Hintere Bremsen getauscht, jetzt Handbremsenmotor kaputt ?

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
redhabanero
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 12. Apr 2012, 10:48
Scenicmodell: 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hintere Bremsen getauscht, jetzt Handbremsenmotor kaputt ?

Beitrag von redhabanero »

hallo zusammen.

ich bin neu hier und hab folgendes problem:

scenic 2, BJ 2005, 38 000km (ja, ich weiß xD)
TÜV hat hintere bremsen beanstandet, ich hab sie wechsel lassen und weil die dinger angeblich ja irgendwelche lager drinnen haben hat der spass 420 euronen gekostet. :shock:
bin dann wieder zum TÜV, dann war die elektronische handbremse defekt ... also hab die dort das erste mal nach der werkstatt angezogen, amatureninfo war "Handbremse defekt" und hab die handbremse nur mit ziehen des notlösehebels im kofferraum wieder lösen können.
jetzt steht das fahrzeug wieder in der werkstatt und der handbremsenmotor is defekt ... sollte auch irgendwas um die 700 euro kosten :shock: :shock: :shock:

ich find das irgendwie komisch ... vorher hatte das auto nie probleme mit der handbremse, dann das wechseln der hinteren bremsen, jetzt is der feststellbremsenmotor hinüber ... kann da was beim wechseln der bremsen schiefgegangen sein, dass der bremsenmotor auch hopps geht ?

bin für jeden hinweis dankbar.

lg
red

quacs
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 16. Mär 2012, 18:53
Scenicmodell: Grand Scenic II JM
Kurzbeschreibung: Grand Scenic BJ 2004
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hintere Bremsen getauscht, jetzt Handbremsenmotor kaputt

Beitrag von quacs »

Das wird wohl schwer nach zuweisen sein, ob da ein Fehler passiert ist.
Ich spreche aus eigener Erfahrung. Der Kabelbaum mußte auf Grund eines Wassereinbruchs getauscht werden.
Später merkte ich erst, dass mein Navi keine Sprachausgabe mehr hat und das 4 Verriegelungen über den jeweiligen Knopf nicht mehr funktionieren. Als ich das als Reklamation gelten machen wollte sagt man mir, dass es mit der Reparatur nichts zu tun hätte und der Rechner wohl getauscht werden muß. Das sind Kosten von weit über 1000€ :shock:

Also das Vertrauen in die Fachwerkstatt habe ich verloren. :(

Ich war noch nie bei einem Fahrzeug so hilflos wie bei meinem elektroniküberladenen Grand Scenic

Ich hoffe das du einen kulanten Händler hast. :)

redhabanero
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 12. Apr 2012, 10:48
Scenicmodell: 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hintere Bremsen getauscht, jetzt Handbremsenmotor kaputt

Beitrag von redhabanero »

das hoff ich auch ... das mit der hilflosigkeit stimmt ... du stehst da, bekommst die karre ned weg, weil die feststellbremse anzieht und ned loslässt ... und wenn du z.b. den notlöseheben im kofferraum ned weißt, bist du völlig hilflos ... so praktisch es ist, aber momentan wäre mir ne normale handbremse lieber gewesen ... seilzug und gut is xD

das problem ist einfach dass ich auch nicht nachvollziehen kann ob da nicht einfach nur ein sensörchen nicht angeschlossen wurde oder ob wirklich mehr is und der komplette feststellbremsenmotor abgefackelt ist. *grml* =)

wakwak
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 353
Registriert: 2. Feb 2012, 10:53
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 Bj. 2011 JZ, schwarz, Tagfahrlicht, Hundebox, gepimpte Laderaumbeleuchtung
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hintere Bremsen getauscht, jetzt Handbremsenmotor kaputt

Beitrag von wakwak »

Habe gerade etwas gefunden.
Könnte für dich interessant sein:

http://www.auto-motor-und-sport.de/news ... 13264.html

Andy_04
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 15. Jun 2010, 07:53
Scenicmodell: Scenic III Xmod
Motor: 1.6 16V 110
Ausstattung: Xmod
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hintere Bremsen getauscht, jetzt Handbremsenmotor kaputt

Beitrag von Andy_04 »

Hallo,
ich habe selbst beim Scenic 2 meiner Frau erst vor 2 Wochen die hinteren Bremsberläge erneuert. Auch wenn bei dir zusätzlich die Bremsscheiben (ja mit Lager und ABS-Ring) getauscht wurden, gibt es da eigentlich keine Möglichkeit die Parkbremse zu demolieren. Was aber sein kann ist, dass bei dir z.B. die Batterieklemmen nach der Bremsenreparatur nicht ordentlich angeklemmt wurden (falls die Werkstatt wegen der Parkbremse die Batterie abgeklemmt hat). War es ne Renault-Werkstatt oder ne freie? --> Also Batterieklemmen nachsehen.
Wenn du aber erst beim TÜV das erste Mal wieder die Parkbremse betätigt hast, vielleicht behebt ein mehrmaliges Betätigen der Parkbremse dein Problem. Ich habe die Renault-Anleitung zum Bremsbelagtausch angehängt, und da steht drin, dass man nach dem Tausch der Beläge die elektronische Parpbremse mehrmals betätigen soll, damit sie wieder ordentlich funktioniert. Zudem denke ich, wenn deine Parkbremse anzieht, aber nicht loslässt müsste zumindest der Motor in Ordnung sein, da ein defekter Motor erst gar nicht anzieht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Daytona
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 19
Registriert: 9. Jul 2010, 09:53
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: öööhhmm... mach' ich später, okay? ;o)
Ausstattung: Authentique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hintere Bremsen getauscht, jetzt Handbremsenmotor kaputt

Beitrag von Daytona »

Ich klinke mich da schnell mal ein, denn ich habe ein ähnliches Problem an meinem Sc2 Ph1 (2003).

Vor einem Jahr (oder so) hatte ich die Fehlermeldung *Handbremse defekt*, obwohl sie anstandslos anzog und freigab. Die Fehlermeldung tauchte nur bei manueller Betätigung auf. Der Werkstattmeister in der Vertragswerkstatt meinte, wie auch hier im Forum schon beschrieben, dass es mit dem Tausch eines wie ich dachte Pfennigartikels nicht getan sei, da man das komplette Handbremsgerödel austauschen müsste (mit Lohn 900 Euronen). Da ich für so viel Geld kein im Prinzip funktionierendes Teil tauschen wollte, beließ ich es dabei.

Vor ein paar Monaten, es war sternenklar und klapperkalt, starb die Batterie den grausamen Kältetod. Ein paar Tage später verabschiedeten sich zwei Zündspulen (plus Fehlermeldung *ABS u. ESP defekt*). Nachdem alle vier getauscht waren (es mussten vier Baugleiche sein, weil sich wohl mal etwas geändert hatte), war auch die Handbrems-Fehlermeldung passé. Sie tauchte einfach nicht mehr auf. Ich wieder hin zur Werkstatt, wo man mir erklärte, dass das mit dem Defekt der Zündspulen zu tun haben könnte, denn wenn irgendwo ein elektronischer Defekt auftaucht, werden sicherheitsrelevante Systeme wie Parkbremse, ESP usw. abgeschaltet, wodurch sich eine *Fehler*-Meldung generiert.

Vor zwei Wochen ein Besuch in der (freien) Werkstatt zwecks Tausches des Kurbelwellensimmerrings, Zahnriemens (logisch) und der Bremsen komplett rundum. Nun habe ich den Wagen noch keine zwei Jahre und schon an die 2T Euronen reingebuttert.

So viel zur Vorgeschichte.

Letztes Wochenende fuhr ich ein Strecke von knapp 600 km, mit zwei, drei Pausen. Am Ziel stand das Fahrzeug etwa sechs Stunden (in der prallen Sonne, falls das etwas zu bedeuten hat), und die Bremse löste sich beim Anfahren nicht, weder automatisch noch manuell. Abhilfe schaffte nur die Notentriegelung im Kofferraum.

Um es kurz zu machen: Ich habe keinen Bock mehr! Kann da wirklich beim Austausch der Bremsen hinten nichts an der Parbremse schiefgehen? Eine, wie oben beschrieben, falsch angeklemmte Batterie (wie soll das gehen?) kann ich mir nicht vorstellen. Ein mehrmaliges Betätigen erfolgte wohl nicht, allerdings funktionierte es ja eine Woche lang. Erst nach der langen Fahrt und dem anschließenden Stillstand des Fahrzeugs ging nichts mehr.

Happy whatever ~ Daytona!

joe_cool
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 166
Registriert: 8. Mai 2011, 18:27
Scenicmodell: Scenic II Ph. I
Kurzbeschreibung: Avantage 1.6 16V Flammenrot-Metallic, Klimaautomatik, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer , Variomodul, El. FH vorn u. hinten , Parkbremse, elektr. Spiegel in Wagenfarbe , Einparkhilfe hinten , integr. Kinderkopfstützen , Bordrechner , CD-Radio mit Lenkrad-FB
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hintere Bremsen getauscht, jetzt Handbremsenmotor kaputt

Beitrag von joe_cool »

du brauchst ganz sicher keine 4 baugleichen Zündspulen , ja, es wird eine Fehlermeldung generiert bei defekter Zündspule , aber die Parkbremse wird deswegen nicht abgeschaltet - und dann wäre ich auch bei anderen Aussagen extrem mißtrauisch . ob das "Handbremsgerödel" bei einem 9 Jahre alten Fahrzeug mal ausfallen kann und einige Reparaturen anfallen , die ins Geld gehen - gut möglich .

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“