Tagfahrlicht einbauen

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
mthomas100
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 6. Aug 2011, 18:07
Scenicmodell: Grand Scenic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Tagfahrlicht einbauen

Beitrag von mthomas100 »

Hallo Leute,

hat jemenand beim GS II bereits die LED-Tagfahrleuchten verbaut?
Möchte gern wissen was ich alles demontieren muss um an die Dinger heranzukommen und wo die beste Möglichkeit ist, die Spannung vom Standlicht (Klemme 58) abzugreifen, ohne gleich das halbe Auto zu zerlegen.

Danke vorab.
Gruß mthomas100

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tagfahrlicht einbauen

Beitrag von tomruevel »

Moin,

die + vom Standlicht läßt sich am einfachsten direkt an den Anschlußkabeln des Scheinwerfers abgreifen.

mthomas100
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 6. Aug 2011, 18:07
Scenicmodell: Grand Scenic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tagfahrlicht einbauen

Beitrag von mthomas100 »

Hallo und danke für die Info,

allerdings habe ich jetzt schon etliche Stunden an diesem sch... verbauten Motor verbracht.
Ein Standlichtkabel (Blau-Weiss) habe ich bereits gefunden. Es hat allerdings nur einen sehr geringen Querschnitt, ich schätze 0,5 oder 0,75 mm².

Wo finde ich im Motorraum-Sicherungskasten das +-Kabel von der Zündung??? :(
Hatte bereits Batterie, Batteriehalter und einige Kleinteile ausgebaut um überhaupt etwas zu erkennen, jedoch kein + gefunden.

Wir haben einen 2,0 cdi.

Währe nett, wenn ihr mir weiter auf die Sprünge helfen könntet.

Danke

mthomas100

uwe_88
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 225
Registriert: 18. Jan 2011, 11:46
Scenicmodell: Scenic 2 Phase 1
Kurzbeschreibung: 2.0 Turbo, Bj. 11/2004, anthrazit met., Tempomat,
Panorama-Glasdach,
Sitzheizung, Rückfahrwarner,
abnehmbare AHK,
ELIA-Tieferlegung, MAM-8x18"
Adapterplatten 4x100 --> 5x100: 20mm vorne/25mm hinten
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tagfahrlicht einbauen

Beitrag von uwe_88 »

mthomas100 hat geschrieben:Hallo Leute,

hat jemenand beim GS II bereits die LED-Tagfahrleuchten verbaut?
Möchte gern wissen was ich alles demontieren muss um an die Dinger heranzukommen und wo die beste Möglichkeit ist, die Spannung vom Standlicht (Klemme 58) abzugreifen, ohne gleich das halbe Auto zu zerlegen.

Danke vorab.
Gruß mthomas100

Hallo mthomas,
ich habe bei meinem Scenic die LED-TFLs verbaut (s.Galeriebilder). Der mechanische Umbau ist wirklich ein Kinderspiel:
Stoßstange komplett ab --> ist wirklich nicht schwer. Ein 2.Mann hilft hier aber Wunder, denn das Ding ist ganz schön sperrig.

Beachten, dass der Stecker für die Nebler getrennt wird !
Ich habe die Stoßstange dann auf 2 Böcken abgelegt.
Nebler mit je 2 Schrauben losschrauben und die TFLs ebenso wieder reinschrauben (meine waren komplett einbaukompatibel). Dann habe ich die 3 Kabel (Licht / Zündungsplus / Masse) auf den nicht mehr benötigten Nebelscheinwerfer-Stecker gelötet (schön mit Schrumpfschlauch gegen Nässe schützen !)
Dann alles wieder angesteckt und die Kabel im Motorraum dann getrennt und entsprechend der neuen Verwendung wieder angeschlossen. (Masse findet man überall, das Lichtsignal direkt am Scheinwerfer, Zündungsplus ist echt ein Graus... --> ich habs am Sicherungskästchen meiner Gasanlage gefunden. Ansonsten hilft nur suchen. Wenn Du hier was "originales" auftreiben kannst, lass es mich bitte wissen ;-))

Gruss,
Uwe

Eduard
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 80
Registriert: 4. Jun 2006, 21:49
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Ausstattung: LUXE Privilge
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tagfahrlicht einbauen

Beitrag von Eduard »

sucht mal nach Erregerwicklung am Generator, ich glaube "D+" (ist schon einige Jahre her). An der Wicklung liegen 12-14Volt an, sobald der Motor läuft.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“