Ist der Scenic II letztlich doch ein gutes Auto?

Das Für und Wider und überhaupt ...
Dementi
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 746
Registriert: 5. Mai 2006, 00:00
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Reserverad, RKS 36/100
Ausstattung: BOSE Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dementi »

Anfänger,


ich fahre meine Autos 1-2 Jahre lang.

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Ich bin ein Vielfahrer und habe abgesehen vom Laguna II (der ersten Tage) nie ein großes Problem gehabt (nur Verschleißteile). In drei Jahren fahre ich in der Regel 180.000km. So schlecht kann also Renault im Vergleich zu anderen Marken nicht sein. Da wir in meiner Fa. eigentlich nur noch Renault fahren, kann die Zuverlässigkeit der Autos auch kein Einzel-Zufall sein. Ich habe da früher ganz andere Probleme mit verschiedenen Marken erlebt, auch bei sogenannten Premium-Marken. Mir ist klar, daß hier einige Leute Probleme hatten (gebrochene Fensterheber, Zündspulen usw.). Genau diese gleichen Zulieferteile waren teilweise z.B. bei VW-Typen verbaut, mit dem selben Ergebnis. Mich nervt nur einfach das Rumgehacke auf Renault. Die Autos sind gleichwertig, bzw. teilweise enorm besser, als manch einer glauben will.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Dementi hat geschrieben:ich fahre meine Autos 1-2 Jahre lang.
Sprich:Die Mühlen werden mit 60-90tausend km wieder verkauft, bevor die große erste Verschleissteilrunde kommt und erster (unnormaler) Altersverschleiss überhaupt erst auftreten kann. Wenn man sich's leisten kann durchaus ein guter Lösungsansatz der Nerven spart.

Volker müsste nach seien Angaben jetzt auch schon jenseits der 120tausend sein, da sein dci ja auch schon mehr als 2 jahre auf dem Buckel hat.

Sprich: Bei über 120.000 bisher ein Totalausfall (meiner)und 3 gute (scenicfan, renaultopa, volker 1234567890) ????

Gruß
Anfänger

Edit: Zitatlink korrigiert
Zuletzt geändert von Anfänger am 19. Sep 2008, 08:56, insgesamt 1-mal geändert.

Dementi
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 746
Registriert: 5. Mai 2006, 00:00
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Reserverad, RKS 36/100
Ausstattung: BOSE Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dementi »

Das Problem ist nur, dass ich weder Renault, noch irgend einem anderen Hersteller heutzutage traue, ein wirklich haltbares Auto bauen zu können/wollen.
Deshalb habe ich für mich diese "Methode" gewählt, zumal ich (bei meinem Händler) mit Renault mit Abstand am günstigsten und zugleich auch sehr komfortabel fahre.

Gruß

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

@Anfänger,
richtig geschätzt. Bis auf 2* Bremsbeläge u. einen Satz Spurstangen noch keinen Ärger gehabt

les-bleus
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 189
Registriert: 5. Jun 2005, 21:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von les-bleus »

ich bin ebenfalls Vielfahrer. Meine Autos werden nach ca. 3 Jahren gewechselt. Mein letzter - ein Laguna 2.2dCi Bj 12/04 wurde mit 160.000 im Dezember gegen den GS 2.0dCi getauscht. Ich musste zwar nie was selbst zahlen, aber wirkliche Probleme gab es nie. Einzig aufwendigere Inspektion war, als der Zahnriemen gewechselt wurde. Bis auf einen Scénic Bj 02 den ich privat gefahren bin waren alle Renault bisher unauffällig und vor allem sehr preiswert im Unterhalt.
Mein jetziger hat nun knapp 60tkm auf der Uhr und steht da wie neu. Ist gerade richtig eingefahren. Ich kann dieses Auto jedem Vielfahrer nur anraten, denn entspannter lassen sich die vielen Km kaum abspulen - viel angenehmer als bspw. in so einem A4 oder Passat.

Einziger Nachteil (zumindest am Tag): man wird auf der AB nicht ernst genommen wenn man mal zügig unterwegs ist. Nachts ist das mit Xenon zum Glück kein Problem. Aber gerade diese 1.9TDI Fraktion bringt mich da schon manchmal auf die Palme ;-)

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicfan »

Anfänger hat geschrieben: Hat hier außer Scenicfan schon einer mehr als 150.000km bei noch halbwegs intaktem Geldbeutel geschafft?

Ich mache dazu mal einen Club der alten IIer auf.


Mehr dazu findet ihr hier:

Stammtisch der "alten IIer" (Ph1/2 >120.000km)

Grüße
Anfänger

das ehrt mich aber,das ich einen "guten" scenic haben soll.
ich sehe das anders,obwohl ich mich nicht beklagen kann.
denn es wäre wirklich ein gutes auto,wenn alles(!) funktionieren würde.
denn wenn ich ein auto kaufe,mit diversen extras,serienmässig oder nicht,dann sollte es auch ein autoleben lang halten.
wenn ich aber schon in der garantiezeit div. mängel ,defekte beheben lassen muss,ärgert das zwar,ist aber dennoch gratis.
aber danach kostet es,und ich sehe nicht ein,das bei artikel wie autos teile nicht mindestens 8,9 jahre halten.
denn es wird uns immer gepredigt,das alle teile im werk auf langlebigkeit(200000km) getestet werden.
wie kann es dann nach 10000km schon defekt werden?
sind die zulieferer aus ihrer pflicht ausgenommen?

und daher wird mein nächster (scenic?) max. die mindestausstattung haben,denn da stimmt das preis/leistungsverhältnis auf jeden fall.

Alt
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 29. Aug 2007, 08:07
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph 2
Kurzbeschreibung: Automatik, Xenon, Carminat 3, Glasdach, 17-Zoll
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Alt »

les-bleus hat geschrieben:...
Einziger Nachteil (zumindest am Tag): man wird auf der AB nicht ernst genommen wenn man mal zügig unterwegs ist. Nachts ist das mit Xenon zum Glück kein Problem. Aber gerade diese 1.9TDI Fraktion bringt mich da schon manchmal auf die Palme ;-)

Hallo les-bleus,

genau das ist mir auch aufgefallen: Der Wagen hat im Rückspiegel anscheinend keinerlei "Überholprestige". Da meint jeder Kleinwagenfahrer, noch mal schnell auf die linke Spur ziehen zu können.

Gruß
Alt

treets
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 27. Jan 2007, 22:00
Scenicmodell: Sceni 2 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ist der Scenic II letztlich doch ein gutes Auto?

Beitrag von treets »

Ich war mit unserem Scenic II mit dem 120 PS Dieselmotor (Bj.04) bisher sehr zufrieden, :) nur zwei Dinge haben mich gestört: Die nervige Scheibenwischerautomatik und die schlechte, weil gefühllose Lenkung. Ansonsten ein super Stadtauto und auch das Gepäck für vier Personen passt gut rein.

Aber jetzt das: Bei einer Laufleistung von 75.000 km geht nach einer fetten 1.500 Euro Inspektion mit Erneuerung aller vier Bremsscheiben ein Fensterheber kaputt (die anderen drei sind noch auf Kulanz getauscht worden, dieser soll mit Teil-Kulanz noch 220 Euro kosten). Und dann rappelt das bekannte Umluftkläppchen - Reparatur 1.000 Euro. Ach ja, der neue Zahnriemen für 700 muss auch demnächst rein. Macht rund 3.500 Tacken - das ist echt heftig.

Hinzu kommt, dass die Kiste untenrum nie wieder so gut lief wie zu Anfang - liegt wohl am AGR Ventil - auch teuer zu beheben, also rät die Werkstatt davon ab. :| Ist doch auch kein Zustand, dass man nicht erneuert, weil es so viel Geld kostet und stattdessen dann eben mit einem nicht-so-gut-laufenden Motor weiterfährt, das nervt mich.

Aber ansonsten bin ich sehr zufrieden (nur dass das "ansonsten" immer kleiner wird...)

1979TS
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 193
Registriert: 15. Mär 2005, 19:00
Scenicmodell: Scenic JZ
Kurzbeschreibung: viel Schwarz - mit Glitzer!
Ausstattung: Böse
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ist der Scenic II letztlich doch ein gutes Auto?

Beitrag von 1979TS »

Hallo!

Ich finde ja!

Meiner ist nun mehr als 4,5 Jahre alt.

Es gab zwei Rückrufe: Schrauben Gurtschlösser hinten, alle vier Scheibenheber.

Habe alle Inspektionen gemacht, die 4. steht unmittelbar bevor. Wird wohl teuer werden - ist 'ne "ganz große" ...
Bisher nur die übliche Filterorgie, Öle und dergleichen.

Was mich stört: das schlechte (Serien)Radioempfangsteil und ein "Klappern" des Glasdachs. Letzeres darf meiner Ansicht nach, bei diesem Alter, nicht sein!
Egal: ich würde IMMER WIEDER das Glasdach bestellen.

Gruß
Ralph
Zuletzt geändert von 1979TS am 10. Nov 2015, 11:21, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Pro & Contra“