GS III - Kaufempfehlung und Größenproblem

Das Für und Wider und überhaupt ...
Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Das Thema kenn ich zwar auch, aber bei mir hat man versucht den Scheibenwischer nach Austtausch ohne die nötigen Dichtungen festzuschrauben - was natürlich nicht geht. Nach erfolglosen Versuch der Nachbesserung lies ich das in Salzburg bei Renault selbst machen. Wurde für die andere Firma dann teuer. Insofern muss man dazusagen, das solche Dinge gleich bei Renault gemacht gehören - die kennen sich da wenigstens aus.

Andererseits bin ich der Meinung, das man als Nutzer auch viel kaputt macht weil man es falsch bedient! Insofern schon eine zusätzliche Fehlerquelle. Aber man sich das auch zeigen lassen und nicht immer alles auf eigener Faust versuchen (was ja typisch Mann ist).

Herbie
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 27. Mai 2009, 23:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

..zurück zum Thema

Beitrag von Herbie »

kurze Info, um nochmal zum Thema zurückzukommen. Ich hatte gestern die Gelegenheit, einen GS III TCE 130 dynamique mit Confort-Paket probezufahren und kann nur Gutes berichten.
Der Motor kommt mir unaufdringlich und ausreichend vor (auch wenn ich bisher mit 6 Zylindern und 155PS rumfahre), an die Armaturen kann man sich sicher genauso gewöhnen wie an die elektrische Parkbremse- ich hab zB die Knöpfe für das Umschalten des Bordcomputers nicht gefunden. Hab jetzt erst gesehen, dass das alles am Wunder-Mu-Fu-Hebel rechts gesteuert wird...
Vor allem platzmäßig sehe ich einen Vorsprung von Renault - im direkten Vergleich zum 4 Tage als Mietwagen gefahrenen Touran kann ich die Kindersitze im GS auch hinter mir einbauen, ohne die Beine meiner Tochter abzuquetschen). Und alle 3 Sitze hinten haben ISOFIX!
Mit der Heckklappe(nüffnungshöhe) werd ich wohl so leben müssen, wenn man ein bissl aufpasst, stößt man sich auch nicht unbedingt den Kopf -auch mit 1,90m

Alles in allem auch nach Probefahrt ein gelungenes Auto. :idea:

Grüße,
Herbie

nentwig
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 145
Registriert: 12. Mär 2006, 22:11
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: GrandScénic 3, 1.6 16V, 5-Sitzer, Klimaautomatik, Arktis Weiss
2006-2009: Scenic1 Ph1, Bj.´98, 1.6l-Benziner, 90PS, 216 000km
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von nentwig »

Habe mir vor kurzem den neuen Scenic angeschaut.
Optik geht so.
Ich vermisse aber ein Fach für Warndreieck und Erste-Hilfe Kasten seitlich im Kofferraum, gibt´s denn heutzutage noch Neuwagen -ohne-?
Was ich sonst noch vermisse ist ein kühlbares Handschuhfach oder anderes Fach dergleichen.
Diese zwei Dinge hat schon mein Scenic 1.
Carminat tomtom leider nur mit Deutschlandkarte, da kann man gleich einen Hunderter drauflegen für die Europakarte.

martinf
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 410
Registriert: 20. Sep 2004, 10:28
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Bj. 11/04, 1,5dCi (74kW) mit TwinTec Nachrüst-DPF
Ausstattung: Expression Comfort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von martinf »

nentwig hat geschrieben:Ich vermisse aber ein Fach für Warndreieck und Erste-Hilfe Kasten seitlich im Kofferraum, gibt´s denn heutzutage noch Neuwagen -ohne-?
Ja, denn diese Dinge gehören aus Gründen schneller und problemloser Erreichbarkeit einfach in den Innenraum. Bereits bei leichterem Heckaufprall geht die Klappe häufig nicht mehr problemlos auf; zudem liegt bei seitlichen Fächern gern ein ganzer Stapel Gepäck vor dem Erste-Hilfe-Kasten. Also diese Retter lieber in einem der gut erreichbaren Fächer im Fussraum verstauen...

Gruß, Martin

chipo
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 52
Registriert: 15. Jul 2008, 11:47
Scenicmodell: Scenic 2 Phase 2
Kurzbeschreibung: GrandScenic Excepion 2009 (Baujahr2008)
1.6l 16v 112 PS
mit Panoramdach
Ausstattung: Expcepion 2009
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von chipo »

Hallo
Die 2 Stufen Verstellung der Heckklappe hat mein Grand Scenic Exception Modelle 2009 auch nicht mehr da öffnet sich die Klappe mit einem mal wenigstens bis auf 1,90m wenn nicht sogar höher. Das hatte mich damals schon gewundert weil das halt noch anders im Handbuch steht.

Gruß chipo

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tomruevel »

Moin,

das mit dem 2-stufen Öffenen der Heckklappe.
Hat mein GS nicht.
Allerdings ist bei vollständig geöffneter Klappe an den Scharnieren auch nur noch knapp 5mm Luft. Würde man die Klappe dann weiter öffnen gäbe es schnell einen Blechschaden.
Die Klappen steht geöffnet waagerecht.
Ist das bei der 2-stifigen anders??

rvideobaer
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 182
Registriert: 30. Jul 2004, 22:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von rvideobaer »

hallo,

ich fahre seit freitag einen GS III TCE 130 , da unserer von einem bus gestreift wurde. das mit der Heckklappe stört mich persöhnlich nicht so sehr(bin auch nur 1,75 groß), aber ich kann mir nicht vorstellen wie jemand mit 1.90 m größe das display erkennen kann. mir fehlt die hälfte der oberen zeile und ich habe den sitz ganz unten. im kofferraum fehlen die seitenfächer und wenn ich die sitze hinten hochklappe ist der spalt dahinter nicht mehr abgedeckt und kleine sachen können bis sonstwohin rutschen. wird dann bestimmt lustig wenn die sitze wieder zurückgeklappt werden. gut ist das man jetzt das heckrollo im kofferraumboden unterbringen kann. das klimaanlagenbedienfeld ist leider sehr weit nach unten geruscht und das radio nach oben. klimaanlage läst sich dadurch nur sehr mühselig bedienen. fürs radio habe ich den bediensatelit, das brauche ich nicht so weit oben.
der motor geht ganz gut, bin zirka 100 km (80 km autobahn) gefahren. durchschnittsverbrauch 10.2 l erscheint mir recht viel auch wenn das auto erst 500 km weg hat. ich habe den händler auch um ein angebot gebeten, aber ich denke nicht das wir uns den neuen kaufen werden.

schwippschwapp
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 68
Registriert: 25. Mär 2004, 15:13
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: GS III 1.6 dci Luxe, Bose-Soundsystem, Trennnetz, Philips Daylight 4, Mokka-Braun
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von schwippschwapp »

Hallo,

das mit dem Display stört mich auch (Körpergröße 1,88m). Ursächlich ist der Blendschutz über dem Display. Wäre dieser entweder etwas höher oder aber kürzer bestünde dieses Problem nicht. Das Ganze ist eine Sache von 1 - 2 cm. Auch mir sind die fehlenden Seitenfächer aufgefallen. Hinzu kommt, wenn man sich den GS als Fünfsitzer mit Reserverad anschaut, dass zwar noch einiges an Platz unter der Kofferraummatte vorhanden ist, aber keinerlei Gedanke daran verschwendet wurde, dass es Leute gibt, die diesen Platz auch nutzen wollen. D.h. man muss jedes Teil schön in Lappen o. ä. einwickeln, damit nichts klappert.
Die Beanstandung der Position Klimaanlage/Radio kann ich so nicht nachvollziehen, da mir dieses auf einer ausgiebigen Probefahrt nicht negativ aufgefallen. Liegt für mich beides noch im Blickfeld.
Deine Anmerkung zum Motor kann ich jedoch bestätigen. Er geht gut, wenn man ihn dreht, was wiederum den hohen Verbrauch erklärt. Der Verbrauch ist auch mir negativ aufgefallen, hier waren es allerdings nur knapp über 9 Liter. Leider hast Du nicht geschrieben, unter welchen Voraussetzungen 10,2 l verbraucht wurden. Wie schnell bist Du auf der Bahn gefahren? Wenn Du die 80 km Autobahn mit hoher Geschwindigkeit gefahren bist, erklärt dieses den Verbrauch.

Gruß
Schwippschwapp

Scenic248
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 134
Registriert: 8. Aug 2006, 21:13
Scenicmodell: Grand Scenic3
Kurzbeschreibung: Himmelblau Metallic,Panorama Dach,Carminat3 m. Rückfahr-
kamera,Relax Kopfst.,Reserve Rad und abnehmbarer Anhängekupplung.Bestellt am 28.05.10 zugelassen 28.07.10
RKS 60 Monate 110 000 Km
Ausstattung: Luxe Beige/braun
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenic248 »

Da mein 2er heute zur TÜV- Abnahme ist habe ich einen GS3 130 TCE in der Standard Version zur Verfügung bekommen. Der Wagen hatte insgesamt ca. 2800 Km runter. Etwas schockiert war ich über die Verbrauchsanzeige von 9,9 ltr/100km. Ansonsten ist der GS3 mit seinen 130 PS auf 1400cm doch recht zügig unterwegs und m.E. sehr leise. Die Bremsen greifen sehr gut. Ich messe zwar nur knappe 1,80m aber Probleme mit den Anzeigen von TAcho usw. habe ich nicht. Wenn man seine Sitzposition ganz unten hat und keinen Überblick auf die Anzeigen hat, sollte man die Sitzposition etwas erhöhen bis man den gewünschten Überblick hat. Aber kaufen würde ich diese Version nicht.

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Etwas schockiert war ich über die Verbrauchsanzeige von 9,9 ltr/100km.
Was willst Du bei einem Vorführwagen verlangen?! Jeder der den bekommt fährt anders. Der eine fährt nur mal eben 2km, der andere heizt über die BAB. Bei einem WS-Wagen oder Vorführwagen schau ich nicht auf die Verbrauchswerte, da die dort nichtssagend sind und keinerler Rückschlüsse auf den tatsächlichen Verbrauch zulassen. Zudem fahren sich die Motoren erst noch ein und verbrauchen in der Regel erst später weniger.

Aber kaufen würde ich diese Version nicht.
Nun schön - diese Version. Vielleicht könntest Du uns ganz genau schildern was Du am Wagen magst, und was nicht. Deine Aussage lässt jetzt mehrere Rückschlüsse zu. Da wäre eine datailierte Aussage schon nicht schlecht.

Antworten

Zurück zu „Pro & Contra“