Verbrauch 1.6 16v scenic ll 113Ps

Kraftstoff & Kraftstoffverbrauch, passive und aktive Sicherheit, ...
Ohf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ohf »

Also noch kann ich ja nicht viel dazu sagen (1500 KM), aber laut Bordcomputer 8,9 Liter.

LordofCars
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbrauch 1.6 16v scenic ll 113Ps

Beitrag von LordofCars »

scenicer hat geschrieben:
ich brauche im durchschnitt 9,3 - 10,5 liter

auf einer 400km strecke mit viel vollgas habe ich 12 liter verbraucht

zufrieden bin ich damit überhaupt nicht da unser letzter scenic 1 phase ll

nur selten über 9 liter kam und oft schneller bewegt wurde als der neue.

gruss aus erkelenz

Hallo!
Ich fahre jetzt seit einem halben Jahr (und 10.000 km) den neuen Scenic, ebenfalls als 1.6l 16V. Und, seufz, auch mein Renault verbraucht deutlich ÜBER der Prospektangabe von Renault (-> 7,2 l höhöhö). Bei den momentanen Benzinpreisen ist das einen echte Unveschämtheit und grenzt an Täuschung finde ich. Zumal ich mit dem Wagen sehr spritsparend und defensiv fahre und dennoch nicht unter 8,4 l komme.
Dieser Verbrauch wurde auch von der Werkstatt in einer Verbrauchsfahrt festgestellt. Aber Renault ist das wohl egal.
Nehmt ihr das alles so kommentarlos hin?!

Gruß!

TomiB
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 310
Registriert: 28. Dez 2003, 20:00
Scenicmodell: Scenic III PH1
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von TomiB »

also ich liege im Schnitt so bei 8,3 l. Ich fahre jeden Tag ein paar Km Stadtautobahn und ein bißchen Stadtverkehr. Fahrweise ist z. Z. gemütlich und sparsam. Zeigt der BC mal unter 8 L Durchschnitt an, ist das auch gleich wieder erledigt wenn man in der Stadt rumtuckelt. Aber ich denke mal mit dem Wert kann man leben. Ist nun mal kein Diesel bzw. kein Kleinwagen.

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Ich glaube Ihr solltet alle eines nicht vergessen.

Ihr fahrt ein Auto, welches je nach Ausstattung inkl. Fahrer ca. 1,5to - 1,6to Gewicht auf die Straße bringt.

Dazu habt Ihr einen 1,6l Motor mit relativ geringem Drehmonent, zahlreiche elektrische Verbraucher, größtenteils Breitreifen, nutzt wahrscheinlich auch die Klimaanlage recht häufig.

Ich will jetzt hier gewiss nicht oberlehrerhaft wirken, doch meint Ihr das andere Fahrzeuge dieser Klasse weniger verbrauchen mit vergleichbarer Motorisierung ????

Ich habe keine großen Vergleichswerte zur Verfügung außer die folgenden:

Scenic I Ph.1 1,6 Automatic ( 90 PS ), hier lag der Durchschnittsverbrauch über eine Gesamtdistanz von knapp 60.000km bei ca. 8,5 ltr.
( 60% Stadt, 25 % Landstraße und 15% BAB )

Opel Meriva 1,6 ( ich glaube 87 PS ), hatten wir als Leihwagen, als wir den Wagen meiner Frau in München abgeholt haben.
Verbrauch auf knapp 630km ( davon 95% BAB an einem Freitag )
8,7ltr. ( Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei ca. 115 -125 km/h ).

Ich bin bei Leibe kein Raser, also sind das relativ realistische Werte.

Mein 1,9dci Scenic II liegt bei 75% Stadtverkehr bei kanpp 7,2 ltr..

Also bitte beschwert euch nicht über Verbräuche, die unter 9 ltr. für eure Benziner liegen.

Die Angaben in Prspekten sind doch bei allen Autoherstellern Augenwischerei, da die unter nicht ganz realistischen Bedingungen ermittelt werden ( z.T. auf Prüfständen, wo die einzelnen Fahrzustände simuliert werden. ), auch der Smart meiner Frau liegt knapp 10- 12 % über den Prospektangaben.
Lest die einschlägigen Magazine und ihr seht, das eure Verbräuche nicht zu hoch sind, sondern vielleicht eure Ansprüche. :lol: :lol:

Wie gesagt, ich will hier nicht rummmaulen, aber man sollte schon die Dinge etwas realistischer betrachten und einordnen.

Gruß

Markus

P.S. entweder 1997 oder 1998 hat die AMS den Scenic I Ph. 1 mit dem 2 ltr. und damals 114 PS wenn mich nicht alles täuscht mit einem Durchschnittsverbrauch von über 10 ltr.getestet. :nono: Und der war bekanntlich knapp 150 -200kg leichter als der IIer und hatte nur 185er Reifen. :roll:

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Nachtrag:

lt. Webseite von renault verbraucht der 1,9dci im Mix 5,8ltr.

Ich glaube kaum, das eines der Forums-Mitglieder diesen Verbrauch erreicht. :gruebel: :gruebel:

So viel dazu.

Gruß

Markus

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

Scenic III. hat geschrieben:Die Angaben in Prspekten sind doch bei allen Autoherstellern Augenwischerei, da die unter nicht ganz realistischen Bedingungen ermittelt werden ( z.T. auf Prüfständen, wo die einzelnen Fahrzustände simuliert werden. ), auch der Smart meiner Frau liegt knapp 10- 12 % über den Prospektangaben.

Nur habe ich mal gelesen, wenn der Durchschnittsverbrauch ständig 10% mehr beträgt als in den Prospekten angegeben, kann man um Nachbesserung/Wandlung bestehen.

So long
Robert

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

@ Roberino

Nein !

15% ist da die Devise.

Sonst würde jeder zweite BMW und DC, sowie VW gewandelt werden.

Guck Dir mal gerade die Verbräuche der Benziner an, die im Prospekt angegeben sind und dann die Testverbräuche in diversen Fachpublikationen.

Außerdem dürften ja dann alle 1,9 dci ler Ihre Töffs wandeln.

Verbrauch lt. Renno 5,8l im Schnitt.
Durchschnittsverbrauch der Forums-Diesel ca.7,2 ltr.

Das bedeutet ca. 12 % über dem Drittelmix lt. Werk.

Gruß

Markus

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

Na gut, dann sind es eben 15%. Aber es gibt einen solchen Wert.

BTW: Meinen Benziner fahre ich unterhalb der Angaben im Prospekt :nicken:

So long
Robert

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

@ Roberino

liegt bei dir vielleicht an der Fahrweise und am modifizierten Luftfilter.

Gruß

Markus

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

Scenic III. hat geschrieben:...liegt bei dir vielleicht an der Fahrweise...

:arrow: genau, und das macht eine Menge aus!

So long
Robert

Antworten

Zurück zu „Umwelt und Sicherheit“