Start-Stop sinnvoll ?

Das Für und Wider und überhaupt ...
Ronny
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 566
Registriert: 3. Jul 2006, 11:19
Scenicmodell: Scenic III Ph1
Kurzbeschreibung: Black Pearl-Schwarz Metallic, Bi-Xenon, Sitzheizung, Standheizung Eberspächer "Hydronic D5WS, Reserverad, abnehmbare AHK, RPG 48
Erstzulassung 4/11
Motor: 1,9 DCI
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Start-Stop sinnvoll ?

Beitrag von Ronny »

Da Renault ja nun auch den Scenic mit Start-Stop Technik anbietet, will ich hier mal eine kleine Diskussion anschieben.

Mich überzeugt das ganze noch nicht. Der Anlasser z.B. wird doch viel mehr beansprucht als normal, ebenso die Batterie, gut is ne verstärkte drin aber trotzdem wird sie mehr gefordert und wenn die Winter schön kalt sind dann werden die Batterien nicht alt.

Ich lass mich aber gern vom Gegenteil überzeugen.
Na dann schreibt mal.

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Start-Stop sinnvoll ?

Beitrag von Megane dCi »

Für mein Fahrprofil lohnt es nicht (tägl. ca. 95 Km Autobahn und 5 Km Stadt), würde es daher nicht extra bestellen.

Ansonsten finde ich es nicht schlecht für "Stadt-Vielfahrer". Der Anlasser ist verstärkt und dafür ausgelegt. Die Battertie ebenfalls, soll aber in der Wiederbeschaffung sehr teuer sein.

Bei niedrigen Temperaturen im Winter wird die Start-Stop Funktion zumindest so lange nicht aktiviert, wier der Motor noch keine Betriebstemperatur hat. Ebenfalls deaktiviert bleibt sie bei zu geringer Kapazität der Batterie.

Es ist also in jedem Fall ein gemischtes Fahrprofil erforderlich, damit die Batterie immer wieder nachgeladen wird.

AndreasOberberg
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 168
Registriert: 2. Jan 2011, 18:41
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3,1,5 DCI 106 PS, Black-Pearl-Schwarz, Schaltgetriebe
Verkauft 2018
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Start-Stop sinnvoll ?

Beitrag von AndreasOberberg »

Megandci schrieb:
[Es ist also in jedem Fall ein gemischtes Fahrprofil erforderlich, damit die Batterie immer wieder nachgeladen wird.[/quote]
Ja, aber das haben doch viele. Ich fahre etwa 20km zur Arbeit und dann auch mal Klein-Klein im Ort. An kalten Tagen nahm ich dann immer den Twingo meiner Frau, weil ich den Diesel für die Strecke (2-3Km) nicht anmachen wollte. Gleichzeitig merke ich an vielen Tagen wie der Durchschnittsverbrauch sehr schnell hoch geht, wenn mal viele "Kleinkramfahrten" waren. Ich hätte es gerne, das gabs bei uns aber noch nicht :?

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Start-Stop sinnvoll ?

Beitrag von tomruevel »

Moin,

sicher sinnvoll wenn das Fahrprofil das hergibt.

Und das ist bei uns nicht der Fall.
Im Winter werden die kurzen Strecken hier vor Ort gefahren. Und dann wird die Automatik wohl häufiger nichts machen können weil der Motor noch zu kalt ist und/oder der Akku geladen werden muß.
Im Sommerhalbjahr dann die längeren Strecken ohne Stops. Und eben auch häufiger mit Klima. In beiden Fällen hat die Automatik auch wieder nichts zu tun.

Zörni
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 637
Registriert: 14. Mär 2010, 20:56
Scenicmodell: S3+Ph1
Kurzbeschreibung: >>>
Perlmutt-Schwarz met.
Relax- Kopfstützen
Confort Paket
Radio CD MP3 "Sound by Arkamys" Bluethooth
Vordersitze beheizt
Ersatzrad
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Start-Stop sinnvoll ?

Beitrag von Zörni »

Hallo,

ich bin froh kein Start Stop zu haben. Meine Freundin fährt einen Smart mit. Wenn ich damit Kurzstrecken fahre nervt mich dieses System und ich schalte es ab. Bsp. ich fahre zügig an eine gleichrangige Kreuzung (ohne Ampel) halte kurz, stehe auf der Bremse und sehe das frei ist, in diesem Moment geht der Motor aus und ich will eigentlich schnell weiter, doch bis der wieder anspringt vergehen gefühlte ein oder zwei wertvolle Sekunden. Und das genau im falschen Moment. Richtig ist, das der Motor erst eine bestimmte Temperatur braucht um das das System funktioniert. Also im Winter dauerts, im Sommer Thema Klima > nervt es und was es am Ende wirklich bringt? > auf jeden Fall einen höheren Verschleiß und am Ende ein 0, nix für mich.

Ich fahre besser ohne!

Rentnerkutsche
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 138
Registriert: 26. Nov 2009, 14:48
Scenicmodell: Infiniti EX 30 D
Ausstattung: Black Premium
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Start-Stop sinnvoll ?

Beitrag von Rentnerkutsche »

Ich halte das für absolute "Krückentechnik". Es gibt doch noch keinerlei Langzeiterfahrungen mit der erhöhten Belastung für den Anlasser und die Batterien. Ich bin überzeugt, daß der bescheidene Vorteil der Kraftstoffeinsparung durch erhöhte Reparaturkosten schnell dahinschmilzt, wenn sich nicht sogar locker ins Gegenteil verkehrt.

HorstLuehrsen
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 577
Registriert: 19. Jan 2009, 10:40
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic Paris Deluxe 1.6 16V 110
Ausstattung: Paris Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Start-Stop sinnvoll ?

Beitrag von HorstLuehrsen »

Rentnerkutsche hat geschrieben:... der erhöhten Belastung für den Anlasser und die Batterien. ...
Ich mach' meinen Wagen schon gar nicht mehr aus, um Anlasser und Batterien zu schonen! :lol:

Gruß, Horst

wildfire01
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 374
Registriert: 12. Sep 2010, 17:58
Scenicmodell: Scenic 3 Phase 3
Kurzbeschreibung: Bose mit einmal alles ohne Kuh...
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Start-Stop sinnvoll ?

Beitrag von wildfire01 »

Ich für meinen Teil halte ebenfalls nicht viel von dieser Technik, bin eher der Meinung, dass der Materialverschleiß dadurch stark erhöht wird. Hatte vor kurzen nen Mini als Leihwagen, das System hat mehr genervt, als das es was gebracht hätte... Übrigens nur so am Rande, dieses kleine völlig überteuerte Lifestylespielzeug säuft wie ne tibetanische Bergziege, ich fahr meinen Dicken mit durchschnittlich 6,5 Litern, die Bude ist nicht unter 7 zu fahren...

Gruß wild

HorstLuehrsen
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 577
Registriert: 19. Jan 2009, 10:40
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic Paris Deluxe 1.6 16V 110
Ausstattung: Paris Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Start-Stop sinnvoll ?

Beitrag von HorstLuehrsen »

wildfire01 hat geschrieben:... bin eher der Meinung, dass der Materialverschleiß dadurch stark erhöht wird.
Wenn jemand viel Kurzstrecke steht und alle paar Kilometer das Fahrzeug abstellt und danach wieder anlassen muß, hält das der Anlasser ja auch aus!

Gruß, Horst

joe_cool
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 166
Registriert: 8. Mai 2011, 18:27
Scenicmodell: Scenic II Ph. I
Kurzbeschreibung: Avantage 1.6 16V Flammenrot-Metallic, Klimaautomatik, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer , Variomodul, El. FH vorn u. hinten , Parkbremse, elektr. Spiegel in Wagenfarbe , Einparkhilfe hinten , integr. Kinderkopfstützen , Bordrechner , CD-Radio mit Lenkrad-FB
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Start-Stop sinnvoll ?

Beitrag von joe_cool »

das Gegenbeispiel sind die Kangoos der deutschen Post , viel Kurzstrecken u. Motor aus/an - die Kisten leiden tierisch darunter , wird den Scenics mit der neuen Technik besser ergehen ?

Antworten

Zurück zu „Pro & Contra“