Reichweitenanzeige

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
santema
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 123
Registriert: 22. Mai 2011, 11:50
Scenicmodell: Espace
Kurzbeschreibung: Espace 2.0 Dci 173 Automatik 25th, Schwarz, abn. AHK
Ausstattung: 25th
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reichweitenanzeige

Beitrag von santema »

Mahlzeit,

bei meinem kann ich auch keine grosse Abweichung feststellen->Siehe Spritmonitor Vergleich Bordcomputer und meine errechneten Verbräuche.

Meine Reichweitenanzeige hab ich schon bis 40 km runter gefahren, aber den Reservekanister im Kofferraum.

Es hat dann aber trotzdem bis zur günstigen Tanke in Holland gereicht......

Schönes Wochenende

Markus

talearingplus
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 110
Registriert: 22. Feb 2011, 21:35
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: dCi 160
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reichweitenanzeige

Beitrag von talearingplus »

temi69 hat geschrieben:Hab schon gelesen, dass der BC bei Benziner genauer ist als beim Diesel!
Kann ich so nicht bestätigen. Sowohl im Scenic als auch im Modus mit 1,2 Liter Benziner ist bei mir der reale Verbrauch allermeistens um die 0,2 Liter weniger als der BC angezeigt hat. Könnt ihr auch an meinem spritmonitor.de sehen. Ich setze den BC bei jedem tanken zurück.

Im spritmonitor ist mir schon aufgefallen dass bei anderen Herstellern (z.B. PSA oder auch VW) der Verbrauch vom BC eher schöngerechnet wird und bis zu einem halben Liter weniger als der reale Verbrauch angezeigt wird.

Grundsätzlich sollte es auch keinen Unterschied in der Genauigkeit zwischen Benziner und Diesel geben:
In die Verbrauchsrechnung geht zunächst mal die aufsummierte Einspritzmenge ein, und beide Motortypen sollten recht genau wissen wie lange die Einspritzventile angesteuert werden.
Diese aufsummierte Kraftstoffmenge wird dann sicherlich noch korrigiert über die Pegeländerungen im Tank, wobei diese natürlich stark gefiltert werden müssen da man das Schwappen des Sprits ja nicht in in der Verbrauchsberechnung sehen will.
Mit welcher Gewichtung die beiden genannten Zwischenergebnisse in die endgültige Berechnung eingehen hängt dann vermutlich auch noch mit der Fahrstrecke seit dem letzten Rücksetzen zusammen.
Wie das alles im Detail tatsächlich gemacht wird ist Betriebsgeheimnis der Hersteller. Höchstwahrscheinlich werden auch noch mehr Parameter genutzt als ich beschrieben habe.

Die jeweils aktuelle Einspritzmenge und der aktuelle Gang (der aus Motordrehzahl und Geschwindigkeit ermittelt wird) werden zur Berechnung des Momentanverbrauchs hergenommen.


Mit der beschriebenen Strategie hängt es auch zusammen dass die Verbrauchsanzeige seltsame Verbräuche anzeigt bei Fahrzeugen die nachträglich auf Gas umgerüstet wurden.

niewiederA
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 17. Feb 2012, 15:01
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: EDC, Xenon, Panorama
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reichweitenanzeige

Beitrag von niewiederA »

Hallo Zusammen,
bei mir hört die Restreichweitenanzeige mit 60 Km beim Ankündigen der Reserve auf. Mein BC ist erstaunlich genau (0,05 bis 0,25 l ZUVIEL), ich rechne jedes mal nach. Außerdem knalle ich den Tank maximal voll. Dann komme ich auch recht dicht an die vom BC angegebenen verbrauchte Literzahl heran. Die Genauigkeit schein abhängig zu sein von dem Durchschnittsverbrauch. Je höher, desto ungenauer. Werde nächste Woche das erstemal eine echte Langstrecke (mehrere Hundert Kilometer) fahren. Mal sehen, was er dann zeigt.

Meine Restreichweitenanzeige direkt nach dem Rücksetzen des BC nach dem Tanken ist stark abhängig vom Durchschnittsverbrauch der Vortankfüllung (850 - 1100 km). Gestern habe ich bei 982 km getankt, 110 km Restreichweite wurden vor dem Zurücksetzen des BC angezeigt. Nach dem Rücksetzen: 1100 km Restreichweite, also ziemlich genau vorhergehende Restreichweite + gefahrene Strecke.

Stefan_GS
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 9. Nov 2011, 20:50
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: 1,9 dCi Luxe
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reichweitenanzeige

Beitrag von Stefan_GS »

letzte Anzeige war 30 km

Daniel Adomeit
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 392
Registriert: 20. Aug 2011, 15:18
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: stahl-grau + TV für den Kleinen hinten :) + jetzt innen LEDs
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reichweitenanzeige

Beitrag von Daniel Adomeit »

Die Reichweitenanzeige geht doch auf "0" bzw. die Warnung geht an, wenn nur noch eine bestimmte Literzahl im Tank ist, also meinetwegen bei 6 Litern im Tank, weiß nicht wie es beim GS ist.

Daher kann der eine noch 100km fahren, der andere nur noch 30, etc.

Bei mir sind meist so um die 60-70, bevor er auf 0 schaltet, würde dann bei einem Durchschnitt von 10l wohl auf noch ca. 6l im Tank hinauslaufen.
Den restlichen Weg bis zur Tanke kann man sich dann ja selbst errechnen, das muss ich aber soooo genau dann auch nicht wissen, um irgendwann mit dem Ersatzkanister an der Strassenecke zu stehen und nachfüllen zu müssen..

Ronny
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 566
Registriert: 3. Jul 2006, 11:19
Scenicmodell: Scenic III Ph1
Kurzbeschreibung: Black Pearl-Schwarz Metallic, Bi-Xenon, Sitzheizung, Standheizung Eberspächer "Hydronic D5WS, Reserverad, abnehmbare AHK, RPG 48
Erstzulassung 4/11
Motor: 1,9 DCI
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reichweitenanzeige

Beitrag von Ronny »

Bei mir waren es vor ein paar Tagen beim Starten noch 90 km laut BC. Nachdem ich ca. 2 km gefahren war kam die Reserve. Bin dann noch ca. 25 km bis zur Tanke gefahren und habe dann knapp 54 l getankt.
Also ist die Anzeige doch (zumindest bei mir) relativ genau.

temi69
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 189
Registriert: 23. Sep 2011, 10:43
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Eclipse-Grau, Bi-Xenon, Relax-Paket, AHK abnehmbar
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reichweitenanzeige

Beitrag von temi69 »

Finde es witzig, dass die Anzeige so unterschiedlich auf Null schaltet!
Ich für mich kann sagen, wenn der absolute Verbrauch auf 50lt steht, wird's Zeit :D
Letztens war der Zeiger schon ganz am Boden und doch "nur" 56lt rein gebracht!

[ Post made via iPad ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... e/iPad.png

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“