Geräusche bei Lenkung
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
-
- Regelmässiger Fahrer im Forum
- Scenicmodell: Scenic II
- Danksagung erhalten: 0
Geräusche bei Lenkung
Hallo,
habe seit heute was komisches bemerkt. Wir sind heute in den Park gefahren und dort waren die Parkplätze Schotter mit Löchern. Immer wenn ich dort minimal gelenkt habe, habe ich so ein knarrendes Geräusch aus dem Bereich der Lenkung vernommen. Als ich wieder auf der Strasse war habe ich das in der 30er Zone auch gehört beim einparken. Ich habe nicht im Stand gelenkt was das Geräusch unter umständen erklärt hätte.
Was könnte dies sein? Bei dem Wagen wurde vor 2 Wochen die Lenkstange und die Lenkachsen (glaube so heisst dies, es waren Gelenke ausgeschlagen und wir hatten Spiel in den Rädern) gewechselt.
Bin dankbar für jede Hilfe :)
habe seit heute was komisches bemerkt. Wir sind heute in den Park gefahren und dort waren die Parkplätze Schotter mit Löchern. Immer wenn ich dort minimal gelenkt habe, habe ich so ein knarrendes Geräusch aus dem Bereich der Lenkung vernommen. Als ich wieder auf der Strasse war habe ich das in der 30er Zone auch gehört beim einparken. Ich habe nicht im Stand gelenkt was das Geräusch unter umständen erklärt hätte.
Was könnte dies sein? Bei dem Wagen wurde vor 2 Wochen die Lenkstange und die Lenkachsen (glaube so heisst dies, es waren Gelenke ausgeschlagen und wir hatten Spiel in den Rädern) gewechselt.
Bin dankbar für jede Hilfe :)
-
- Supporter
- Scenicmodell: JM
- Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi - Ausstattung: Avantage
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: Geräusche bei Lenkung
Hallo,
es könnten die Stabilisatorgummis sein, die Domlager, o. Lenkgetriebe nicht ganz fest.
es könnten die Stabilisatorgummis sein, die Domlager, o. Lenkgetriebe nicht ganz fest.
-
War vorhin nochmal im Auto um mir das anzuschauen. Mir ist aufgefallen das dieses Geräusch nur kommt wenn ich das Lenkrad nach links drehe. Kann man mit der Aussage eine genauere Diagnose treffen?
-
- Scenicmodell: 2 Phase 1
Hab heute genau das Gleiche beobachtet -ebenfalls nach einem Neueinbau der Spurstangen und -löpfe vor ein paar Wochen. Bei mir knarzt es allerdings wenn ich nach rechts lenke... Bin ja mal gespannt.
-
Waren eben bei Renault (Notdienst Werkstatt hatte heute offen) und die ernüchternde Diagnose:
Beim Radbolzen (hatte er wohl so genannt) ist das Kugelgelenk ausgeschlagen und da die der nicht einzeln verfügbar ist, muss der ganze Schwingarm erneuert werden und die Achse neu eingestellt. Kostenpunkt:450€!
Am Dienstag fahre ich mal zu dem kleineren Renault Autohaus da wirds wohl einwenig billiger.
Beim Radbolzen (hatte er wohl so genannt) ist das Kugelgelenk ausgeschlagen und da die der nicht einzeln verfügbar ist, muss der ganze Schwingarm erneuert werden und die Achse neu eingestellt. Kostenpunkt:450€!
Am Dienstag fahre ich mal zu dem kleineren Renault Autohaus da wirds wohl einwenig billiger.
-
Na super, da haste ja ein tolles Osterei erwischt... Ich drück mal die Daumen dass es nicht sooo dick wird.
Mals chauen was es bei mir ist, ich erstatte Bericht.
Mals chauen was es bei mir ist, ich erstatte Bericht.
-
Ach wenns nur das gewesen wäre. unser Herd ist am Donnerstag auch noch kaputt gegangen aber der befindet sich noch innerhalb der Garantiezeit von 2 Jahren, dennoch ärgerlich wenn man schnell los muss um eine kleine Herdplatte kaufen muss damit man überhaupt kochen kann.
Im großen und ganzen hats dieses Ostern voll in sich :?
Im großen und ganzen hats dieses Ostern voll in sich :?
-
Oh Mann... dann mal dicke Nerven... Aber wenn´s dich tröstet: Wir mussten 2009 kurz vor Weihnachten unsere ganze Wohnung aufgeben...
-
Wir haben uns das ganze jetzt durch den Kopf gehen lassen und werden die Schwingarme auf beiden Seiten wechseln lassen. Da es sich um einen Gebrauchtwagen handelt wissen wir nicht wie lange die rechte Seite noch mitmacht. Wir sind der Meinung das Kugellager hat den Geist aufgegeben als wir durch den Parkplatz mit den Buckeln gefahren sind. So sparen wir dann die Zeit falls die rechte Seite den Geist aufgeben sollte.
Ich hoffe bei dir ist es nur eine Kleinigkeit. Wir sind momentan der Meinung das uns das Pech verfolgt :?
Ich hoffe bei dir ist es nur eine Kleinigkeit. Wir sind momentan der Meinung das uns das Pech verfolgt :?
-
Naja, so Phasen hat wohl echt jeder Mal - aber hey, wenn man am Boden liegt kann man nicht noch tiefer fallen ! ;-) Kopf hoch, bald kommt dafür der Lottogewinn oder sowas.
Aber zurück zum Thema: Bei mir scheint es eher was mit den Bremsen zu tun zu haben, zur Zeit habe ich das Geräusch auch beim Fahren, sobald ich aber die Bremse berühre ist es weg. Unser Schrauber meinte vor ein paar Wochen zu mir, dass die Bremsen vorne mit Scheiben bald fällig wären. Vielleicht ist es ja echt nur das bei uns... (wobei die Scheiben mitd em ABS-Ring wohl doch auch nicht so wirklich günstig sind wi man hört/liest.)
Aber zurück zum Thema: Bei mir scheint es eher was mit den Bremsen zu tun zu haben, zur Zeit habe ich das Geräusch auch beim Fahren, sobald ich aber die Bremse berühre ist es weg. Unser Schrauber meinte vor ein paar Wochen zu mir, dass die Bremsen vorne mit Scheiben bald fällig wären. Vielleicht ist es ja echt nur das bei uns... (wobei die Scheiben mitd em ABS-Ring wohl doch auch nicht so wirklich günstig sind wi man hört/liest.)