Die häufigsten Mängel der Scenics

Das Für und Wider und überhaupt ...
Wookie
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 435
Registriert: 1. Nov 2004, 17:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wookie »

Hi Acronicta,

das Pech kannst Du doch aber mit jedem Fahrzeug haben, oder?
Mein erster R19 (BJ 94) hat jetzt auch 220.000 km auf dem Tacho und bis auf Auspuff und Lenkgetriebe habe ich nur in die Durchsichten Geld investiert.
Die kaputte WFS ging auf meine eigene Kappe!

Hoffe Du bist mit dem neuen Auto zufriedener!

Grüße
Dirk

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Die gleichen Probleme hast du auch mit VW;BMW;Mercedes u.v.a.m.
Vielleicht auch ganz andere Probleme.
Dein Scenic war auf jedenfall eine Ausnahme und ich glaube, das einige dieser Mängel auf Garantie oder Kulanz gemacht wurden.
Die Fahrzeuge sind außerdem nur so gut wie sie Gepflegt werden.
Sind alle Inspektionen bei Renault gemacht worden oder geht man woanders hin und zum meckern nach Renault :?: :gruebel: :respekt:

Soll keine Beleidigung sein, wir haben gerade so einen Kunden der hat seinen Renault bei einem anderen Händler(Renault) gekauft, geht zur Inspektion nach ATU und zu uns kommt er zu Mecker das sein auto nicht läuft.

Edit by Roman Prinz: Ich habe 2 Beiträge von dir zusammengefasst. Bitte benutze auch mal den "edit" Button!

Acronicta
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Acronicta »

Ähem, wie verhindert eine regelmäßige Inspektion bei Renault, dass:

- die Radlager hinten defekt gehen
- der Heizungsgebläsewiderstand defekt geht
- die Radbremszylinder hinten undicht werden
- die Funk- ZV und WFS ohne Funktion ist
- der Kat defekt geht
- die Wasserpumpe undicht wird
- die Zylinderkopfdichtung 3x defekt / undicht wird
- der Leerlaufsteller defekt geht
- die Ventildeckeldichtung undicht wird

??????

Wenn mir das mal jemand LOGISCH erklärt, wie man das durch Inspektion verhindert, würde ich vielleicht auch nach Garantieablauf weiter zur Fachwerkstatt zur Inspektion fahren.

Arbeiten wie Bremsbelagwechsel, Auspuff und Reifentausch, Ölwechsel, Stoßdämpfer usw. kann man ja wohl bei jeder freien Werkstatt machen lassen, warum sollte Ranault das bessser können ?

Klar, wenns ans Eingemachte geht (Zylindekopf, Wasserpumpe etc) würde ich es immer bei der Vertragswerkstatt machen lassen.
Aber der Null-Acht-Fünfzehn Service ???

Ach ja, klar kann das ein Montagsauto gewesen sein, aber nachdem ich diese Liste am Anfang des Threats genau so vorgefunden habe mit dem hinweis, das das alles typisch ist für mein Modell, bin ich sicher, das war kein Montagsauto, das ist so Serie...

Habe jetzt nach den positiven Erfahrungen mit Mazda aus den 90er Jahren, einen Mazda 6 Diesel, 1 Jahr alt, gekauft.
Und das Van-Feeling vermisse ich nach 7 Jahren ehrlich gesagt nicht die Bohne !

Wookie
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 435
Registriert: 1. Nov 2004, 17:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wookie »

Acronicta hat geschrieben: - die Radlager hinten defekt gehen
- der Heizungsgebläsewiderstand defekt geht
- die Radbremszylinder hinten undicht werden
- die Funk- ZV und WFS ohne Funktion ist
- der Kat defekt geht
- die Zylinderkopfdichtung 3x defekt / undicht wird
- der Leerlaufsteller defekt geht
- die Ventildeckeldichtung undicht wird


Habe ich bei 5 Renaults noch nie gehabt.
Die Fachwerkstatt hat halt den Vorteil, das sie wissen wonach sie schauen müssen. Die müssen sich nur auf die Renault-Modelle konzentrieren oder spezialisieren. Das das notwendig ist, sollte ja auser Frage stehen, oder?

Und welche freie Werkstatt kann das für alle Marken leisten - keine!
Welche freie Werkstatt hat das KnowHow die modernen Fahrzeuge aller Marken zu reparieren - keine!

Früher war das sicher anders, da war Motor gleich Motor. Die heute verbaute Technik/Elektronik ist doch aber schon sehr speziell, oder?

Vielleicht hast Du auch eine schlechte Werkstatt erwischt - 3x Zylinderkopf finde ich nicht normal.

Und in 7 Jahren 140.000 km hört sich auch viel nach Stadtverkehr an, oder?

Grüße
Dirk

Acronicta
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Acronicta »

Wookie hat geschrieben:
Und in 7 Jahren 140.000 km hört sich auch viel nach Stadtverkehr an, oder?

Grüße
Dirk

Wieso ?
Sind 20.000km pro Jahr !
Und wir wohnen auf dem Lande, das sind zu 50% Landstraße, 30% Dorf und 20% Autobahn.

Und wenn Du Dir mal den allerersten Beitrag hier anschaust, steht da, dass eben genau diese Mängel TYPISCH sind für den Scenic I !

Trotzdem - KEINER dieser Mängel wäre durch eine Inspektion bei Renault verhindert worden !

Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bernd »

Hab jetzt den 6. Renault, davon zwei sogenannte
"Montagsautos"
Selbst die haben es nicht geschafft eine solche Reparaturliste
anzuhäufen.
Für solche Fälle gibt es die Garantieverlängerung.
Das sind immerhin 4 Jahre Garantie, keine Kosten.
Und bei der Menge an Raparaturen währe sicherlich auch ne
Wandlung in Betracht gekommen, dafür gibt es diese
Möglichkeit.

Gruß Bernd

Wookie
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 435
Registriert: 1. Nov 2004, 17:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wookie »

Acronicta hat geschrieben: Und wenn Du Dir mal den allerersten Beitrag hier anschaust, steht da, dass eben genau diese Mängel TYPISCH sind für den Scenic I !

Dagegen habe ich ja auch nichts gesagt. Nur bei mir war es eben nicht so. Meiner geht eben zu jeder Durchsicht zum Händler und nicht in die freie Werkstatt. Und die Zusammenfassung der Mängel bezog sich wohl nicht nur auf ein Auto sondern auf mehrere. Das jemand alle Fehler "einer Serie" in einem Auto abbekommt ist schon komisch.

Acronicta hat geschrieben: Trotzdem - KEINER dieser Mängel wäre durch eine Inspektion bei Renault verhindert worden !

Da bin ich anderer Meinung - ein defekte Zylinderkopfdichtung - und das 3mal - sollte sich doch langsam ankündigen. Auch andere Mängel entstehen nicht von heute auf morgen, oder?
Und da es - wie Du sagst - ja typische Fehler sind, hätte eine Fachwerkstatt ev. besser darauf reagieren können.

Grüße
Dirk

Scenicmontagsgebaut
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 472
Registriert: 15. Okt 2003, 16:05
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Mocca Braun
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenicmontagsgebaut »

Wookie hat geschrieben:

Da bin ich anderer Meinung - ein defekte Zylinderkopfdichtung - und das 3mal - sollte sich doch langsam ankündigen. Auch andere Mängel entstehen nicht von heute auf morgen, oder?
Und da es - wie Du sagst - ja typische Fehler sind, hätte eine Fachwerkstatt ev. besser darauf reagieren können.

Grüße
Dirk

Hallo Dirk,

dann wird die Fachwerkstatt wohl auf den "sich ankündigenden" Fehler mit einer "sich ankündigenden" Reparatur reagieren, oder wie ?

Mein erster Scenic (1.6e) hat auf 120000 Km auch 2x Kat und 2x Krümmer gebraucht, dazu 1x Radlager hinten (r+l) und ein Airbagsteuergerät, welches aber auf Garantie gewechselt wurde.

Gruß Bodo

Acronicta
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Acronicta »

Wookie hat geschrieben:
Da bin ich anderer Meinung - ein defekte Zylinderkopfdichtung - und das 3mal - sollte sich doch langsam ankündigen.
Grüße
Dirk

Ähem, hallo ????

Dicht oder undicht, das ist hier die Frage !
Wenn sie dicht ist, ist es gut und man läßt sie in Ruhe.
Ist sie undicht, muß sie getauscht werden.
Da kann man nix präventiv gegen machen !

Ebenso die anderen Mängel!
Radlager ganz oder kaputt.
Bremszylinder dicht oder undicht.
Wasserpumpe ok - oder undicht.

Da hilft keine Inspektion.
Da kann man die Mängel nur feststellen und Teile tauschen.

Ist wie Reifen platt oder nicht!

Egal, Schwamm drüber, das ist alles Schnee von gestern.

PS: Mein Schwiegervater hatte wohl in den 60er-70er Jahre auch nen Renault - Immer 1 Woche in der Werkstatt - 1 Woche gefahren - 1 Woche in der Werstatt - 1 Woche gefahren...etc. pp.....

Ach ja, die erste ZYlinderkopfdichtung wurde auf Kulanz getausch, auch die erste undichte Servolenkung, die ich gar nicht erwähnt hatte in meiner Auflistung.

Da ich den Wagen mit 11.000km gebraucht bei einem Opelhändler gekauft hatte, habe ich nie sowas wie Garantieverlängerung gemacht.
Und die Mängel fingen erst ab ca. 38.000km an...

meierqx
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 406
Registriert: 4. Jun 2004, 09:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von meierqx »

Dass acronicta einen Hals hat und hier seine Mängel einstellt und damit seine Abschiedsvorstellung gibt, ist doch o.k.

Alles andere fällt doch eher in die Abteilung "Smalltalk".

Thomas

Antworten

Zurück zu „Pro & Contra“