Knackgeräusche beim Lenken

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
schaller
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 4. Apr 2004, 21:20
Scenicmodell: ---
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von schaller »

... und es waren wirklich "nur" lose Schrauben. Komme gerade von einem Kurzbesuch aus der Werkstatt. Nach kurzer Suche wurden dann wirklich lose Befestigungsschrauben als Ursache des Knacken's ausfindig gemacht. Der Schlosser konnte es kaum glauben.
@ Bernd - vielleicht kommst Du auch so davon. Viel Glück :nicken:

Gruß Schaller

-ohne zu knacken, und ohne zu zerbeißen....

markus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 497
Registriert: 5. Feb 2004, 12:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von markus »

wenn ihr von lockeren schrauben spricht....ist das nicht auch ein sicherheitsrisiko bei der lenkung? :gruebel:

offensichtlich ist das ein mangel, der ja nicht nur beim 1er scenic auftritt sondern bereits auch beim 2er, oder?

Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bernd »

Hab ihn gestern in der WS abgegeben.
Nach erster Begutachtung meint der Werkstattmeister, das
sind die Domlager.
Ist ihm aber unerklärlich weil dieses Problem vieleicht bei
130 TKm auftreten könne nicht aber bei meinen 13.000 :wall:
Wir werden sehen was rauskommt, wenn ich ihn wieder abhole.

Gruß Bernd

century
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 653
Registriert: 29. Okt 2003, 20:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von century »

Ich war 7 mal für denn gleichen fehler in der Werkstatt
wie wärs vielleicht mal in ne andre werkstatt zu gehen?
wir hatten mal einen alten mazda, da war ne schraube oder so im vergaser und die eine werkstatt (waren auch einige male dort) hat den fehler nicht gefunden(das auto schepperte dann so komisch). wir haben die werkstatt gewechselt und die haben den fehler sofort gefunden. :respekt:
aber ich kenne auch jemanden der nen scenic 2 hatte. und der hatte in gerade mal eine woche, und der hatte auch das knacken weiß jetzt aber nicht woran der feher lag.(und die antenne hat bei im vom GPS auch nicht funktioniert)

Schwarzfahrer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hallo Knackwürste

Beitrag von Schwarzfahrer »

:lol:
Auch ich habe diese Probleme mit den Knackgeräuschen in meinem Grand Scenic II. Es ist aber enorm schwer diese auf Anhieb für die Werkstatt zu reproduzieren. Ich höre die Knackgeräusche immer nur beim Anfahren (Vorwärts wie Rückwärts). Ich meine es es immer dann zu vernehmen wenn ich die Lenkung bis auf Anschlag einschlage und das Fahrzeug leicht schräg steht. Vor einer Woche hat man in der Werkstatt alle Gummiteile eingesprüht und es schien wirklich beser zu sein. Aber nach einer 1200 km Fahrt traten die Probleme wieder auf. Nun habe ich für die nächste Woche einen Werkstattermin zur genaueren Untersuchung des Problems. Ich persönlich würde sagen es kommt von vorne aus dem Antriebsgestänge oder Lenkbereich (Reifen/Lenkung). Aber ein er aus der Werkstatt meinte es käme von hinten. Aber wie gesagt es war schwer das knacken zu reproduzieren.

1/2 Jahr alt und ca 13000 km

Atbkiller
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Atbkiller »

Hallo,

wir haben mit unserem Scénic das gleiche problem. Also bei uns klingt es auch komisch wenn man, bei eingeschlagener Lenkung, anfährt ( einparken). Des beunruhigt aber irgendwie.

Ihr habt geschrieben, dass die Schrauben nachgezogen wurden.
Hat des bei den anderen auch nichts gekostet, oder wenn wieviel?
Und wo sind diese schrauben überhaupt?


Danke im vorraus,

Atbkiller

Scenicstar
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 858
Registriert: 3. Feb 2004, 19:27
Scenicmodell: Opel Zafira Tourer
Kurzbeschreibung: Ehemals
Scenic I Ph.1 1,6e
Grand Scenic III 1,4 TCE
Motor: 1,4 Turbo
Ausstattung: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenicstar »

Es sind die Schrauben, mit denen die Lenkung am Fahrschemel befestigt ist. Sieht man nur von unten.

musicman
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 12. Okt 2004, 18:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von musicman »

Ich bin auch ein Knacki...

allerdings nur beim zügigen Durchfahren engerer Kurven -etwa ab halbe Lenkraddrehung, sowohl rechts wie links-.
Habe das Problem beim ersten WS-Besuch angesprochen; aber wie es in solchen Fällen häufiger passiert, trat der Vorführeffekt ein und nichts war zu hören. Jetzt warte ich erstmal ab und spreche das Thema bei der nächsten Inspektion noch mal an.
Ach übrigens: ich war in der WS um den überaus nervigen Blinker auswechseln zu lassen :wall: . Jetzt blinkt´s ganz normal :nicken: .

Schöne Grüße
Gerd

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Mich hatte es auch erwischt :(

Beim Rangieren oder Lenken bei gleichzeitiger Beschleunigung kam aber eher ein Quietschen (Wie Metall, das aufeinander reibt). Klappern würde ich es nicht nennen.
Also in die WS und Scenicstars halben Beitrag von hier zitiert :lol: Auf die Bühne, die jetzt schon berühmten 4 Schrauben nachziehen lassen und jetzt ist wieder Ruhe! Ging fix und kostete mich nichts (hab nur was in die Kaffeekasse getan :wink: )

BTW: Ein Dankeschön an das AH Becherau in Witten. Schnell und freundlich, wussten gleich was los ist und wollten mir nicht gleich noch was verkaufen.

ScenicTuning
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 975
Registriert: 28. Mai 2004, 10:24
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ScenicTuning »

Bei meinem Scenic war das Knacken auch gewesen.
Nach dem aber das Sportfahrwerk eingebaut wurde, war es weg.

Aber schrauben wurden da bestimmt nicht an der Lenkung nachgezogen, dass hätte mir der WS Meister sicherlich sofort gesagt.
Gibt bestimmt auch meherer Ursachen für solche geräusche.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Fahrwerk und Räder“