Ist der Scenic II letztlich doch ein gutes Auto?
-
- Regelmässiger Fahrer im Forum
- Beiträge: 107
- Registriert: 13. Aug 2005, 11:40
- Scenicmodell: SII Phase I
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Ist der Scenic II letztlich doch ein gutes Auto?
Gemeinde,
mein Scenic ist nun 2,5 Jahre alt, knapp 90.000km gelaufen, in den letzten 15 Monaten hatte ich nun auch keinerlei Probleme mehr, die durch Renault-Qualitäte verursacht wäre...
Zudem schaue ich hier regelmäßig ins Forum und suche nach den bad news, die auch mich treffen könnten.
Aber gerade auch zu dem 1,5dci-Motor, kommen so gut wie keine Probleme auf.
Erstaunlich! Haben sich hier viele User abgemeldet oder ist die Qualität inzwischen OK?
Sollte ich das Auto doch noch weiter fahren oder lieber jetzt verkaufen bevor die Katastrophen los gehen?
Was denkt Ihr?
PS: Ich verstehe übrigens nicht, warum bei den ganzen Autotests bei den Minivans 6l Verbrauch als sehr gut dargestellt werden und der Scenic 1,5dci nie auftaucht. 5,2l fahre ich tatsächlich und nicht langsam. Sensationell!
mein Scenic ist nun 2,5 Jahre alt, knapp 90.000km gelaufen, in den letzten 15 Monaten hatte ich nun auch keinerlei Probleme mehr, die durch Renault-Qualitäte verursacht wäre...
Zudem schaue ich hier regelmäßig ins Forum und suche nach den bad news, die auch mich treffen könnten.
Aber gerade auch zu dem 1,5dci-Motor, kommen so gut wie keine Probleme auf.
Erstaunlich! Haben sich hier viele User abgemeldet oder ist die Qualität inzwischen OK?
Sollte ich das Auto doch noch weiter fahren oder lieber jetzt verkaufen bevor die Katastrophen los gehen?
Was denkt Ihr?
PS: Ich verstehe übrigens nicht, warum bei den ganzen Autotests bei den Minivans 6l Verbrauch als sehr gut dargestellt werden und der Scenic 1,5dci nie auftaucht. 5,2l fahre ich tatsächlich und nicht langsam. Sensationell!
-
- Technik Admin
- Beiträge: 4366
- Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
- Scenicmodell: Grand Scenic III
- Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem! - Motor: TCe
- Ausstattung: Dynamiqe
- Website: http://www.roters-web.de
- spritmonitor.de:
- Hat sich bedankt: 10 Mal
- Danksagung erhalten: 6 Mal
- Kontaktdaten:
-
- Forums-Vielfahrer
- Beiträge: 410
- Registriert: 20. Sep 2004, 10:28
- Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
- Kurzbeschreibung: Bj. 11/04, 1,5dCi (74kW) mit TwinTec Nachrüst-DPF
- Ausstattung: Expression Comfort
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Ich würde aufgrund meiner gleichartigen Erfahrungen mit dem Sc2 Ph1 1,5dCi auch zu Behalten raten. Meiner hat jetzt 3,5 Jahre auf dem Buckel und bis auf das Kinkerlitzchen der immer wieder bei langen Autobahnfahrten im Starkregen abhanden kommenden Abdeckung des rechten Wischerarms - bekomme gerade die laufende Nr. 5 - auch schon lange keine Probleme mehr gehabt. Der 1,5er ist der in jeder Hinsicht genügsamste Motor, den ich in meinem ganzen Autofahrerleben bislang gehabt habe. Treibstoff (ich bewege ihn ebenfalls zügig mit 5,3l/100km) wie Service verschmäht er gleichermaßen. Noch nicht einmal Öl will das Ding zwischendurch haben... Allerdings scheinen sich erste Anzeichen des AGR-Ventil-Syndroms zu zeigen: Manchmal zeigt er im Kaltstart verzögerte Gasannahme und leichtes Ruckeln. Wenn das aber auf knapp 80.000km das einzige ist, womit der Motor an sein einsames Dahinvegetieren hinter der schmalen Motorhaube erinnern will, kann ich damit gut leben. Ich behalte meinen auf jeden Fall...
Gruß, Martin
Gruß, Martin
-
- Supporter
- Beiträge: 1238
- Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
- Scenicmodell: JM
- Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi - Ausstattung: Avantage
- Hat sich bedankt: 4 Mal
- Danksagung erhalten: 2 Mal
-
- Administrator
- Beiträge: 401
- Registriert: 30. Jan 2005, 13:25
- Scenicmodell: Laguna Coupe
- Kurzbeschreibung: 1998 - 2006: Mégane Scénic RN 1.6
2006 - 2010: Scénic II Exception 2 1.5 dCi - Ausstattung: Night & Day
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Hallo,
kann mich über meinen Scenic auch nicht beklagen. Abgesehen von dem misslungenen Software-Update im Rahmen einer Rückrufaktion, was ja sozusagen von Außen herbeigeführt wurde, war der bisher einzige richtige Defekt ein ausgefallener Höhensensor fürs Xenon-Licht. Damit hatte ich aber schon vor dem Kauf gerechnet.
Ansonsten schnurrt er seit mehr als 2 Jahren täglich durch die Hamburger Innenstadt, was sicher nicht die ideale Umgebung für einen Diesel ist.
kann mich über meinen Scenic auch nicht beklagen. Abgesehen von dem misslungenen Software-Update im Rahmen einer Rückrufaktion, was ja sozusagen von Außen herbeigeführt wurde, war der bisher einzige richtige Defekt ein ausgefallener Höhensensor fürs Xenon-Licht. Damit hatte ich aber schon vor dem Kauf gerechnet.
Ansonsten schnurrt er seit mehr als 2 Jahren täglich durch die Hamburger Innenstadt, was sicher nicht die ideale Umgebung für einen Diesel ist.
-
- Regelmässiger Fahrer im Forum
- Beiträge: 92
- Registriert: 12. Mai 2005, 23:14
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Hi,
im Juli wird unser Dicker Drei, bei den knapp 40 Tkm, die er bisher runtergespult hat, hielten sich die Probleme absolut in Grenzen (quietschende Bremsen, Schiebedach). War bisher im Endeffekt auch nicht schlechter als meine anderen Fahrzeuge vorher.
Nervend ist allerdings die Hinhaltetechnik der Werkstätten ("Das ist normal" bzw. "da sind Sie aber der Erste ...").
Ciao
Twingoli
im Juli wird unser Dicker Drei, bei den knapp 40 Tkm, die er bisher runtergespult hat, hielten sich die Probleme absolut in Grenzen (quietschende Bremsen, Schiebedach). War bisher im Endeffekt auch nicht schlechter als meine anderen Fahrzeuge vorher.
Nervend ist allerdings die Hinhaltetechnik der Werkstätten ("Das ist normal" bzw. "da sind Sie aber der Erste ...").
Ciao
Twingoli