Scheibenwischer "Automatik"

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
jogybear
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 25. Nov 2003, 22:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scheibenwischer "Automatik"

Beitrag von jogybear »

Schon mal jemand gemerkt: Wenn man vor dem einschlaten der Zündung den Scheinbenwischer an hat und im Normalmodus(Dauerbetrieb)fährt , und dann anhält, schaltet er auf Intervall um dann beim Anfahren wieder auf Dauerbrtieb zu gehen. Klappt aber nur so und nicht wenn die Zündung schon an war.

Sujuma
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Dez 2003, 20:54
Scenicmodell: Nissan Qashqai 2.0
Kurzbeschreibung: Nach Scenic I und Scenic II gewechselt zu Nissan.
War ne geile Zeit hier im Forum.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sujuma »

Hi Jogybear
Das funktioniert bei mir auch wenn ich den Scheibenwischer erst während der Fahrt einschalte. Das war bei meinem 1. Scénic schon so und ist beim Scénic II nicht anders.
Hat den Vorteil, dass Du bei einsetzendem Regen nicht erst anhalten musst um in diese Funktion zu kommen :lol: :lol:
Aber Deine Anfrage ist ja auch schon etwas her, haste bestimmt schon selbst bemerkt :?:

jogybear
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 25. Nov 2003, 22:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jogybear »

Sujuma hat geschrieben:Hi Jogybear
Das funktioniert bei mir auch wenn ich den Scheibenwischer erst während der Fahrt einschalte. Das war bei meinem 1. Scénic schon so und ist beim Scénic II nicht anders.
Hat den Vorteil, dass Du bei einsetzendem Regen nicht erst anhalten musst um in diese Funktion zu kommen :lol: :lol:
Aber Deine Anfrage ist ja auch schon etwas her, haste bestimmt schon selbst bemerkt :?:


Leider nicht
Es klappt bei mir nur so aber auch nicht immer wie ich heute festgestellt habe.

century
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 653
Registriert: 29. Okt 2003, 20:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von century »

also bei uns ises so, wenn man fährt und schaltet auf dauerbetrieb und haltet an, dann schaltet er auf intevall um. von stufe zwei dann auf 1 wenn man anhält

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

century hat geschrieben:also bei uns ises so, wenn man fährt und schaltet auf dauerbetrieb und haltet an, dann schaltet er auf intevall um. von stufe zwei dann auf 1 wenn man anhält
Schließ mich voll und ganz an :respekt:

Losfahren :arrow: leichtes Tröpfeln manuelles Einschalten auf Intervall ; stärker Regnen, während der Fahrt, manuelles schalten auf Stufe 1, stehn bleiben an der Ampel => schaltet automatisch auf Intervall zurück :nicken: Losfahren von der Ampel, schaltet von Intervall automatisch auf Stufe 1 :)

Scenicstar
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 858
Registriert: 3. Feb 2004, 19:27
Scenicmodell: Opel Zafira Tourer
Kurzbeschreibung: Ehemals
Scenic I Ph.1 1,6e
Grand Scenic III 1,4 TCE
Motor: 1,4 Turbo
Ausstattung: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenicstar »

Thomas176 hat geschrieben:
century hat geschrieben:also bei uns ises so, wenn man fährt und schaltet auf dauerbetrieb und haltet an, dann schaltet er auf intevall um. von stufe zwei dann auf 1 wenn man anhält
Schließ mich voll und ganz an :respekt:

Losfahren :arrow: leichtes Tröpfeln manuelles Einschalten auf Intervall ; stärker Regnen, während der Fahrt, manuelles schalten auf Stufe 1, stehn bleiben an der Ampel => schaltet automatisch auf Intervall zurück :nicken: Losfahren von der Ampel, schaltet von Intervall automatisch auf Stufe 1 :)
Ja, so is das bei mir auch.

StefanS
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 13. Mär 2004, 09:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von StefanS »

Hi,
beim RX4 funktioniert das genauso wie bei den anderen Scenics.
Vielleicht ist ja Dein Schalter defekt :gruebel:

Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bernd »

Hatte ich beim Megane 1997 schon.
Hatt sich damals "Intelligente Scheibenwischer" genannt
Seit dem war das in jedem Renault den ich hatte.

Gruß Bernd

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheibenwischer "Automatik"

Beitrag von scenicfan »

jogybear hat geschrieben:Schon mal jemand gemerkt: Wenn man vor dem einschlaten der Zündung den Scheinbenwischer an hat und im Normalmodus(Dauerbetrieb)fährt , und dann anhält, schaltet er auf Intervall um dann beim Anfahren wieder auf Dauerbrtieb zu gehen. Klappt aber nur so und nicht wenn die Zündung schon an war.

mich nervt ,wenn der schalter auf intervall steht,er nicht funktioniert wenn man zwischendurch die zündung abgestellt hat.
jedesmal ausschalten und wieder auf intervall.

auch kann ich deine funktion nicht bestätigen.

Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 937
Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frederik »

Hallo zusammen,

ich glaube hier gehen 2 Sachen durcheinander.

Zum einen läuft der Scheibenwischer nicht an, wenn der Hebel auf einer Wischerstufe steht und die Zündung unterbrochen war.
Dies ist laut Renno ein Sicherheitsmerkmal. Folgende Scene: Auto über Nacht abgestellt, Morgens die Wischer festgefroren, Zündung an, Gummi reißt und die Metallarme ratschen fröhlich übers Glas. Um das zu verhindern musst du den Wischerhebel mindestens eine Stufe betätigen, wenn er nicht auf "0" steht.

Zum anderen schaltet der Wischer auf die nächst kleinere Stufe zurück, wenn das Auto zum Stillstand kommt, z.B. an der Ampel.

Gruss Frederik

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“