Ist der Scenic II letztlich doch ein gutes Auto?

Das Für und Wider und überhaupt ...
formfunction
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 107
Registriert: 13. Aug 2005, 11:40
Scenicmodell: SII Phase I
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ist der Scenic II letztlich doch ein gutes Auto?

Beitrag von formfunction »

Gemeinde,

mein Scenic ist nun 2,5 Jahre alt, knapp 90.000km gelaufen, in den letzten 15 Monaten hatte ich nun auch keinerlei Probleme mehr, die durch Renault-Qualitäte verursacht wäre...

Zudem schaue ich hier regelmäßig ins Forum und suche nach den bad news, die auch mich treffen könnten.

Aber gerade auch zu dem 1,5dci-Motor, kommen so gut wie keine Probleme auf.

Erstaunlich! Haben sich hier viele User abgemeldet oder ist die Qualität inzwischen OK?

Sollte ich das Auto doch noch weiter fahren oder lieber jetzt verkaufen bevor die Katastrophen los gehen?

Was denkt Ihr?

PS: Ich verstehe übrigens nicht, warum bei den ganzen Autotests bei den Minivans 6l Verbrauch als sehr gut dargestellt werden und der Scenic 1,5dci nie auftaucht. 5,2l fahre ich tatsächlich und nicht langsam. Sensationell!

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von motte »

ich denke das die Fehler weg sind... schau du hast sogar nen PH1 ... die modelle sind immer anfällig weil zu neu ;)

aber nach der Zeit?!.... ich würde ihn nicht abgeben!

martinf
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 410
Registriert: 20. Sep 2004, 10:28
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Bj. 11/04, 1,5dCi (74kW) mit TwinTec Nachrüst-DPF
Ausstattung: Expression Comfort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von martinf »

Ich würde aufgrund meiner gleichartigen Erfahrungen mit dem Sc2 Ph1 1,5dCi auch zu Behalten raten. Meiner hat jetzt 3,5 Jahre auf dem Buckel und bis auf das Kinkerlitzchen der immer wieder bei langen Autobahnfahrten im Starkregen abhanden kommenden Abdeckung des rechten Wischerarms - bekomme gerade die laufende Nr. 5 - auch schon lange keine Probleme mehr gehabt. Der 1,5er ist der in jeder Hinsicht genügsamste Motor, den ich in meinem ganzen Autofahrerleben bislang gehabt habe. Treibstoff (ich bewege ihn ebenfalls zügig mit 5,3l/100km) wie Service verschmäht er gleichermaßen. Noch nicht einmal Öl will das Ding zwischendurch haben... Allerdings scheinen sich erste Anzeichen des AGR-Ventil-Syndroms zu zeigen: Manchmal zeigt er im Kaltstart verzögerte Gasannahme und leichtes Ruckeln. Wenn das aber auf knapp 80.000km das einzige ist, womit der Motor an sein einsames Dahinvegetieren hinter der schmalen Motorhaube erinnern will, kann ich damit gut leben. Ich behalte meinen auf jeden Fall...

Gruß, Martin

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Bei mir auch keine Klagen. Über 95.000Tkm und keine Probleme.

Caligula2nd
Administrator
Administrator
Beiträge: 401
Registriert: 30. Jan 2005, 13:25
Scenicmodell: Laguna Coupe
Kurzbeschreibung: 1998 - 2006: Mégane Scénic RN 1.6
2006 - 2010: Scénic II Exception 2 1.5 dCi
Ausstattung: Night & Day
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Caligula2nd »

Hallo,

kann mich über meinen Scenic auch nicht beklagen. Abgesehen von dem misslungenen Software-Update im Rahmen einer Rückrufaktion, was ja sozusagen von Außen herbeigeführt wurde, war der bisher einzige richtige Defekt ein ausgefallener Höhensensor fürs Xenon-Licht. Damit hatte ich aber schon vor dem Kauf gerechnet.

Ansonsten schnurrt er seit mehr als 2 Jahren täglich durch die Hamburger Innenstadt, was sicher nicht die ideale Umgebung für einen Diesel ist.

Duc888
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 6. Jul 2006, 09:26
Scenicmodell: scenic II PH1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Duc888 »

Hallo,
im Juli 2 Jahre, 45.000 km und kein einziges Problem. Es ist mein erster Renault und ich bin nach wie vor begeistert.
Grüße

Twingoli
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 92
Registriert: 12. Mai 2005, 23:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Twingoli »

Hi,
im Juli wird unser Dicker Drei, bei den knapp 40 Tkm, die er bisher runtergespult hat, hielten sich die Probleme absolut in Grenzen (quietschende Bremsen, Schiebedach). War bisher im Endeffekt auch nicht schlechter als meine anderen Fahrzeuge vorher.
Nervend ist allerdings die Hinhaltetechnik der Werkstätten ("Das ist normal" bzw. "da sind Sie aber der Erste ...").

Ciao

Twingoli

les-bleus
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 189
Registriert: 5. Jun 2005, 21:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von les-bleus »

beim Scénic 2 kann ich noch nicht so richtig mitreden, da meiner erst ein halbes Jahr ist. Aber immerhin hat er die ersten 30.000 km klaglos abgespult. Der erste echte WSbesuch steht jetzt zur ersten Inspektion an.

Vygi
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 148
Registriert: 23. Mai 2007, 23:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Vygi »

bei mir nach ~19.000 km keinerlei Probleme -- auch nicht mit dem großen Schiebedach, den wir nie mehr vermissen wollen.

Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 937
Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frederik »

4 Jahre und 71000 KM und ich werde ihn auch vorerst noch behalten.

Weiteres siehe hier:
http://www.scenic-forum.de/forum/viewto ... highlight=

Gruss Frederik

Antworten

Zurück zu „Pro & Contra“