Zündaussetzer

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Goldstück
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 226
Registriert: 5. Mär 2004, 09:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Goldstück »

ich setze meine immer mit montagepaste(wührt oder so) am dichtring oben ein und hatte bis auf den garantie fall bis jetzt noch keine macken mehr .er hat jetzt 110000km und er bekommt auch richtig feuer.gruß goldstück

century
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 653
Registriert: 29. Okt 2003, 20:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von century »

also noch mal kurz zurück wegen meinem Problem:
in letzter zeit häufigt sich das Problem: Einmal viel der Drehzahlmesser bis auf 1000 Touren runter obwohl kein kupplung gedrüclt wurde und wir so 60 gefahren sind. außerdem hab ich das gefühl als bremse der motor. :wall:

Scenicstar
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 858
Registriert: 3. Feb 2004, 19:27
Scenicmodell: Opel Zafira Tourer
Kurzbeschreibung: Ehemals
Scenic I Ph.1 1,6e
Grand Scenic III 1,4 TCE
Motor: 1,4 Turbo
Ausstattung: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenicstar »

@century
Hast du bei 120tkm den großen KD machen lassen mit Zündkerzen, Benzinfilter usw.? An den Teilen kann sowas auch liegen. Lass nochmal Fehlerauslese machen, vieleicht hat auch die Lambdasonde nen Schaden. Oder die Zündspulen sind hin. Leider sind diese Ferndiagnosen nicht so der Hit, wenn ich das Auto vor mir hätte, könnte ich natürlich gezielter suchen, könnte ja auch mal was neues sein, was sonst nie kaputt geht. Ist es das allerselbe Problem wie am Anfang beschrieben? Hast du noch den ersten Kat drin? Wenn der sich in seine Bestandteile zerlegt, kann das auch Aussetzer verursachen.
@Thomas176
Wie Gopldstück schon geschrieben hat, etwas Montagepaste auf Silikonbasis kann helfen. Renno hat zwar orginal auch irgendwas um die Spulen geschmiert, aber das bringt bekanntlich nichts... Man könnte auch mal kucken, durch welche Öffnung das Wasser auf den Motor läuft und diese Abdichten.

century
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 653
Registriert: 29. Okt 2003, 20:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von century »

@Scenicstar

jo großer KD,

erster Kat und so alles und auch noch das gleiche Problem wie ich am Anfang beschrieben habe. Ich denke allerdings das es der luftmengenmesser ist.

Scenicstar
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 858
Registriert: 3. Feb 2004, 19:27
Scenicmodell: Opel Zafira Tourer
Kurzbeschreibung: Ehemals
Scenic I Ph.1 1,6e
Grand Scenic III 1,4 TCE
Motor: 1,4 Turbo
Ausstattung: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenicstar »

century hat geschrieben:@Scenicstar

jo großer KD,

erster Kat und so alles und auch noch das gleiche Problem wie ich am Anfang beschrieben habe. Ich denke allerdings das es der luftmengenmesser ist.
Das müsste der Tester dann anzeigen. Hatte heute nen ähmlichen Fall am 1,6e, da wars der Drosselklappenpoti und der Leerlaufsteller. Der Unterdruckschlauch geht auch öfters mal kaputt. Geht dein Scenic an der Ampel/Leerlauf manchmal auch aus?

Leif
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Zündspüle = Garantiefall???

Beitrag von Leif »

Hallo zusammen,

das Ding mit der Zündspule scheint ja häufiger vorzukommen! :nono:
Ich habe soeben zwei Spulen gewechselt, jetzt läuft er wieder, ich glaube aber, daß immer noch kleine Aussetzer zu spüren sind!

Hat jemand bei diesem Problem schonmal Kulanz oder Garantie geltend machen können, wenn ja wie? Mein Scenic ist 3,5 Jahre alt 38.000km gelaufen!

century
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 653
Registriert: 29. Okt 2003, 20:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von century »

Geht dein Scenic an der Ampel/Leerlauf manchmal auch aus?

ja, eber sehr selten, so wie das problem das eigentlich nur von zeit zu zeit kommt. :wall:

Scenicstar
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 858
Registriert: 3. Feb 2004, 19:27
Scenicmodell: Opel Zafira Tourer
Kurzbeschreibung: Ehemals
Scenic I Ph.1 1,6e
Grand Scenic III 1,4 TCE
Motor: 1,4 Turbo
Ausstattung: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenicstar »

Zitat:
Geht dein Scenic an der Ampel/Leerlauf manchmal auch aus?



ja, eber sehr selten, so wie das problem das eigentlich nur von zeit zu zeit kommt
Dann wurde ich mal den Unterdruckschlauch prüfen, der geht vom Ansaugkrümmer an ein kleines Schwarz/Grünes Kästchen mit el. Anschluss (sitzt hinten an der Spritzwand). Dieser Schlauch geht beim 1,6er K7M Motor immer kaputt (porös), und wenns nur ein Miniriss ist, dann kanns Probleme geben.

century
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 653
Registriert: 29. Okt 2003, 20:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von century »

aha, also danke mal :respekt: :nicken:

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“