Verbrauchswerte Scenic II 1,5d (Diesel)

Kraftstoff & Kraftstoffverbrauch, passive und aktive Sicherheit, ...

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Struppi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Struppi »

Moin Leudz
Mein kleiner großer (1.5 dci im GrandScenic - 101 PS) hat sich jetzt (bei erst 1800 km) bei 5.8 ltr. eingependelt und das bei einer Mischung 80 % Ortsverkehr und 20 % Landstraße - finde ich so ok - da fast stets die Klima mitlief.

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Hallo Leute,
laut Renno kann es bis zu 10000KM dauern,bis der angegebene Verbrauch sicht einpendelt.Ein freund von mir fährt einen Golf TDI,und auch bei ihm hat es bis ca 7500KM gedauert,bis der Verbrauch sich deutlich senkte.
Gruß Jörg

Thomas
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 51
Registriert: 1. Aug 2004, 22:48
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: Ein St. Pauli brauner mit der kleinen Maschine ;)
Renault Scénic Dynamique 1.6 16V
Metallic, Navigation Carminat TomTom 2.0 LIVE
Motor/Antrieb
Mokka-Braun Metallic
81/(110) kW/PS
1598ccm
Benzin, G-Katalysator/Frontantrieb
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas »

Hi Ihr,

also here are the results of the Scenic Jury... :lol:

Verbrauch meines 1,5dCI :
laut BC :
  • Gefahrene km : 844,3
    durchschnittliche Geschwindigkeit : 29,9 km/h
    gesamt Verbrauch : 47,4 l
    durchschn. Verbrauch : 5,6 l/100km

Getankt habe ich aber 53,03 Liter.
also demnach errechneter Verbrauch ca. 6,28 l/100km
Kilometerstand beim Tanken war ca. 8000 km
zu 80% Stadtverkehr mit viel Stop and Go und vca 20 % Überland

Thomas
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 51
Registriert: 1. Aug 2004, 22:48
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: Ein St. Pauli brauner mit der kleinen Maschine ;)
Renault Scénic Dynamique 1.6 16V
Metallic, Navigation Carminat TomTom 2.0 LIVE
Motor/Antrieb
Mokka-Braun Metallic
81/(110) kW/PS
1598ccm
Benzin, G-Katalysator/Frontantrieb
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas »

Also wir haben am WE eine Tour in den Schwarzwald gemacht und wieder zurück...
Auf der Hinfahrt hab ich noch kurz getankt und hab mich bei diesem blöden Muschelverein glattweg im Tankhahn vergriffen... :wall: :wall:
Statt normalem Diesel hab ich dieses V-Power erwischt...
10 Cent pro Liter mehr :wall: :wall:

und der Hammer kommt noch!!
Auf dem Hinweg haben wir einen Verbrauch von 5,5 Liter / 100km gehabt!
und vor der Rückfahrt hab ich bei ner billigen Tankstelle getankt und was soll ich sagen?
Verbrauch auf dem Rückweg... 5,0 Liter auf 100km !!!

Also das V-Power nehm ich NIE wieder :wall:

Aber vom Langstreckenverbrauch von meinem Scenic bin ich hellauf begeistert!!! 5 Liter ist ein geiler Wert... Na gut, wir haben auch versucht auf den Verbrauch zu achten, aber haben ihn auch mal ausgefahren (aber sowohl auf dem Hin- wie auch auf dem Rückweg)


Habt Ihr ähnliche Erfahrungen mit diesem V-Power gemacht?
also aus meiner Erfahrung kann ich jetzt nur von diesen "Supertollen Spezialdieselkraftstoffen" abraten

Lieben Gruß Thomas

Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 937
Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frederik »

Hallo,

das mit dem Eu-Drittel-Mix ist die eine Seite. Deine tatsächlichen täglichen Fahrbedingungen eine völlig andere.

Mein 1.9er hat anfangs zwischen 7,2 und 7,5 gebraucht. Jetzt bei 9000 KM ist der Verbrauch schlagartig auf 6,5 bis 6,8 gesunken. Und das bei flotter Fahrweise.

Gruss Frederik

Thomas
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 51
Registriert: 1. Aug 2004, 22:48
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: Ein St. Pauli brauner mit der kleinen Maschine ;)
Renault Scénic Dynamique 1.6 16V
Metallic, Navigation Carminat TomTom 2.0 LIVE
Motor/Antrieb
Mokka-Braun Metallic
81/(110) kW/PS
1598ccm
Benzin, G-Katalysator/Frontantrieb
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas »

aber mich hat es doch sehr gewundert das dieser Zauberkraftstoff einen Mehrverbrauch verursacht.. .also teurer und mehr verbrauch... :(

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Guckst Du hier:http://www.scenic-forum.de/forum/viewto ... highlight=

Da wurde das schon ausgiebig diskutiert.

Gruß

Markus

tobeross
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 59
Registriert: 23. Mai 2004, 20:37
Scenicmodell: Scenic2- Ph1
Kurzbeschreibung: 1.5 dci, mamarablau, Carminat 5000 Bj. 08/2004
Ausstattung: Emotion
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Verbrauch

Beitrag von tobeross »

Hallo,
fahre täglich 120 Km ( 40 Km Stadt , 40 Km Landstrasse ,40 Km Autobahn mit 130 Km/h ) mit meinem 1,5-er , und habe einen Durchschnitt von 5,3 Liter DK.
Gruss,
tobeross

Struppi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Struppi »

Moin aus dem Norden
Nach einer Urlaubtour nach Dänemark (4 Personen, Kiste voll bis unters Dach), Anhänger dahinter, 4 Fahrräder auf dem Anhänger mein Verbrauch: 6.2 ltr. Das ist ok.
Noch ein Zusatz: immer noch gar keine Macken bei dem Großen mit demn kleinen Motor. :nicken:

Gimbly
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 178
Registriert: 21. Nov 2004, 15:45
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph1
Kurzbeschreibung: 1.5dCi/101PS, EZ 12.2004
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gimbly »

Habe bei meinem neuen Grand (knapp 1000KM gefahren) jetzt einen Durchschnitt von 6,7L bei sparsamer Fahrweise (40% Stadt, 60 % Landstraße). Habe WR drauf.

Ich hoffe, dass der Verbrauch noch deutlich zurückgeht, da ich unter gleichen Bedingungen mit einem 90PS/TDI- Passat 5,3L verbraucht habe.

Antworten

Zurück zu „Umwelt und Sicherheit“