, 19:21
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 Phase I, 7-Sitzer, Pearl Black
Carminat TomTom
Bose Sound System
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Grand Scenic 3 Phase 1 Bose 1,6 dCI Energy

Beitrag von Doc Hudson »

Hallo!

Jetzt habe ich meinen neuen 6 Tage und möchte von meinen ersten Eindrücken berichten.

Letzten Samstag habe ich meinen schwarzen Bose vom Händler abgeholt. Bj. 2011, Tageszulassung, 20 km auf dem Tacho, also neu. Vorher hatte ich einen Scenic 2 Phase 2 mit dem 1,9 dCI Dieselmotor.

Beide haben ja 130 PS, aber im direkten Vergleich war der 1,9 dCI deutlich durchzugsstärker, und konnte aus tiefen Drehzahlen hereus wesentlich besser beschleunigen. (Hubraum ist wohl durch nichts zu ersetzen). Dafür ist beim neuen 1,6 dCI das Turboloch längst nicht so "tief". Alles in allem fährt er sich schon mehr wie ein Benziner an.

Na ja, und obwohl der 1,6er ja einen "Eco"-Aufkleber hinten drauf hat, ist der Verbrauch um 0,6 Liter höher als bei meinem alten 1,9er, nämlich 7,1 statt vorher 6,5 Liter. Ändert sich da noch was, wenn er eingefahren ist?

Zur Bedienung kann ich nur sagen: Katastrophe. Die Anzeige für die Audioanlage ist in die obere rechte Ecke des Displays gequetscht und verdeckt, wenn aktiv, die Anzeige des Bordcomputers. Noch dazu sehe ich die obere Zeile der Anzeige kaum, weil ich mit 1,93 wohl etwas größer bin als der Durchschnittsfranzose.
Die Bedienelemente für die Klimaanlage sind leider auch nicht grade ergonomisch. Erstens schlecht zu erreichen, hinter dem Schaltknauf, zweitens winzige Tasten. Das gleiche gilt fürs Radio. Wer das designt hat, sollte zur Strafe ein Jahr lang Scenic fahren.
Na ja, es ist jammern auf hohen Niveau, aber die Ergonomie fand ich im Scenic 2 echt besser.

Zwei Merkwürdigkeiten habe ich in diesen Posts beschrieben:
- Klimaanlage immer auf Umluft
- 1,6 dCI Start/Stopp geht nur, wenn Klima an ist

Aber ansonsten: geiles Auto! Mehr Platz fürs Geld gibts wohl nur gebraucht oder bei Dacia. Die Fahreigenschaften sind erste Klasse. Er scheint wesentlich straffer gefedert als der Scenic 2, auch die Sitze fühlen sich irgenwie straffer an. Und das Design innen wie aussen wohltuend anders!

Wenn sich bei Verbrauch, Start/Stopp und Klimaanlage noch was tut, werde ich es in diesem Thread ergänzen.

Schöne Grüße!

AwL1KaC0
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 387
Registriert: 4. Jan 2011, 16:39
Scenicmodell: III Phase 1
Kurzbeschreibung: Bose Edition ENERGY 1.6 dCi 130
mit Xenon, Panoramadach, Parkpiepsern vorne
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grand Scenic 3 Phase 1 Bose 1,6 dCI Energy

Beitrag von AwL1KaC0 »

Doc Hudson hat geschrieben: Na ja, und obwohl der 1,6er ja einen "Eco"-Aufkleber hinten drauf hat, ist der Verbrauch um 0,6 Liter höher als bei meinem alten 1,9er, nämlich 7,1 statt vorher 6,5 Liter. Ändert sich da noch was, wenn er eingefahren ist?
Am meisten hat sich bei mir dadurch geändert, dass sich der Fahrer in dem Auto eingefahren hat. ;-) Die bei niedrigen Drehzahlen sehr steil ansteigende Drehmomentkurve, der nur mit Verzögerung anzeigende Digital-Tachometer, das höhere Gewicht etc. führten am Anfang dazu, dass ich mehr bremsen musste als gewohnt. Auch beim Umgang mit dem "Smart Energy Management" und dem Start-Stopp konnte ich mich verbessern.

Ansonsten kam er mir mit No-Name-Winterreifen sparsamer vor als mit den mitgelieferten Continental-Sommerreifen.

Wenn Du bereit bist, an deinem "Ich fahre normal, eher sparsam"-Trott zu arbeiten, solltest Du deutlich unter die 6,5l/100 km kommen können. Wie man auf spritmonitor.de sieht, ist das möglich, aber nicht selbstverständlich.

Gruß
Andreas

temi69
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 189
Registriert: 23. Sep 2011, 10:43
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Eclipse-Grau, Bi-Xenon, Relax-Paket, AHK abnehmbar
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grand Scenic 3 Phase 1 Bose 1,6 dCI Energy

Beitrag von temi69 »

AwL1KaC0 hat geschrieben:Auch beim Umgang mit dem "Smart Energy Management" und dem Start-Stopp konnte ich mich verbessern.
Was meinst du damit?

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grand Scenic 3 Phase 1 Bose 1,6 dCI Energy

Beitrag von motte »

Moin, Ich bin 1.96 und komme mit der Anordnung sehr gut zurrecht.

Umfuftklappe: hast du einen Air Quality Sensor? Falls ja :

http://www.scenic-forum.de/scenic/viewt ... mer+umluft arbeite dich mal durch.

Zum Vergleich: http://www.scenic-forum.de/scenic/versus.php

LG Ralph

AwL1KaC0
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 387
Registriert: 4. Jan 2011, 16:39
Scenicmodell: III Phase 1
Kurzbeschreibung: Bose Edition ENERGY 1.6 dCi 130
mit Xenon, Panoramadach, Parkpiepsern vorne
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grand Scenic 3 Phase 1 Bose 1,6 dCI Energy

Beitrag von AwL1KaC0 »

temi69 hat geschrieben:
AwL1KaC0 hat geschrieben:Auch beim Umgang mit dem "Smart Energy Management" und dem Start-Stopp konnte ich mich verbessern.
Was meinst du damit?
Im richtigen Moment und im richtigen Gang ausrollen vor Ampeln, Kurven, an Gefällen etc. und die Situtationen, in denen Start-Stopp nicht funktioniert, vermeiden.

temi69
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 189
Registriert: 23. Sep 2011, 10:43
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Eclipse-Grau, Bi-Xenon, Relax-Paket, AHK abnehmbar
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grand Scenic 3 Phase 1 Bose 1,6 dCI Energy

Beitrag von temi69 »

AwL1KaC0 hat geschrieben:
temi69 hat geschrieben:
AwL1KaC0 hat geschrieben:Auch beim Umgang mit dem "Smart Energy Management" und dem Start-Stopp konnte ich mich verbessern.
Was meinst du damit?
Im richtigen Moment und im richtigen Gang ausrollen vor Ampeln, Kurven, an Gefällen etc. und die Situtationen, in denen Start-Stopp nicht funktioniert, vermeiden.

Ah - Danke
Daran arbeite ich auch! Bundesstraße und Stadt funktioniert der 1.6 super, aber auf der BAB zahlt man jeden km/h schneller als 100 sofort deutlich an der Tankstelle und über 120 wird er gleich zum Säufer!

AwL1KaC0
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 387
Registriert: 4. Jan 2011, 16:39
Scenicmodell: III Phase 1
Kurzbeschreibung: Bose Edition ENERGY 1.6 dCi 130
mit Xenon, Panoramadach, Parkpiepsern vorne
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grand Scenic 3 Phase 1 Bose 1,6 dCI Energy

Beitrag von AwL1KaC0 »

temi69 hat geschrieben: Daran arbeite ich auch! Bundesstraße und Stadt funktioniert der 1.6 super, aber auf der BAB zahlt man jeden km/h schneller als 100 sofort deutlich an der Tankstelle und über 120 wird er gleich zum Säufer!
Bei 130 km/h liege ich noch unter 6l/100km - deutlich mehr als die 4-4,5 bei 100km/h, aber noch nicht "Säufer".

temi69
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 189
Registriert: 23. Sep 2011, 10:43
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Eclipse-Grau, Bi-Xenon, Relax-Paket, AHK abnehmbar
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grand Scenic 3 Phase 1 Bose 1,6 dCI Energy

Beitrag von temi69 »

Ich bin Jenbach - Wien mit Tempomat 120 wo möglich gefahren und hatte einen Verbrauch von knapp über 6,0 - bei 130 sinds dann gleich 6,5 und mehr!
WENN ich aber mal schneller fahre, dann weiß ich vorher, dass es Sprit kostet und so passt es!
Auf die anstehende Urlaubsfahrt - 1500km mit Hänger (1300kg) und einige Berge auf der BAB bin ich schon gespannt! HOFFE, dass es im Schnitt doch noch unter 10,0 werden!

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grand Scenic 3 Phase 1 Bose 1,6 dCI Energy

Beitrag von Megane dCi »

temi69 hat geschrieben: Auf die anstehende Urlaubsfahrt - 1500km mit Hänger (1300kg) und einige Berge auf der BAB bin ich schon gespannt! HOFFE, dass es im Schnitt doch noch unter 10,0 werden!
Das solltest du schaffen. Mein 1,5 dCi EDC hat das über knapp 4000 Km nach und quer durch Italien mit 8 L geschafft (Tempomat 94/96 Km/h).
Zuletzt geändert von Megane dCi am 29. Jun 2012, 10:08, insgesamt 1-mal geändert.

Doc Hudson
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 21. Jun 2012, 19:21
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 Phase I, 7-Sitzer, Pearl Black
Carminat TomTom
Bose Sound System
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grand Scenic 3 Phase 1 Bose 1,6 dCI Energy

Beitrag von Doc Hudson »

So, nach weiteren acht Tagen sieht das schon ganz anders aus:
Klima/Umluft habe ich verstanden und somit im Griff, ebenso Start/Stopp.
Zum Verbrauch: hat sich rapide gebessert! Ich hab die Verbrauchsanzeige (aktueller Verbrauch) einfach mal weggeschaltet und die Tipps von Andreas beherzigt, und schon bin ich bei einem Durchschnitt von 6,6 l, Tendenz fallend.
Na ja, und an die "Ergonomie" im Cockpit gewöhnt man sich so langsam.

Antworten

Zurück zu „Erfahrungen & Umfragen“