Ist der Scenic II letztlich doch ein gutes Auto?

Das Für und Wider und überhaupt ...
joe_cool
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 166
Registriert: 8. Mai 2011, 18:27
Scenicmodell: Scenic II Ph. I
Kurzbeschreibung: Avantage 1.6 16V Flammenrot-Metallic, Klimaautomatik, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer , Variomodul, El. FH vorn u. hinten , Parkbremse, elektr. Spiegel in Wagenfarbe , Einparkhilfe hinten , integr. Kinderkopfstützen , Bordrechner , CD-Radio mit Lenkrad-FB
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ist der Scenic II letztlich doch ein gutes Auto?

Beitrag von joe_cool »

Zwiebelauge hat geschrieben:So, Kinders: nach einen Jahr und 20000km mit dem Scenic II muss ich sagen, ich habe die Reißleine gezogen und meinen Scenic wieder verkauft. Wer von Japanern geprägt ist, in Sachen Zuverlässigkeit, der ist bei Renault wohl doch an der falschen Adresse. Anders kann ich es nicht mehr beschreiben, was mich vor allem im Winterhalbjahr heimgesucht hat. Ein ausgefallener Luftmengenmesser, hat mich über 3 Wochen gequält, bis ich mal in die Werkstatt konnte, weil kein Termin frei war, die Klimaanlage ist wiederholt undicht geworden

Dazu kam, dass mir keiner mehr sagen konnte, ob der Klimakompressor jetzt doch noch hält( die Anlage war innerhalb von einem Jahr eben mehrfach undicht) und die Feststellbremse hatte auch noch etwas zu melden.


so so , 3 Wochen hatte keine Werkstatt einen Termin frei , und dann ist der Kompressor auch noch schuld , wenn die Klimaanlage leckt :lol:

TheTux
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 16. Jan 2009, 21:47
Scenicmodell: Scenic II Phase I
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ist der Scenic II letztlich doch ein gutes Auto?

Beitrag von TheTux »

Alles in allem würde ich sagen zu dem gebotenen Preis - 10.700 Euro für einen 1.5 dci mit 24TKM
für ein 3 Jahre altes Modell hätte es für mich kein vergleichbares Auto zu kaufen gegeben.
Für Autos anderer Marken mit vergleichbarer Ausstattung wären 4-5.000 Euro mindestens über
die Theke gegangen, das muß man immer mit bedenken wenn man sich über Kleinigkeiten ärgert.

Mittlerweile nach fast 70.000 Km und 2,5 Jahren kann ich folgendes Fazit ziehen:

Die Spurstangen waren natürlich beide einmal auszutauschen, was aber sicher auch an den Straßen
- oder sollte ich besser sagen der Aneinanderreihung der Schlaglöcher - in der Umgebung liegt.
Bremsen vorn waren auch bei 50k unten, das ist eher meinem Fahrstil denn der Qualität zu schulden.

Einzig die Sensoren und Taster der Türöffnung sind je nach Wetterlage sehr unempfindlich oder
gehen auch mal gerne gar nicht. Hier half auch der Tausch nicht lange der auf Garantie lief.

Der Widerstand für die Steuerung der Klimaautomatik ist jedoch ein Ärgernis, wäre ich hier in
die Werkstatt gegangen hätte ich für eine kalte Lötstelle sicher mehr als 300 Euro ausgegeben.

Aber wie schon gesagt, das sind Kleinigkeiten und für den günstigen Preis wahrlich zu verschmerzen!

Am Verbrauch kann ich auch nicht meckern, bei anständiger Fahrweise 5,2 Liter und bei sehr
flottem Tempo bin ich noch nie über die 7,2 Liter gekommen. Ölverbrauch ist auch kein Thema.

Ich mag mein rollendes Sofa :lol:

hw2504
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 14. Feb 2012, 07:38
Scenicmodell: GSI
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ist der Scenic II letztlich doch ein gutes Auto?

Beitrag von hw2504 »

Hi,

ich bin ein Neuer, möchte keinen extra Faden eröffnen und auf der Suche nach einem neuen Gebrauchten. In die engere Wahl ist der GS, der Ford S-Max, der VW Touran 1,4 TSI und der Cady maxi. Hat Jemand hier diese Autos bereits genutzt und kann Vergleiche zum GS ziehen?

Grüße
hw2504

hw2504
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 14. Feb 2012, 07:38
Scenicmodell: GSI
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ist der Scenic II letztlich doch ein gutes Auto?

Beitrag von hw2504 »

Hallo,

ich versuche es noch einmal, nachdem wir jetzt diverse Typen Probegefahren sind. Wir sind vom GS und auch vom Scenic in normal, bis auf den ausgewiesenen Preisen beim Händler, so gut wie begeistert.
Leider sind 8T€ unsere Schmerzgrenze und es sollte ein Gebrauchter ab BJ 2008 sein, also der ohne die vielen Macken wie im Forum beschrieben.

Ich hoffe doch noch ein paar Anregungen und Tips hier im Forum zu bekommen :shock: Wir sind für alles dankbar was uns weiter hilft.

Grüße aus dem kalten NO
hw2504

benwei
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 367
Registriert: 8. Feb 2011, 19:54
Scenicmodell: MB W246
Kurzbeschreibung: kein Scenic mehr - jetzt ein Stern
Ausstattung: B-Klasse
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ist der Scenic II letztlich doch ein gutes Auto?

Beitrag von benwei »

Hm, kurzer Blick in Autoscout - 8k € scheint ja wirklich ein spannendes Budget zu sein... Aus welcher Ecke kommst Du denn?

[ Post made via iPad ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... e/iPad.png

Bluescreen
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 78
Registriert: 9. Jan 2009, 20:25
Scenicmodell: GrandScenicII Phase2
Kurzbeschreibung: schwarz
Carminat 3 / Cabasse
Sitzheizung
Tempomat
Variomodul
Einparkhilfe vo/hi
autom. Regen&Lichtsensor
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ist der Scenic II letztlich doch ein gutes Auto?

Beitrag von Bluescreen »

Wenn es dir um die Fehleranhäufung geht die wurden grundsätzlich in der Generation Phase 2 ausgemerzt.

Phase 2 wurde ab September 2006 produziert, erkennst du an den Frontscheinwerfern. Statt den "normalen" Reflektoren sind Projektionslinsen verbaut.

Also 8000 Tacken bekommst du schon einen vernünftigen GS. Ist halt auch immer so eine Sache der Laufleistung.
Also zwischen 2007 und 2008 ist nichts grundlegendes am Wager passiert, du könntest mit deiner Selektion also ein BJ zurückgehen, und mit dem Preis ruhig bis 9000,- hochgehen, da lässt sich im Normalfall immer was machen.

Caddy bin ich gefahren - kein Vergleich zum Scenic
Touran - hat qualitativ ein Ticken besseres Interieur. Den 1,4 bin ich allerdings noch nicht gefahren - nur den Diesel.

Was ich bei dem Dicken bemängeln muss, ist die schlechte erreichbarkeit bei bestimmten Komponenten (Ölfilter, Abblendlicht, etc..) ansonsten eine prima Karre!

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ist der Scenic II letztlich doch ein gutes Auto?

Beitrag von tomruevel »

Moin,

habe ich das jetzt richtig verstanden???

Nicht mehr als € 8000??
Nicht älter als Baujahr 2008??

Da bleibt die Auswahl doch recht überschaubar.
Die Fahrzeuge (ich habe nur bei VW geschaut) sind auch gut eingefahren, mit teils höheren 6-stelligen (z.T. über 200.000km) Laufleistungen. Solche Autos sind wohl aufgrund der Laufleistung auf längere Sicht kaum fehlerfrei
Einige wenige Ladenhüter, Caddy mit 80PS, haben dann deutlich weniger gelaufen.

Diesen Ansatz kann man eigentlich nur dann haben, wenn man vor hat nicht allzu viel zu fahren

hw2504
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 14. Feb 2012, 07:38
Scenicmodell: GSI
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ist der Scenic II letztlich doch ein gutes Auto?

Beitrag von hw2504 »

@benwei
wir suchen das Auto in der Gegend von 38820

@Bluescreen
danke für deine Einschätzungen. Die Erreichbarkeit bei Selbstbastel fällt bei uns, wegen 2er linker Hände aus;-)

Ansonsten nichts Neues und immer noch auf der Suche, gefunden bisher:

Modell: Renault Scenic Exception
2.0 dCi FAP 110KW

Baujahr: März 2008
Km-Stand: 88Tkm

Ausstattung:
Klimaautomatic
Key Card Hands free
elektr. Spiegel
elektr. Fensterheber
Board Computer
6-Gang
Mittelarmlehne = Variomodul
Regensensor

Kaufpreis mit Winterreifen incl.. 9T€

Wie ist Eure Meinung????

Carportparker
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 173
Registriert: 3. Nov 2005, 14:44
Scenicmodell: Scenic 2 Ph2
Kurzbeschreibung: Scenic ist verkauft...
Jetzt Opel Astra-J ST
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ist der Scenic II letztlich doch ein gutes Auto?

Beitrag von Carportparker »

Hallo HW 2504,
preislich habe ich keinen Überblick, aber der Wagen wird nächstes Jahr einen neuen Zahnriemen brauchen (oder hat der 2 Liter Diesel eine Kette?). Kosten wenn ZR so um die 800 Euro plus beim Hersteller
Von der Ausstattung ist ja kaum ein Extra dabei.. Tempomat, Glasdach, Xenon, Navi ...
Oder hast Du das einfach nicht aufgelistet?
Nach 4 Jahren 88 tkm ist "gut eingefahren" würde ich mal sagen, allerdings gefühlt ist der Preis für meinen Geschmack zu hoch.
Gruß, Jens

hw2504
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 14. Feb 2012, 07:38
Scenicmodell: GSI
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ist der Scenic II letztlich doch ein gutes Auto?

Beitrag von hw2504 »

Keine Kette. Der Zahnriemen muß bei 120 Tkm gewechselt werden. Oder ist das beim 2.0 dCi FAP 110KW
anders??????

Antworten

Zurück zu „Pro & Contra“