Kaufberatung GSII 1,9 dci Bj 07

Das Für und Wider und überhaupt ...
Antworten
Leporello
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 15. Jul 2012, 17:35
Scenicmodell: Grand scenic
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kaufberatung GSII 1,9 dci Bj 07

Beitrag von Leporello »

Hallo liebe Forumsspezies,


ich bin neu hier und gerade dabei mir nach langen Jahren mit Dienstwagen(zuletzt Zafira Tourer) nu wieder ein eigenes Auto zuzulegen.

Ich habe folgendes Angebot

Grand Scenic FAP Exception EZ 08/07 77tkm
Einparkhilfe vorn und hinten
6 gang getriebe
Klima
AHK
BT Freisprecher
usw.
als besonderes Schmankerl Standheizung
und 8fach bereift
10790 Teuronen will der Haendler, hab noch nicht geredet mit ihm ich denk aber da geht auch noch was nach unten

Meine Hauptfrage

sollte bei diesem Alter und der Laufleistung der Zahnriemen gemaxht werden oder schon gemacht sein

Wo sind die Hauptschwaxhpunkte des Autos ich hab geshen dass sich die Gummidichtung der Frontscheibe gelöst hat, das muss auf jedenfall neu,

Danke für Eure Anregungen und hoffentlich klappt das morgen mit dem Auto


Gruss

Lepo

Wu134
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 297
Registriert: 1. Jun 2012, 08:14
Scenicmodell: Scenic 4 Bose
Kurzbeschreibung: Scenic 4 1.2 TCE, Bose Edition, blauschwarz
Motor: 1.2 TCE 130 PS
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufberatung GSII 1,9 dci Bj 07

Beitrag von Wu134 »

Hallo,

der Zahnriemen sollte auf jeden Fall neu gemacht werden. Der Intervall ist 5 Jahre oder 120.000 km.

Worauf du noch achten solltest ist beim Exception das Keyless Entry-System. Du solltest testen, ob du mit der Scheckkarte in der Hosentasche jede Tür durch Greifen des Griffes öffnen und mit dem Knopf am Griff wieder schließen kannst. Das Gleiche bei der Heckklappe. Überm Nummernschild kannst du die Heckklappe öffnen und im Renault-Zeichen ist der Knopf zum Schließen. Da versagen gerne mal die Taster, egal ob öffnen oder schließen.

Ansonsten ist ein Schwachpunkt, dass vorne die Lenkung ausgeschlagen sein kann. Eventuell das Fahrwerk allgemein prüfen, da durch die AHK mehr Belastung entstanden ist.

Ansonsten alles mal testen, Fensterheber, Klima, usw. Und auf abgefahrene Reifen achten, oft sind da noch die originalen Reifen mit 2 mm Profil drauf. Die 10.790 € empfinde ich auch etwas teuer, da sollte auf jeden Fall was gehen.

Gruß Klaus

Leporello
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 15. Jul 2012, 17:35
Scenicmodell: Grand scenic
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufberatung GSII 1,9 dci Bj 07

Beitrag von Leporello »

Danke Dir Klaus,

morgen weiss ich dann mehr, ich hab mal gradne Schwacke Abfrage gemacht da steht er mit Händler einkauf 7500,- und Händler verkauf 9200,-allerdings ohne Standheizung aber ob die soviel asmacht ? da muss sich der freundliche abe rnoch mächtig bewegen oder aber den Zahnriemen machen- wenn nicht schon geschehn - oder aber ne gute Garantie über 2 Jhre anbieten.
Schaun wer mal

Gruss

Lepo

Wu134
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 297
Registriert: 1. Jun 2012, 08:14
Scenicmodell: Scenic 4 Bose
Kurzbeschreibung: Scenic 4 1.2 TCE, Bose Edition, blauschwarz
Motor: 1.2 TCE 130 PS
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufberatung GSII 1,9 dci Bj 07

Beitrag von Wu134 »

Hallo,

es kommt auch auf den Gesamtzustand an. Die Schwacke-Liste ist eher weniger hilfreich, da sie meiner Meinung nach teilweise fern jeglicher Realität liegt. Viel eher solltest du im Internet andere ähnliche Modelle suchen und schauen wo da der Preis liegt und dann den Preis drücken mit "bei Händler XY gibts den für XXX €". Das zieht mehr wie Schwacke ...

Gruß

AHK
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 140
Registriert: 23. Apr 2010, 09:33
Scenicmodell: Sc2Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufberatung GSII 1,9 dci Bj 07

Beitrag von AHK »

Standheizung wird beim Gebrauchten mit einem runden Tausender kalkuliert.
Wenn man sie denn braucht oder will. (War beim Scenic II Diesel damals ein größerer Aufwand, da gibt's Beiträge hier zu )
Die IIer von 2007 waren gute, solide und ausgereifte Autos.
Das weiss allerdings nicht jeder und gebrauchte Scenics gehen allgemein billig her.
Ich würde runde 10.000 mit gemachtem Zahriemen und einem Jahr CAR-Garantie (Wert: ca. 300,00 und die brauchst du sowieso) für angemessen halten.

Leporello
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 15. Jul 2012, 17:35
Scenicmodell: Grand scenic
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufberatung GSII 1,9 dci Bj 07

Beitrag von Leporello »

AHK hat geschrieben:Standheizung wird beim Gebrauchten mit einem runden Tausender kalkuliert.
Wenn man sie denn braucht oder will. (War beim Scenic II Diesel damals ein größerer Aufwand, da gibt's Beiträge hier zu )
Die IIer von 2007 waren gute, solide und ausgereifte Autos.
Das weiss allerdings nicht jeder und gebrauchte Scenics gehen allgemein billig her.
Ich würde runde 10.000 mit gemachtem Zahriemen und einem Jahr CAR-Garantie (Wert: ca. 300,00 und die brauchst du sowieso) für angemessen halten.

So, nu ist es vollbracht genauso hab ich es gemacht, nach einigem Suchen hier und in andern Foren hab ich mich auf Runde 10.000 geeinigt. Der Zahnziehen ist gemacht TÜV/ AU neu Wartung gemacht, Antennenfuss wird neu gemacht und die Dichtung der Frontsxheibe war noch lose.

Hart den Waen 1 1/2 Tage zu Probe , was ich sehr kulant finde und ich bekomme eine erweiterte 2 jährige Garantie. dem Händler ist daran gelegen seinen 7 Sterne Status zu behalten und will das die Autos in gutem Zustand das Haus verlassen.

Ich denke hier hab ich nix falsch gemacht.

am Montag steht er dann fix nd fertig angemeldet bereit.

Das nennn ich Service!!!!


Gruß

Lepo

[ Post made via iPad ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... e/iPad.png

Antworten

Zurück zu „Pro & Contra“