Neuwagenkauf

Das Für und Wider und überhaupt ...
Kaffeetasse
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 4. Sep 2012, 16:43
Scenicmodell: noch keinen
Ausstattung: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Neuwagenkauf

Beitrag von Kaffeetasse »

Hallihallo,

ein neues Auto soll es werden (das 1.), nur weiss ich nicht so recht, welches es werden soll, auch weiss ich nich so recht, welches zu mir passt. Der Scenic macht für mich einen guten Eindruck hinsichtlich Alltagstauglichkeit, könnt ihr mir das bestätigen, eventuell auch mit anderen Vor und Nachteilen?

LG Marcus

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuwagenkauf

Beitrag von Megane dCi »

Boah, das wird schwierig. Wir kennen dich ja nicht. Welches Nutzungsprofil hast du? Wie stehst du zu französchischen Fahrzeugen, und, und, und ...

Für den eine gibt es nichts besseres, als einen Scenic, der andere würde sich niemals reinsetzen.

Ich bin Single, habe mir trotzdem kein Megane Coupe gekauft (obwohl es mir durchaus gefällt), sondern eine kleine Familienkutsche, eben des Scenic. Mich begeistert der leichte weil erhöhte Einstieg, die damit verbundene Übersicht. De Scenic hat meinen Fahrstil umerzogen, ich fahre meistens gemütlich, obwohl auch mal schnell geht. Es ist ein Auto zum Reisen. Das Raumgefühl empfinde ich als sehr luftig (auch beim kurzen Radstand). In einem Golf Plus z.B. fühle ich mich sehr eingeengt.

Vielleicht schreibst du erst mal, wie und mit wie vielen Personen du das Auto nutzt, dann lässt sich vielleicht eher was sagen.
Zuletzt geändert von Megane dCi am 4. Sep 2012, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.

Kaffeetasse
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 4. Sep 2012, 16:43
Scenicmodell: noch keinen
Ausstattung: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuwagenkauf

Beitrag von Kaffeetasse »

Also ich bin auch Single, berufstätig, brauche das Auto um auf Arbeit zu kommen und für alle anderen Zwecke, 1 mal im Jahr vllt in den Urlaub ansonsten zum einkaufen etc., öfters auch mal zum transportieren von Heimwerkerbedarf und sone Sachen, also 100% Alltagsgebrauch und das in der Regel alleine.

heima
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 70
Registriert: 12. Sep 2011, 11:03
Scenicmodell: dci 110 EDC
Kurzbeschreibung: Dynamic ++++
Ausstattung: dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuwagenkauf

Beitrag von heima »

Toll ist die Raumaufteilung mit den vielen Fächern. Raum genug für Koffer und manchmal zum schlafen. Unserer hatte noch kein Problem. Geschwindigkeit völlig ausreichend. Beschleunigung könnte besser sein. Verbrauch akzeptabel und umweltschonend. Unser Argument für den Kauf war: Kleiner Wendekreis, sehr gute Sitzposition, sehr guter Kofferraum usw.

braathoven
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 359
Registriert: 14. Mär 2004, 23:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuwagenkauf

Beitrag von braathoven »

Eigentlich gibt es nur eins: verschiedene Autos, die dir gefallen würden (in welcher Hinsicht auch immer), probefahren. So habe ich es gemacht, und das ist sehr aufschlußreich und macht auch Spaß. Wenn du dann Favoriten hast, in den betr. Foren weiterrecherchieren.

NB: vor 2 Jahren war ich in dieser Phase, und eigentlich wollte ich nach Probef. den Yeti kaufen. Am nächsten Tag war noch der Scenic dran, und da war mir plötzlich sonnenklar, dass es nur der sein konnte. Das war rein subjektiv, die objektiven Kriterien (Größe, Leistung, Variabilität, Preis etc.) haben natürlich vorher meine Auswahl der Autos schon eingegrenzt.

Kaffeetasse
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 4. Sep 2012, 16:43
Scenicmodell: noch keinen
Ausstattung: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuwagenkauf

Beitrag von Kaffeetasse »

Ich werd mir mal den Scenic anschauen beim Händler und vllt auch mal Probe fahren, hört sich auf jeden Fall gut an.

Gyros-Pita
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 135
Registriert: 18. Feb 2012, 21:57
Scenicmodell: GSIII
Kurzbeschreibung: Dynamique EZ 04 / 2011 als TCE
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuwagenkauf

Beitrag von Gyros-Pita »

Also wovon ich begeistert war:

Viele Ablagen, gute Raumaufteilung, sehr bequeme und etwas erhöhte Sitzposition, dazu ein luftiges Raumgefühl und nicht so eingeengt wie in den neuen Fahrzeugen wo alles um den Fahrer wie ein Flugzeugcockpit rumgruppiert ist.

Dann der sehr leise laufende Motor. Einfach sehr geschmeidig.

Geringer Wendekreis, viel Stauraum, Sonnenrollos hinten serienmäßig. Sehr gute Dynamique-Ausstattung sowie ein Top-Preis als JAhreswagen! Da konnte kein anderer Hersteller mithalten.

Dann 221 € für die 30.000er Inspektion. Bei Toyota sind im Avensis-Forum werte von 200€ für die 15000er und 600€ für die 30.000er als Inspektionskosten genannt.......

Ich bin happy und jeden Tag begeistert!

Kartoffel
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 366
Registriert: 15. Jul 2012, 19:45
Scenicmodell: JM Phase1
Kurzbeschreibung: EZ 4/2005
Ausstattung: Privilège
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuwagenkauf

Beitrag von Kartoffel »

Auch ich kann in punkto platz und Raumqualität nur zustimmen. Brauchte ein gutes normales Familienauto hatte mir nen g Asta Kombi vorgestellt oder octavia aber zum Schluss ...zack... saß ich im scenic Privileg und staunte über diese ganzen Fächer und so. Mein Vater hat den fast neuen zafira und bis auf den größeren Kofferraum finde ich steht dem nichts gleich auch Vw's multivan bietet das nicht im geringsten. Ich freue mich schon auf unsere weiteren 2 -3 Kinder und dem espace. Gibt es den eigentlich als gran ?? Aber wie gesagt hol dir Angebote und vergleiche das war bei mir auch einer der gründe für den scenic

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

AwL1KaC0
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 387
Registriert: 4. Jan 2011, 16:39
Scenicmodell: III Phase 1
Kurzbeschreibung: Bose Edition ENERGY 1.6 dCi 130
mit Xenon, Panoramadach, Parkpiepsern vorne
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuwagenkauf

Beitrag von AwL1KaC0 »

Wo ein Van unschlagbar ist: Fahrradtransport. 3 Personen, 3 Fahrräder und Gepäck für 2 Wochen - im kleinen Scénic bleibt noch Platz übrig. Und draußen ist nix dran oder drauf, was wackeln, runterfallen, nass und schmutzig werden kann und beim Fahren oder Rangieren stört.

Unter den Vans spricht für den Scénic

- Rücksitze herausnehmbar (vgl. z.B. Opel Zafira, Ford C-Max)
- echte 5 Sitze (vgl. z.B. Ford C-Max)
- wirklich viel Platz für die Insassen vorne und hinten (vgl. VW Touran)
- vernünftiger Wendekreis (vgl. Citroen)
- in D günstiger Preis
- ansprechendes Design
- Panorama-Schiebedach verfügbar (unbedingt bestellen!)

Gegen den Scénic spricht
- kein überzeugender Benzin-Motor (vgl. z.B. Ford C-Max)
- kein Erdgas-Motor (OK - sehr speziell)
*Edit* Ich vergaß: kein Hybrid-Antrieb

Gegen den Van spricht hauptsächlich der hohe Spritverbrauch - das bleibt bei vernünftiger Fahrweise aber im Rahmen (mit den kleinen Dieseln im Scénic sind unter 6l/100 km machbar, auch in der Stadt). Für schnelle Autobahnfahrten ist ein Van nicht zu empfehlen.

Als Single würde ich mich trotzdem nur dann für den Scénic entscheiden, wenn ich gelegentlich mehr als 1 Fahrrad mitnehmen wollte, ohne gleich einen Träger zu montieren.

Gruß
Andreas
Zuletzt geändert von AwL1KaC0 am 6. Sep 2012, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.

Kaffeetasse
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 4. Sep 2012, 16:43
Scenicmodell: noch keinen
Ausstattung: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuwagenkauf

Beitrag von Kaffeetasse »

Das klingt alles sehr vielversprechend, werd ich mir mal vor Ort anschauen und testen.
Eine Frage hab ich noch, es ist ja mein erstes Auto, ich habe so gut wie keinen Plan von Versicherungen. Habe mich mal im Internet belesen, zum Beispiel hier, bin mir aber immernoch nich so ganz recht im klaren, ob Teilkasko oder Vollkasko, was meint ihr?

LG

Antworten

Zurück zu „Pro & Contra“