Kaufberatung Scenic Bj. 08/05 oder 10/07

Das Für und Wider und überhaupt ...
Wu134
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 297
Registriert: 1. Jun 2012, 08:14
Scenicmodell: Scenic 4 Bose
Kurzbeschreibung: Scenic 4 1.2 TCE, Bose Edition, blauschwarz
Motor: 1.2 TCE 130 PS
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kaufberatung Scenic Bj. 08/05 oder 10/07

Beitrag von Wu134 »

Hallo,

ich suche für mich und meine Familie ein neues gebrauchtes Fahrzeug. Wir haben uns festgelegt, dass es ein Kompaktvan werden soll. Vorallem die größere Höhe im Innenraum und die Variabilität sind uns wichtig und disqualifizieren den klassischen Kombi. Doch nun zu den 2 Scenic-Modellen, zwischen denen wir uns entscheiden müssen oder können. Das Budget liegt bei ca. 8000 €, wobei mir wichtig ist, dass ich die nächsten Jahre möglichst mängelfrei unterwegs bin und vor teuren Reparaturen verschont werde. Von der Ausstattung sind beide Fahrzeuge recht ähnlich, bei beiden Sommerräder auf Alu und Winterräder auf Stahlfelge. Unterschiede erwähne ich weiter unten.

Der erste: Renault Scenic 1.6 Exception mit 68.000 km, Bj. 08/05
Der Wagen gefällt uns sehr von außen und innen. Außen silber und innen die Teilleder-Ausstattung in anthrazit/schwarz. Wirkt fast wie die Business-Class im Flugzeug. Zudem mit Klimaautomatik, Ablagenpaket eigentlich sehr gut ausgestattet und vor allem optisch in äußerst gutem Zustand. Ein kleiner Haken ist, dass der Zahnriemen 2009 gewechselt wurde und somit in 2 Jahren der Zahnriemenwechsel ansteht. Dann bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob das 2005er Baujahr schon mängelfrei genug ist. Den Wagen würde ich für 7400 € bekommen mit 1 Jahr-GW-Garantie (2. Jahr wohl noch verhandelbar, Anfangspreis war 8.300 ).

Der zweite: Renault Scenic 1.6 Avantage mit 74.000 km, Bj. 10/07
Der Wagen wäre blau (was eigentlich ok ist), aber mit den vielen hellgrauen Plastik-Stoßfängern wirkt es nicht mehr so schön wie bei silber, wo die Plastik-Anbauteile nicht so herausstechen. Innen gibt es die graue Stoff-Ausstattung, die gegenüber der dunklen Teilleder-Ausstattung deutlich weniger wertvoll aussieht. Auch hat er "nur" eine manuelle Klimaanlage. Für ihn spricht die Technik (nach dem Facelift und das 2007-Baujahr ist laut diversen Mängelberichten deutlich besser wie 2005), er hat ein 6-Gang-Getriebe und er bekommt vor dem Verkauf noch einen neuen Zahnriemen, so dass ich auf dieser Seite 5 Jahre Ruhe hätte. Der Preis wäre 7990 €, wobei da noch nicht verhandelt wurde. Den Wagen konnte ich nur kurz anschauen, da er beim Besuch auf der Hebebühne stand und die Klima-Anlage instandgesetzt wurde. Da würde ich noch eine Probefahrt machen und schauen, ob am Preis was geht.

Und nun die große Preisfrage: Welcher soll es werden? Für den 2005er spricht die Ausstattung, die Optik innen und außen. Für den 2007er eindeutig die Technik, optisch wäre er 2. Wahl. Kann man 2005er-Modelle auch schon kaufen? Im Netz ließt man beide Tendenzen, da anscheinend die Qualität ab 03/2005 gestiegen ist. Ist das Facelift vom Scenic ein großer technischer Fortschritt? Ich würde mich sehr über Antworten freuen.

Gruß Klaus

Mike H.
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 55
Registriert: 13. Mai 2012, 20:23
Scenicmodell: JM II
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufberatung Scenic Bj. 08/05 oder 10/07

Beitrag von Mike H. »

Hallo,
wir haben uns am 18.5.12 auch den Scenic 1.6 16V Exception gekauft. Ist Erstzl. Sep.06 mit 50100 km. Zahnriemen wurde vorher gewechselt.Vom Baujahr ist unserer auch Phase1, aber halt schon die Qualitätsoffensive. Denke jedes Auto birgt Risiko was anstehende Reperaturen angeht. Wenns ums gesamtpaket geht würde ich eventl. den von 05 nehmen. Bessere Ausstattung halt, wenn auch älter die wenigsten KM gelaufen. Wobei du ja eh 1 Jahr GW-Garantie hast und sollte halt was kaputt gehen,ausser halt Verschleissteile, bekommste es eh ersetzt. Ist ne reine Bauchentscheidung......
Letztendlich musst Du/Ihr damit leben.
Einfach mal 2 Zettel machen, für jeden Wagen das für und wieder aufschreiben und dann vergleichen. Dann aus dem Bauch heraus entscheiden, ist oft die richtige Entscheidung.

lg Mike

Wu134
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 297
Registriert: 1. Jun 2012, 08:14
Scenicmodell: Scenic 4 Bose
Kurzbeschreibung: Scenic 4 1.2 TCE, Bose Edition, blauschwarz
Motor: 1.2 TCE 130 PS
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufberatung Scenic Bj. 08/05 oder 10/07

Beitrag von Wu134 »

Hallo,

September 06 müsste schon nach dem Facelift sein. Vom Kilometerstand her ist es ein Unentschieden, ob jetzt 68.000 oder 74.000 km macht wohl nur äußerst wenig aus.

Die Gebrauchtwagen-Garantie schließt nur "wichtige" Sachen ein, defekte Fensterheber oder "Kleinigkeiten" fallen nicht darunter, ähnlich wie Verschleißteile.

Aber trotzdem schon mal vielen Dank.

Gruß Klaus

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufberatung Scenic Bj. 08/05 oder 10/07

Beitrag von Megane dCi »

Ich würde in jedem Fall zum jüngeren Facelift Modell greifen. Ich hatte quasi die Limousinenversion des Scenic, einen Megane aus 8/2007. Er machte über 110.000 Km keine Probleme. Bremsen vorne bei 80.000 Km, ebenso Spurstangenkopf rechts, das war es, sonst lief er. Habe ihn bis 5/2011 gefahren, dann kam mein jetziger Scenic. Im Meganebord gab es viele User, die mit den Vorfacelift Modellen z.T. erhebliche Probleme hatte. Natürlich gab es auch positive Ausnahmen, aber nach dem Facelift gab es erheblich weniger Mängel.

Im Facelift gibt es häufig viele Detailverbesserungen, die auf den ersten Blick nicht zu sehen sind und auch nicht erwähnt werden. ich sehe das aktuell an meinem Scenic 3 Ph. 1 und dem Scenic 3 Ph. 2 von meinem Vater. Technisch identisch, gibt es Detailverbesserungen, die ich bei meinem vermisse.

Neo
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 197
Registriert: 17. Mai 2011, 09:00
Scenicmodell: 2 P 1
Kurzbeschreibung: Scenic 2.0 16V Turbo - dunkeltrot, Teillederaustattung, Panorama-Schiebedach, 6-Gang-Schaltgetriebe, 17"-Räder, Xenon, 75000km (Stand 5/11), CD-Radio mit USB-Stick als "CD-Wechsler", Dachträger
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufberatung Scenic Bj. 08/05 oder 10/07

Beitrag von Neo »

Moin!

Wie ihr seht, habe ich selbst einen 2005er Scenic. Ich bin damit zufrieden. Nun zume Thema:

Zuerst einmal würde ich keinen von beiden kaufen - der 1,6er tut sich mit dem doch recht gewichtigen Scenic ab und zu recht schwer.
Wenns denn doch sein soll:
- 2005 -
Pro:
Klimaautomatik
Teilleder
Contra:
Nur 5 Gänge (?)

- 2007 -
Pro:
6 Gänge
Contra:
Keine Klimaautomatik

Zahnriemenkosten sind sowieso ärgerlich, ob nun etwas früher oder später. Optik wird wohl OK sein.

Fazit: Such weiter (Ich habe meinen Wunschscenic bei Mobile.de gefunden). Für das Geld solltes Du einen 2Liter-Scenic mit 6Gang und Klimaautomatik finden. Ich würde KEINEN von denen kaufen!
Quck erst bei Mobile.
Neo.

langeruser
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 168
Registriert: 22. Apr 2007, 22:02
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph.1
Kurzbeschreibung: Confort, Arkamys, Xenon, Sitzheitzung, Trennnetz, vo+hi. Einparkhilfe, AHK

VIALLE GASANLAGE
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kaufberatung Scenic Bj. 08/05 oder 10/07

Beitrag von langeruser »

Ich habe den 1.6er in einem 3er GrandScenic... Mir reicht die Leistung locker... und ich bin notorischer Vielfahrer und nicht Raser ;-)

Jojo
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 344
Registriert: 6. Sep 2009, 15:45
Scenicmodell: Scenic II Ph I
Kurzbeschreibung: 1,6 16v Automatik, polar-grau
schnurrt wie ein Kätzchen
Ausstattung: Emotion
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufberatung Scenic Bj. 08/05 oder 10/07

Beitrag von Jojo »

Zum Motor: Der 1.6 langt vollkommen, wenn man nur Kurzstrecke fährt und die auch noch eingebremst ist. Bei mir hab ich 7 / 30 / 70 und 100 km/h - da ist der mehr als ausreichend.

Ich fahre den als Automatik und kann nur sagen, dass die anderen mich einbremsen, da is nix mit "zu schach". Soviel dazu.

War vor zwei Wochen zurWartung, da war auch alles klar.

Da ich alle drei Modellreihen kenne, muß ich sagen, der S II/II ist dem
S II/I doch vor zu ziehen.

Ich würde trotzdem den S II/I nehmen - er ist optisch das Original! Die Phase II stößt mir da doch sehr auf mit ihren "Verbesserungen".

Optisch für mich nur wischi-waschi.

Gruß
Jojo

[ Post made via iPhone ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... iPhone.png

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufberatung Scenic Bj. 08/05 oder 10/07

Beitrag von tomruevel »

Moin,

das ist doch keine Frage:
Den von 2007!

Für nur € 500 mehr ein 2 Jahre jüngeres Fahrzeug mit neu gemachtem Zahnriemen.

Ronny
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 566
Registriert: 3. Jul 2006, 11:19
Scenicmodell: Scenic III Ph1
Kurzbeschreibung: Black Pearl-Schwarz Metallic, Bi-Xenon, Sitzheizung, Standheizung Eberspächer "Hydronic D5WS, Reserverad, abnehmbare AHK, RPG 48
Erstzulassung 4/11
Motor: 1,9 DCI
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufberatung Scenic Bj. 08/05 oder 10/07

Beitrag von Ronny »

Also, mein Fall war der IIer nie, aber das ist eine andere Geschichte.
Ich würde auch das Bj. 2007 nehmen, da schließe ich mich tomruevel an.

Wu134
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 297
Registriert: 1. Jun 2012, 08:14
Scenicmodell: Scenic 4 Bose
Kurzbeschreibung: Scenic 4 1.2 TCE, Bose Edition, blauschwarz
Motor: 1.2 TCE 130 PS
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufberatung Scenic Bj. 08/05 oder 10/07

Beitrag von Wu134 »

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antworten. Ich suche überwiegend bei Mobile.de und autoscout.de. Leider finde ich in meiner weiteren Umgebung keine besseren und günstigeren Angebote. Ein "Schnäppchen" vom Hinterhof-Händler ist mir zu heiß. Zudem muss ich dann meist Km-Stände von und über 100.000 km hinnehmen.

Zum Motor: Der 1.6er reicht uns völlig. Der überwiegende Anteil ist Stadtverkehr und Landstraße. Das schafft der 1.6er problemlos. Die Urlaubsfahrten ein bis zwei Mal im Jahr sind dem überwiegenden Gebrauch unterzuordnen. Wegen dem überwiegenden Kurzstreckenverkehr nehme ich auch keinen Diesel.

Vom Bauchgefühl wäre es der 2005er. Der sieht einfach (verzeiht die Wortwahl) geil aus und ist besser ausgestattet. Der 2007er sieht mit dem grauen Stoff innen trist und trostlos aus. Er wäre für mich und meine Frau nur dann die bessere Wahl, wenn der Fortschritt 2007 zu 2005 deutlichst zu spüren wäre. Die schönere Optik innen des 2005er erfreut mich jeden Tag, technische Änderungen/Verbesserungen spürt man eher selten.

Gruß Klaus

Antworten

Zurück zu „Pro & Contra“