Senic II Dieselmotoren vergleich

Das Für und Wider und überhaupt ...
flyingfunk
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 27. Jul 2013, 09:39
Scenicmodell: noch keins
Ausstattung: ohne
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Senic II Dieselmotoren vergleich

Beitrag von flyingfunk »

Hallo Leute ich bin neu hier , trage mich mit dem Gedanken einen Senic2 zu kaufen. Hab hier schon ein wenig gelesen allerdings sind viele Post schon alt nun nochmal mein Anliegen.
Es soll ein Diesel werden wie sind die Motoren so im Vergleich, Wartung, Verbrauch, Laufkultur/geräusche.
Ich brauche den Wagen haubsächlich für meine Urlaubstouren bin auch nicht auf einen grüne Plakette angewiesen.
Zumal gebt mit bitte ein paar Tips in Sachen Baujahr. ab wann die gröbsten Probleme revidiert wurden!

Grüße Chris

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Senic II Dieselmotoren vergleich

Beitrag von motte »

wie viel PS sind dir wichtig?

flyingfunk
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 27. Jul 2013, 09:39
Scenicmodell: noch keins
Ausstattung: ohne
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Senic II Dieselmotoren vergleich

Beitrag von flyingfunk »

leistung spilet nur eine untergeordnete Rolle bin gestern mit einem 1,5er gefahren das war auch OK

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Senic II Dieselmotoren vergleich

Beitrag von volker1234567890 »

Hallo,
habe einen Scenic II /Phase I, Bj. April/ 2006. Motor: 1.9dCi mit Partikelfilter und 130PS. Es ist ein sehr guter, robuster und laufruhiger Motor mit sparsamen Dieselverbrauch. Aktueller km-Stand: ca. 237.500km. Macken der früheren Baujahre: Fehlanzeige.

ChrizZz
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 255
Registriert: 17. Jul 2010, 14:20
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph. 1
Ausstattung: Luxe Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Senic II Dieselmotoren vergleich

Beitrag von ChrizZz »

Ich würde dir auch zum F9Q raten also den 1,9DCI (fahre ihn selber und bis jetzt keinerlei Probleme und meiner kriegt nur "Feuer" :P) oder der M9R 2,0DCI. Beim 2,0 hast du den Vorteil von einer Steuerkette und der Mehrleistung und er läuft noch ruhiger.

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Senic II Dieselmotoren vergleich

Beitrag von tomruevel »

Moin,

wir haben 2 Mal einen 1,9dCi der früheren Jahre gehabt, in einem Laguna II von 2002 und einem Grand Scenic von 2005.
Die Motoren liefen sehr angenehm und waren sparsam.
Aber nicht unproblematisch.
Im Laguna ein vor dem Intervall gerissener Zahnriemen = Totalschaden, war wohl typisch für das Baujahr.
Im Grand Scenic nach sagenhaften 90.000km ein Turboladerschaden für schlappe € 2500,00 und dann bei einer Laufleistung von 137.000 der nächste kapitale Schaden. Es wurde dann nur noch bis zur Kompressionsprüfung untersucht und nachdem ein Zylinder keine Kompression mehr hatte war dann Schluß, keine Reparatur und Trennung vom GS.
Insofern ist unsere Meinung von dem Motor etwas zwiespältig. Wenn überhaupt, dann einen der letzten Baujahre.

Den 2,0dCi würden wir trotz der guten Kritiken nicht wählen.
Weil der Verbrauch einfach zu hoch ist (da könnte man mal Spritmonitor bemühen, das gibt wahrscheinlich aussagekräftigere Verbrauchsangaben).

Favorit, hätten wir wieder einen Scenic gekauft, wäre der 1,5dCi gewesen.
Die Fahrleistungen reichen, der Verbrauch ist niedriger als beim 1,9. Man liest nicht viel negatives.
Was will man mehr.

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Senic II Dieselmotoren vergleich

Beitrag von motte »

Freunde von uns haben einen Frankreichimport, Scenic III 1.5 dci 86. Er hat eine Grüne Plakette, 86 Ps "leider nur" das 5 Gang Getriebe aber er ist sehr Durchzugsstark. Im Sommer liegt der Reale Verbraucht bei 4,7 L im Winter gerne mal 7 L auf 100 KM.

flyingfunk
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 27. Jul 2013, 09:39
Scenicmodell: noch keins
Ausstattung: ohne
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Senic II Dieselmotoren vergleich

Beitrag von flyingfunk »

gibt es einen 1,9 DCI FAb mit 81kw 110ps?

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Senic II Dieselmotoren vergleich

Beitrag von jenki »

empfehlung ist ganz klar der 1,9 dci. dürfte auch der häufigstes sein.

ChrizZz
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 255
Registriert: 17. Jul 2010, 14:20
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph. 1
Ausstattung: Luxe Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Senic II Dieselmotoren vergleich

Beitrag von ChrizZz »

flyingfunk hat geschrieben:gibt es einen 1,9 DCI FAb mit 81kw 110ps?

Nein.

Antworten

Zurück zu „Pro & Contra“