Ist der Scenic II letztlich doch ein gutes Auto?

Das Für und Wider und überhaupt ...
Theo_mz
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 15
Registriert: 19. Jun 2007, 23:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Theo_mz »

Auch wenn er manchmal Probleme macht, er hat auch Positives, wie jetzt wieder im Urlaub. Kind & Kegel für 3 Wochen schluckt er vom Fassungsvermögen locker weg und der Fahrkomfort + niedrige Geräuschkulisse bei höheren Geschwindigkeiten, top, auch dank 6 Gang.
Wer weiß was andere Marken so alles an Problemem mit sich bringen, also ist der Scenic doch eine gute Wahl gewesen?!?, wie die Folgezeit nun gezeigt hat leider doch nicht, die Mängel haben sich gegenüber dem Positivem durchgesetzt
Zuletzt geändert von Theo_mz am 27. Aug 2008, 22:44, insgesamt 4-mal geändert.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Tja, die richtig üblen und teueren Sachen kommen erst ab 110.000 bis 130.000
(Lichtmaschine ab ca. 1.000 Euro; Parkbremse mit/ohne Bremsen hinten ab 800/1100, Klima ab 350,00, div Teile rund um Ansaugtrakt Gemischregelung ab ca 350,00 ; Fensterheber, die älter als 4 jahre sind ab ca 250,00 u.s.w. )
Von einem Baujahr vor 2006 würde ich mich aus eigener Erfahrung spätestens bei 110.000km verabschieden oder ca 2.500- 3.000 Euro/Jahr für Wartung/Reparaturen einkalkulieren...

Nur meine subjektiven Erfahrungswerte...
Gruß
Anfänger

nevada
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 67
Registriert: 8. Jun 2004, 22:28
Scenicmodell: scenic2Ph1
Ausstattung: Authentic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von nevada »

Also ich hab meinen jetzt 4,5 Jahre ca.96000 km bis heute hatte ich keine großen Reparaturen und die kleinen wurden durch die RPG beglichen.Das heist ich hab mir die verlängerte Garantie mit 5 jahren geleistet.
Er ist jetzt tiefer und breiter und ein bisschen schneller und wenn er nicht gut wäre hätt ich das auch nicht gemacht.

Gruß
Nevada

E & S
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 21. Aug 2008, 22:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von E & S »

Vygi hat geschrieben:bei mir nach ~19.000 km keinerlei Probleme -- auch nicht mit dem großen Schiebedach, den wir nie mehr vermissen wollen.
Kann mich nur anschließen. 1 Jahr mit rund 15.000 Km ohne Probleme. Man sitzt gut (nicht so hart wie im VW) und er Mitteltacho ist optimal. Möchte ich nicht mehr vermissen.
Ich fahre seit 1992 Renault und die Qualität ist nach meiner Meinung mit jedem Modell etwas besser geworden.

Bin echt zufrieden mit dem Wagen.

Alt
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 29. Aug 2007, 08:07
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph 2
Kurzbeschreibung: Automatik, Xenon, Carminat 3, Glasdach, 17-Zoll
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Alt »

Ich habe jetzt knapp 18.000 km gefahren (seit Juni) und bin bisher sehr zufrieden. Der große Diesel und die Automatik sind für mich eine sehr schöne Kombination. Fahrwerk und Bremsen sind gut, die Lenkung OK. Sitzposition und Raumgefühl sind klasse.
Daher würde ich die Frage in der Überschrift des Threads im Moment (wer weiß, was noch kommt?) mit JA beantworten.

Gruß
Alt

Ohmann
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 495
Registriert: 9. Feb 2005, 22:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ohmann »

Bevor das hier zuuuu positiv wird und auch auf die Gefahr hin, daß Thunder mir wieder den Mund verbieten will:

Nein, in meinen Augen ist der JM (gerade die ersten Baujahre 2003 und 2004) leider recht häufig eine Dauerbaustelle á là Kölner Dom.

Mag ja sein, daß Renault im Laufe des Jahres 2005 die Probleme in den Griff bekommen hat (und darauf deutet vieles hin), aber etliche Lenker der BJ 2003 und 2004 wurden höllisch im Regen stehen gelassen.

Und wenn man dieses Forum hier beobachtet, sind da sehr viele (und mittlerweile inaktive) User dabei, die von der anfänglichen Begeisterung zum Hass konvertiert sind, ich nehm mich da gar nicht aus.

Renault mag ja in den einschlägigen Autozeitschriften, auch der Clubs, in ganzseitigen Anzeigen von seinen Zuverlässigkeiten berichten, aber wenn man genauer liest, ist da immer von Modellen ab BJ 2006 die Rede.

Komisch, nicht wahr?

Wutzebaer
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 173
Registriert: 27. Aug 2007, 17:43
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: 1,5l Diesel 101PS
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wutzebaer »

sie unten. 3 Schäden habe das Auto mit 26050km in Sep 07 gekauft.

Muss dazu aber noch sagen das die Autos die ich vorher hatte auch nicht besser waren beim Ford Ka 2 mal Kreuzgelenk gebrochen und einmal Totaler Bremsausfall und beim Kia Rio Modell 2007 nen Spritverbrauch von bis zu 15l auf 100km weil die Motoreinstellungen sich immer wieder verändert haben.
Zuletzt geändert von Wutzebaer am 17. Sep 2008, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.

renaultopa
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 42
Registriert: 11. Jun 2005, 22:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von renaultopa »

Ich fahre mittlerweile den 4. Scenic, davon 3 IIer

Den ersten, einen I Ph. 2, fuhr ich 4 Jahre.
An Reparaturen fielen innerhalb von 70.000 Kilometern an:
1. eine Zündspule wechseln und einmal abdichten.
2. Lichtmaschine wechseln, nachdem sich deren Antriebsrad verabschiedet hatte.
3. Scheibendichtung befestigen.
4. Radiodisplay auswechseln.
5. Spur einstellen.
6. Bremsbeläge vorn wechseln (bei 60.000)

(Die Reparaturen unter 4-6 musste ich bezahlen).

Der 2., ein 2004er Emotion 1.6 16 V, wurde leider von einem anderen Verkehrsteilnehmer aus dem Verkehr gezogen. Bis dahin keine Probleme.

Der 3. , noch ein ein so "schlimmer"2004er , diemal aber ein Dynamic mit Luxe-Paket musste innerhalb von 4 Jahren 3x repariert werden:
1. Rückruf von Renault wegen der hinteren Gurtschlossbefestigungen.
2. Austausch des Blinkerschalters.
3. Austausch einer Zündspule.
Dazu kamen noch 2 defekte Batterien, die von von der Assistance innerhalb einer halben Stunde gewechselt und von Renault auf Garantie bzw. Kulanz bezahlt wurden.

Ich fühlte mich in den ganzen Jahren nie von meiner Werkstatt im Regen stehen gelassen, im Gegenteil. Ich habe mich über Renault einmal geärgert, weil sie sich von den Differenzen zwischen den Ausstattungsdetails im Konfigurator und der tatsächlichen Ausstattung nichts annahmen.

Der 4. , ein 2008er, läuft seit einem Monat bei mir. Er wurde aufgrund der positiven Erfahrungen mit den anderen IIern gekauft.

Wenn man dieses Forum betrachtet, war es eine ganze Zeit verpönt, hier über positve Erfahrungen mit seinem Scenic zu berichten. Ebenso war es opportun, Werkstattleistungen, die nicht mit 5 € für die Kaffeekasse honoriert werden konnten, als "Abzocke" zu betrachten.
Daher habe ich mich beispielsweise weitgehend mit Beiträgen zurückgehalten, obwohl ich täglich ins Forum schaue.

Sicherlich habe ich, da ich meine Autos bei meinem örtlichen Händler kaufe, nie an der Euphorie teilhaben können, den billigsten Scenic bekommen zu haben, hatte aber immer ein zuverlässiges Auto, bei dem die aufgetretenen Probleme (Zündspule, Batterien) innerhalb einer halben Stunde beseitigt wurden.

Ich bin mir durchaus bewusst, dass es auch andere Fälle gibt, ob sie aber - so bedauerlich es auch im Einzelfall ist - so häufig sind, wage ich aber -trotz eines ständigen "ceterum censeo" der Betroffenen- zu bezweifeln.

Von daher also, der Scenic ist nach meiner Erfahrung nicht "letztlich" sondern tatsächlich ein zuverlässiges Auto.

Viele Grüße

renaultopa

Dementi
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 746
Registriert: 5. Mai 2006, 00:00
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Reserverad, RKS 36/100
Ausstattung: BOSE Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dementi »

So gehts mir mit dem Scénic und Renault grundsätzlich auch. Bin auch beim örtlichen Händler, habe nun meinen 2. Grand Scénic und insgesamt den 6. Renault.
Nie Probleme, keine Pannen usw. Und das bei 40-50Tkm/Jahr.


Gruß

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Naja,
wenn man "letztlich" mit "seit Herbst 2005" (sprich: Modelljahr 2006 ab etwa 10/2005) übersetzt, dann kann man(n) der Aussage wohl eingeschränkt zustimmen.

Montagsautos wird es im Zeitalter moderner Elektronik immer geben, allerdings erscheint die Quote in den letzten Jahren bei einigen Herstellern (Renault, Citroen, Opel, Alfa-Romeo, Mercedes, Fiat) doch deutlich höher als bei anderen (Porsche, Audi, Nissan, BMW). Ford und VW sind da wohl typabhängig eher im Mittelfeld:Mal so, mal so ...

Ob sich ein Vielfahrer einen Renault antun sollte, frage ich mich derzeit gerade selber:

Es gibt hier sowohl bei den Problemjahrgängen 2003-2005 wie auch danach solche und solche Beispiele...
Als Familienkutsche mit 10.000 bis maximal 15.000 km im Jahr (und darauf sind die Scenics wohl preis- und qualitätsmässig ausgelegt) sind sie durchaus gute Autos; zumindest in den ersten 6 bis 8 Jahren. Die sachgemäße Pflege durch einen verantwortungsvollen Besitzer und einen guten Händler macht natürlich auch viel aus; speziell bei dem leider aktuell immer noch großen Nachholbedarf an Schulung auf moderner Elektronik bei vielen Renault Händlern.

@Dementi:
Wie lange fährst Du denn deine Autos so im Schnitt?

Hat hier außer Scenicfan schon einer mehr als 150.000km bei noch halbwegs intaktem Geldbeutel geschafft?

Ich mache dazu mal einen Club der alten IIer auf.


Mehr dazu findet ihr hier:

Stammtisch der "alten IIer" (Ph1/2 >120.000km)

Grüße
Anfänger

Antworten

Zurück zu „Pro & Contra“