GS III - Kaufempfehlung und Größenproblem

Das Für und Wider und überhaupt ...
naimmer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 19
Registriert: 5. Jun 2009, 10:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von naimmer »

Ich habe auch vor meiner Bestellung den Beziner 130 PS 1.4l Probe gefahren. Mein Mann und ich sind auch der Meinung das er ganz schon durstig ist. Wir hatten das Fahrzeug übers Wochenende und konnten Ihn daher auch etwas ausgiebiger testen. Sicher wird er am Anfang mehr brauchen als später wenn er richtig eingefahren ist und trotzdem wird man nen ganz schön ruhigen Gasfuß brauchen um in die Nähe der angegebenen Werte von Renault zu kommen. Wir haben uns unter anderem deswegen für den 130 PS FAP entschieden. Der andere Grund war das, das Fahrzeug etliche Kilometer im Jahr spulen muß. Somit rechnet er sich auch noch für uns. Gegen den Fahrkomfort ist bei beiden nichts einzuwenden.

Scenic248
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 134
Registriert: 8. Aug 2006, 21:13
Scenicmodell: Grand Scenic3
Kurzbeschreibung: Himmelblau Metallic,Panorama Dach,Carminat3 m. Rückfahr-
kamera,Relax Kopfst.,Reserve Rad und abnehmbarer Anhängekupplung.Bestellt am 28.05.10 zugelassen 28.07.10
RKS 60 Monate 110 000 Km
Ausstattung: Luxe Beige/braun
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenic248 »

keinerler Rückschlüsse auf den tatsächlichen Verbrauch zulassen. Zudem fahren sich die Motoren erst noch ein und verbrauchen in der Regel erst später weniger.
Stimmt! Aber laut Herstellerangaben soll dieser bei 7ltr./100km liegen. Bei meinem 2er/ Bj.2001 2.0 Automatik hatte ich damals einen Verbrauch von 9,2ltr./100km.

was Du am Wagen magst, und was nicht.
Ich muß zugeben dass der GS für mich nicht zur Debatte steht, da ich das Platzangebot nicht brauche. Da verstehe ich auch das Thema zur seperat öffnenden Heckscheibe, dass viele diese Option für den GS nicht brauchen, da dieser ja ein Abdeckungsrollo hat was etwas labil erscheint. Negativ ist mir noch aufgefallen das jetzt der Türgriff innen weggefallen ist. Man zieht die Tür in einer "Griffmulde" zu was sehr schnell durch Fingernägel zerkratzt wird. Ich muß noch hinzufügen, dass es an dem Tag geregnet hat. Gewöhnungsbedürftig ist die Wischart von innen nach außen. Dabei ist mir aufgefallen dass das rechte Wischfeld etwa nur die Hälfte der Wischfläche wischt. Bei stark verschmutzter Scheibe so wie es im Winter vorkommen kann sieht der Beifahrer nicht sehr viel.
Ein Diesel kommt für mich in betracht da er vom Verbrauch am günstigsten ist.
Denn schon die 20 Cent Differenz zwischen Benzin und Diesel ist immenz. Selbst von Außen hört man kein nageln.

Centurio
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 93
Registriert: 23. Sep 2009, 06:39
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: dci 130, 7-Sitzer, Arcamys 3D BT, Confort-Paket, Carminat TomTom, abnehmbare AHK
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Centurio »

Beim Kopfstoßen an der Heckklappe kann ich nicht mitreden: bin "nur" 1,80 groß, passe problemlos drunter.

Dafür hatte ich das Vergnügen, den IIIer GS als 7-Sitzer mit der 1,4er Maschine probezufahren.
Genial! Schön leise selbst bei 160, zieht gut selbst bei niedrigen Drehzahlen (Turbo lässt grüßen!). Das 6-Gang-Schaltgetriebe passt prima dazu: butterweich und vernünftig übersetzt.
Hätte nicht gedacht, dass so ein kleines Motörchen so locker mit dem dicken Auto fertig wird.
Kurz: Wenn ich einen Benziner kaufen sollte, dann diesen! Wegen unserer genialen Firmenwagenregelung kommt aber nur ein Diesel in Frage. Hoffe, dass der 1,9 dci (96 kw) auch so gut ist...

CIT1966
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 13. Sep 2009, 12:12
Scenicmodell: Laguna 2 GT 2.0 DCI
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: GS III - Kaufempfehlung und Größenproblem

Beitrag von CIT1966 »

Thema Verbrauch:

habe jetzt einen Audi A$ Avant 1.8T mit 120PS Benziner über 2 Tage und 400 KM gefahren.
Durschnittsverbrauch:
9,5 Liter.
Bei den jetzigen Witterungsverhältnissen bin ich wirklich piano gefahren.
Finde ich also ziemlich viel.
Im Vergleich dazu der SIII mit 130PS Benziner scheidet da offensichtlich besser ab..... :lol:

Antworten

Zurück zu „Pro & Contra“