Scenic 2.0 16V Turbo

Das Für und Wider und überhaupt ...
Antworten
fernseher
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 24. Jun 2007, 17:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scenic 2.0 16V Turbo

Beitrag von fernseher »

Hallo Sportler!

Habe seit 2 Wochen einen neuen langen Scenic 2.0 Turbo.
Da es in Österreich nicht möglich war einen Scenic mit 163PS probe zu fahren habe ich mir das Auto mit etwas ungutem Gefühl bestellt da ich vorher einen Laguna DCI hatte mit immerhin 300 nm.

Aber ich muß sagen ich bin mehr als Überrascht wie leise fast unhörbar sich die Leistung auch im unteren Drehzahlbereich entfaltet. Es gibt kein Turboloch!! Selbst beim Diesel war das Turboloch teutlich zu merken.
Ich habe erst 500km am Tacho und fahre daher noch etwas schonend denn lt. Bedienungsanleitung soll er erst ab 3000km die volle Leistung abgeben.

Da er sich aber so leichtfüßig fahren läßt ist es oft schwer die Drehzahl im Zaum zu halten. Obwohl ich mit dem Laguna (BJ2002) gut zu frieden war muß ich sagen der ist leiser nicht nur vom Moter sondern auch die Demmung ist besser, man hört von aussen fast nichts und er bleibt auch bei schlechten Straßen so leise was beim Laguna nicht war.

Wenn jemand eine Familien Großraum Variante braucht ich kann diese Variante mit bestem Gewissen empfehlen.

lg. Christian

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

und Durst :?: bei wieviel :?:

fernseher
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 24. Jun 2007, 17:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von fernseher »

Kann ich noch nicht wirklich sagen da sich nach der Einfahrphase sicher noch was ändert.

Derzeit bei Kurzstrecken und -7 Grad in der Stadt 11lt. und auf der Autobahn bei österreichischen 130km/h 8,5lt

lg Christian

Seeigel
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 105
Registriert: 14. Feb 2005, 23:54
Scenicmodell: GS3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Seeigel »

Hallo Christian,
nun fährst Du Deinen Turbo ja schon ein Weilchen. Wie sind Deine weiteren Erfahrungen. Mich interessiert es vor allem im Vergleich mit dem 1.9 DCi. Z.B. Lautstärke auch bei höheren Geschwindigkeiten, fahren mit niedrigen Drehzahlen, Spritverbrauch. Wär schön, wenn Du mal wieder einen kleinen Bericht gibst. Bei den Händlern steht ja meist keiner, nicht mal der 2.0 16V. Lohnt sich der Turbo im vergleich zum normalen 2.0 16V.

Gruß Ingolf

fernseher
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 24. Jun 2007, 17:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von fernseher »

Hallo!
Ich würde mich wieder oder eher nur für einen Turbo entscheiden da mit der normale einfach zu schwach im Anzug ist. Bei hoher Drehzahl verbraucht man auch eine menge mehr Sprit. Ich fahre meinen Grand Scenic 2.0T in der Stadt unter 10lt. Auf der Autobahn mit ca 8,5lt bei normaler fahrweise aber wenn es sein muß kann er auch schon mal etwas mehr brauchen hängt von Fahrstil ab.
lg Christian

Antworten

Zurück zu „Pro & Contra“