Die häufigsten Mängel der Scenics

Das Für und Wider und überhaupt ...
Scenicstar
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 858
Registriert: 3. Feb 2004, 19:27
Scenicmodell: Opel Zafira Tourer
Kurzbeschreibung: Ehemals
Scenic I Ph.1 1,6e
Grand Scenic III 1,4 TCE
Motor: 1,4 Turbo
Ausstattung: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Die häufigsten Mängel der Scenics

Beitrag von Scenicstar »

Ich habe mal die häufigsten Mängel der verschiedenen Scenic Baureihen und Motoren zusammengetragen. Wer das noch nicht hatte ist nicht Scenic gefahren :wink: :lol:

Scenic I:

Allgemeines:

Radlager hinten laut/ defekt
Heizungsgebläsewiderstand defekt
Stellmotor von Umluftklappe defekt/ Zahnräder ausgebrochen
Kontaktprobleme E- Gas
Radbremszylinder hinten undicht
Scheibenwischermotor vorne defekt
Sun Protect Frontscheibe löst sich auf
Funk- ZV und WFS ohne Funktion
Befestigungsschraube der Stabistrebe am Querlenker abgerissen (ab Bj. 98 geändert)

1,6l Benzinmotoren mit 75 / 90 PS:

Auspuffkrümmer gerissen
Kat defekt
Wasserpumpe undicht
Zylinderkopfdichtung defekt/ undicht
Leerlaufsteller defekt
Drosselklappenpoti defekt
Unterdruckschlauch zwischen Ansaugbrücke und Druckfühler gerissen

2,0l Benzinmotor mit 114 PS

Ölwannendichtung undicht
Ventildeckeldichtung undicht
Thermostatgehäuse am Motor undicht

16V Benzinmotoren (alle)

Einzelfunken- Zündspulen defekt
Auspuffkrümmer gerissen

Dieselmotoren (alle)

Ölverlust an allen erdenklichen Stellen
Turbolader defekt
Kontaktprobleme Steuergerätestecker
Motorlager verhärtet
Motorabdeckung lose, Befestigungspunkte abgerissen
Motorschaden (Kolbenringe, Pleuel abgerissen, Kolbenfresser)
Übermäßiger Verschleiß der Kupplung
AGR- Ventil verkokt
AGR- Ventil defekt / abgerissen
Luftschläuche am Turbolader oder Ladeluftkühler abgerutscht

Scenic II

Allgemeines

Bremsenquietschen hinten
Blinkerrückstellung zu sensibel
Türen lassen sich nicht öffnen/ Schloss + Griff defekt
KED funktioniert nicht wie gewünscht
Heizungsgebläsemotor laut
Heizungsgebläsemotor defekt
Fensterheber defekt
E- Gas Probleme
Umluftklappenstellmotor defekt
Regensensor arbeitet unzuverlässig

Benzinmotoren (alle)

Zündspulen defekt
Automatikgetriebe defekt


Ich bin für weitere Anregungen offen, wem noch was einfällt kann mich kurz per PM kontaktieren, ich werde es dann einfügen. Die Scenic II Liste besteht größtenteils aus Kinderkrankheiten. Hier fehlt die Langzeiterfahrung. Ich kann auch nicht jeden Mangel aufführen der hier im Forum schon aufgetreten ist, viele sind einzelfälle.
Zuletzt geändert von Scenicstar am 2. Jan 2005, 16:34, insgesamt 3-mal geändert.

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

Saubere Arbeit :respekt: :respekt:

Darf ich das als erste Grundlage verwenden und auch auf meine Page stellen?

Für Scenic II Allgemeines:

- Umluftklappenmotor defekt

Für Scenic II Automatik

- Getriebe defekt

Gruß
Robert

ScenicTuning
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 975
Registriert: 28. Mai 2004, 10:24
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ScenicTuning »

Da ist der 2 Liter ja noch richtig gut weggekommen. :lol:

Bei mir war schon 3 mal die Benzinpumpe deffekt. War das nur bei mir oder kommt das öfter vor?
Zuletzt geändert von ScenicTuning am 11. Dez 2004, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.

Sujuma
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Dez 2003, 20:54
Scenicmodell: Nissan Qashqai 2.0
Kurzbeschreibung: Nach Scenic I und Scenic II gewechselt zu Nissan.
War ne geile Zeit hier im Forum.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sujuma »

Nabend Leut
Erst mal ein :respekt: für deine Arbeit, Scenicstar
Aaaaaber,
1. existiert solch eine „Liste“ schon von navi66:
Verfasst am: 12.05.2004, 20:23 Titel: Liste der häufigsten Scenic II Krankheiten. (Ok, du hast von alle Scenic`s die Mängel)
http://www.scenic-forum.de/scenic/viewt ... n+m%E4ngel

2. Ich bin mir nett ganz sicher ob Pro und Contra die geeignete Stelle ist, schließlich
wir hier nur Contra geschrieben :gruebel:

Also, verschieben musste ich es! Von Pro und Contra zu sonstiges :oops:

Jürgen

century
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 653
Registriert: 29. Okt 2003, 20:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von century »

Beim Scenic 1 muss noch dazu:

- Infrarotfernbedienung. die ist uns schon zwei mal kaputt gegangen und die Reichweite ist auch nicht so das ware.

ScenicTuning
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 975
Registriert: 28. Mai 2004, 10:24
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ScenicTuning »

Ja da kann ich mich nur anschliesen. Muss als 15 mal drücken (habe mit gezählt) bis die Türen sich öffnen.

2 neue Batterien haben auch keine abhilfe geschaffen.

century
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 653
Registriert: 29. Okt 2003, 20:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von century »

schlüssel ins schlüsselloch stecken wäre schneller wenn der blöde code sich dabei halt freischalten täte.

ScenicTuning
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 975
Registriert: 28. Mai 2004, 10:24
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ScenicTuning »

Das funktioniert leider nicht. :nono:

Darüber habe ich mich schon oft geärgert.

Da steht man wie so ein Depp am Auto und drückt auf die fernbedienung und nix passiert.

century
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 653
Registriert: 29. Okt 2003, 20:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von century »

ja, das nervt echt! Ist meinem Bruder auch schon passiert. Schließlich schloß er dann mit dem Schloß auf und hielt die Fernbedienung direkt vor den Empränger. Selbst das nützte fast nichts.

ScenicTuning
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 975
Registriert: 28. Mai 2004, 10:24
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ScenicTuning »

Das geht leider bei mir nicht mehr. Ich habe nach meinem letzten Unfall die Fahrertür ausgetauscht. In der neuen war schon ein Schloss drin und das alte Schloss war nicht mehr zugebrauchen.

Da dachte ich mir doch, wenn wieder jemand meinen Scenic aufbrechen will (kam schon 2 mal vor, Kofferraumschloss ist immer noch kaputt), beist er sich an dem Schloss die Zähne aus. Man kann es drehen und drehen aber nix passiert. Habe einfach hinten das Teil wo die Tür dann öffnen soll nicht mehr drangeschraubt.

Aber jetzt habe ich eine der sichersten Alarmanlagen drin, aufbrechen wird da fast unmöglich.

Antworten

Zurück zu „Pro & Contra“