Hallo Leute,
hat jemenand beim GS II bereits die LED-Tagfahrleuchten verbaut?
Möchte gern wissen was ich alles demontieren muss um an die Dinger heranzukommen und wo die beste Möglichkeit ist, die Spannung vom Standlicht (Klemme 58) abzugreifen, ohne gleich das halbe Auto zu zerlegen.
Danke vorab.
Gruß mthomas100
Tagfahrlicht einbauen
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
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Re: Tagfahrlicht einbauen
Moin,
die + vom Standlicht läßt sich am einfachsten direkt an den Anschlußkabeln des Scheinwerfers abgreifen.
die + vom Standlicht läßt sich am einfachsten direkt an den Anschlußkabeln des Scheinwerfers abgreifen.
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Re: Tagfahrlicht einbauen
Hallo und danke für die Info,
allerdings habe ich jetzt schon etliche Stunden an diesem sch... verbauten Motor verbracht.
Ein Standlichtkabel (Blau-Weiss) habe ich bereits gefunden. Es hat allerdings nur einen sehr geringen Querschnitt, ich schätze 0,5 oder 0,75 mm².
Wo finde ich im Motorraum-Sicherungskasten das +-Kabel von der Zündung??? :(
Hatte bereits Batterie, Batteriehalter und einige Kleinteile ausgebaut um überhaupt etwas zu erkennen, jedoch kein + gefunden.
Wir haben einen 2,0 cdi.
Währe nett, wenn ihr mir weiter auf die Sprünge helfen könntet.
Danke
mthomas100
allerdings habe ich jetzt schon etliche Stunden an diesem sch... verbauten Motor verbracht.
Ein Standlichtkabel (Blau-Weiss) habe ich bereits gefunden. Es hat allerdings nur einen sehr geringen Querschnitt, ich schätze 0,5 oder 0,75 mm².
Wo finde ich im Motorraum-Sicherungskasten das +-Kabel von der Zündung??? :(
Hatte bereits Batterie, Batteriehalter und einige Kleinteile ausgebaut um überhaupt etwas zu erkennen, jedoch kein + gefunden.
Wir haben einen 2,0 cdi.
Währe nett, wenn ihr mir weiter auf die Sprünge helfen könntet.
Danke
mthomas100
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Panorama-Glasdach,
Sitzheizung, Rückfahrwarner,
abnehmbare AHK,
ELIA-Tieferlegung, MAM-8x18"
Adapterplatten 4x100 --> 5x100: 20mm vorne/25mm hinten - Ausstattung: Exception
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Re: Tagfahrlicht einbauen
mthomas100 hat geschrieben:Hallo Leute,
hat jemenand beim GS II bereits die LED-Tagfahrleuchten verbaut?
Möchte gern wissen was ich alles demontieren muss um an die Dinger heranzukommen und wo die beste Möglichkeit ist, die Spannung vom Standlicht (Klemme 58) abzugreifen, ohne gleich das halbe Auto zu zerlegen.
Danke vorab.
Gruß mthomas100
Hallo mthomas,
ich habe bei meinem Scenic die LED-TFLs verbaut (s.Galeriebilder). Der mechanische Umbau ist wirklich ein Kinderspiel:
Stoßstange komplett ab --> ist wirklich nicht schwer. Ein 2.Mann hilft hier aber Wunder, denn das Ding ist ganz schön sperrig.
Beachten, dass der Stecker für die Nebler getrennt wird !
Ich habe die Stoßstange dann auf 2 Böcken abgelegt.
Nebler mit je 2 Schrauben losschrauben und die TFLs ebenso wieder reinschrauben (meine waren komplett einbaukompatibel). Dann habe ich die 3 Kabel (Licht / Zündungsplus / Masse) auf den nicht mehr benötigten Nebelscheinwerfer-Stecker gelötet (schön mit Schrumpfschlauch gegen Nässe schützen !)
Dann alles wieder angesteckt und die Kabel im Motorraum dann getrennt und entsprechend der neuen Verwendung wieder angeschlossen. (Masse findet man überall, das Lichtsignal direkt am Scheinwerfer, Zündungsplus ist echt ein Graus... --> ich habs am Sicherungskästchen meiner Gasanlage gefunden. Ansonsten hilft nur suchen. Wenn Du hier was "originales" auftreiben kannst, lass es mich bitte wissen ;-))
Gruss,
Uwe
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Re: Tagfahrlicht einbauen
sucht mal nach Erregerwicklung am Generator, ich glaube "D+" (ist schon einige Jahre her). An der Wicklung liegen 12-14Volt an, sobald der Motor läuft.