GS III 1,9 dCi - Auch für Kurzstrecken nutzbar?

Das Für und Wider und überhaupt ...
GeRT
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 119
Registriert: 19. Okt 2010, 13:35
Scenicmodell: Scenic 3 Ph 1
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Phase 1, Baujahr 2011,
Verbrauch nach 98000 km im Schnitt 5,8 Liter
bei jetzt mehr Autobahnanteil.
Ausstattung: dci Bose EDC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: GS III 1,9 dCi - Auch für Kurzstrecken nutzbar?

Beitrag von GeRT »

Von mir auch Glückwunsch zum neuen GS 1.9 und genauso viel Spaß wie
wir mit unserem 1.5 haben.

Gruß Gert

binisoft
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 5. Jun 2005, 11:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: GS III 1,9 dCi - Auch für Kurzstrecken nutzbar?

Beitrag von binisoft »

Hallo zusammen,

seit Samstag habe ich nun meinen neuen Grand Scenic III mit dem 1.9 dCi Dieselmotor.
Ein tolles Fahrzeug! Der Innenraum macht einen weritigen Eindruck, gefühlt noch einmal eine Klasse höher als unser Grand Scenic II.

Das Drehmoment des 130 PS Motors ist, wie erwartet, gut. Weniger dürfte es aber auch nicht sein.
Deshalb bin ich froh, mich statt für den 1.6er Benziner für den 1.9er Diesel entschieden zu haben.

Nun aber zum Eigentlichen, zum Verbrauch bei Kurzstrecken – dafür habe ich ja diesen Thread hier eröffnet.

Ich bin heute früh erstmals mit dem GS III zur Arbeit gefahren. Das sind ziemlich genau 9 km Stadtverkehr hier in Essen - zu bester Berufsverkehr-Zeit. Grüne Welle gibts dabei nur in der Theorie.

Da ich die Strecke seit Jahren fahre, habe ich ziemlich präzise "Durchschnittsverbrauchswerte" von meinen bisherigen Fahrzeugen für genau diese Strecke:

Opel Vectra, BJ. 1997, 1.8 Benziner, 115 PS: *** 9.2 Liter / 100 km ***
Grand Scenic II, BJ. 2006, 1.6 16V: *** 8.9 Liter / 100 km ***

Heute meine erste Fahrt mit den Grand Scenic III, 1.9 dCi: *** 8,0 Liter / 100 km ***

Ich bin mit dem Verbrauch zufrieden!
Nun ist das nur ein einzelner Wert. Vielleicht bekomme ich den Schnitt in den nächsten Wochen noch etwas ´runter. Aber selbst wenn nicht: Von unseren drei Fahrzeugen ist der 1.9er damit eindeutig der Sparsamste.

Gruß aus Essen
Andreas

Antworten

Zurück zu „Pro & Contra“