Scenic 1 PH 2 oder Scenic 2 PH 1

Das Für und Wider und überhaupt ...
Exeption
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 2. Feb 2007, 21:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scenic 1 PH 2 oder Scenic 2 PH 1

Beitrag von Exeption »

Hallo, suche als Zweitwagen einen Scenic.
Habe beim selben Renault-Händler 2 zur Auswahl:

1,6 16 V Authentique EZ 1/2003 , also noch Scenic 1, Km-Stand 126000 , Preis 3.999,00 EUR

oder

1,6 16 VLuxe Privilege EZ 09/2003, also Scenic 2, KM-Stand 72000, Preis 5.999,00 EUR

Beide Scheckheft gepflegt und Zahnriemen gewechselt, mit Garantie.

Preis ist sicher noch verhandelbar, denke ich mal.

Welchen Wagen würdet ihr empfehlen? Das die Baujahre bis ca. 2006 recht anfällig sind, weiß ich, aber einen 100% zuverlässigen Wagen in dem Alter wird es wohl nicht geben. Daher kommt auch nur ein Wagen in Frage, der zumindest scheckheft gepflegt ist, und von einem vertrauenswürdigen Händler kommt.

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Scenic 1 PH 2 oder Scenic 2 PH 1

Beitrag von motte »

Ist meine Meinung:

Ich habe den Scenic II ganz übersprungen, durch die vielen Fehler die des Scenic II PH1 hier im Forum hatte habe ich mich nicht getraut und hab den ausgelassen.

Der Scenic I PH2 ist das ausgereiftere Auto, an dem du auch noch besser mal was selber machen kannst. Die Mängel sollten aus dem Scenic II PH1 zwar alle rausrepariert sein, aber ich bin da skeptisch.Wenn es ein Scenic II sein soll, dann wäre meine Wahl der PH2, von dem hat man hier im Forum so gut wie gar keine Fehler gelesen. Vermutlich weil Renault ihre Hausaufgaben gemacht hat ;)

Letztendlich entscheidest aber du, welcher dir besser zusagt.

HorstLuehrsen
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 577
Registriert: 19. Jan 2009, 10:40
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic Paris Deluxe 1.6 16V 110
Ausstattung: Paris Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 1 PH 2 oder Scenic 2 PH 1

Beitrag von HorstLuehrsen »

Hallo,

ich fahre selbst einen Scenic 2 Phase 1 von 10/2003 und bin sehr zufrieden damit. Die Luxe-Ausstattung hat vieles zu bieten! Für den Wagen spricht auch die niedrige Laufleistung. Falls er scheckheft-gepflegt ist und alle Rückrufe gemacht wurden, sicher keine schlechte Wahl. Die 2003er scheinen auch besser verarbeitet zu sein als die 2004er und 2005er. Und mit dem 1.6 16V macht man nichts verkehrt, ein guter Motor.

Gruß, Horst

[ Post made via iPad ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... e/iPad.png

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Scenic 1 PH 2 oder Scenic 2 PH 1

Beitrag von motte »

Wie ich schon schrieb ;)

motte hat geschrieben:... Die Mängel sollten aus dem Scenic II PH1 zwar alle rausrepariert sein, ...

Wenn alle Rückrufe durchgeführt, wo ich jetzt bei einem Verkauf über einen Renaulthändler von ausgehe!

@HorstLuehrsen , also gibt es doch qualitative Unterschiede beim Scenic II PH1 ?! .... das ist gut zu wissen. Ich habe meine Aussage nur auf Beobachtungen gestützt ;) Viele Mängelthemen hier im Forum zum Scenic II PH1 und, sehr wenige Modelle dieses Baureihe im Heimatland das Wagens zu sehen, bin da ja regelmäßig. Das kann aber auch daran liegen da der Franzose im allgemeinen immer die neusten und aktuellsten Modelle bewegt ....

Jojo
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 344
Registriert: 6. Sep 2009, 15:45
Scenicmodell: Scenic II Ph I
Kurzbeschreibung: 1,6 16v Automatik, polar-grau
schnurrt wie ein Kätzchen
Ausstattung: Emotion
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 1 PH 2 oder Scenic 2 PH 1

Beitrag von Jojo »

Wenn beide Wagen 1A sind, dann mach mit jedem eine Probefahrt und laß Dein Herz entscheiden.

Wenn an meinen Scenic´s bis jetzt was zu reparieren war, waren dies immer einwandfrei zu erkennende Fehler. Die wurden repariert und fertig. Horrorgeschichten kenne ich nur aus dem Netz.

Also, nur Mut.

eumel
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 41
Registriert: 1. Aug 2005, 19:40
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Scenic 1.6 16V Exception
Luxe Paket
Park-Distance Kontroll
Licht und Regensensor
Klimaautomatik
Variomodul
LM Felgen
Anhängerkupplung
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 1 PH 2 oder Scenic 2 PH 1

Beitrag von eumel »

Fahre ein Scenic Bj.2005
auch Gebraucht vor 3 Jahren gekauft
habe nun 65000km runter, regelmäßige Inspektion bei Renault
bin sehr zufrieden mit dem Wagen ist übrigens mein zweiter, vorher 1PH 2

Exeption
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 2. Feb 2007, 21:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 1 PH 2 oder Scenic 2 PH 1

Beitrag von Exeption »

Die Ausstattung des II er ist schon sehr gut:

Einparkhilfe
El. Fensterheber
Klimatisierung (Klimaautomatik)
Servolenkung
Zentralverriegelung
Garantie
Scheckheftgepflegt
ABS
Airbags (Front-, Seiten- und weitere Airbags)
ESP
Anhängerkupplung

Fahrzeugbeschreibung

Ausstattungslinie: Luxe Privilege, Klimatisierungsautomatik, Anti-Blockier-System, ESP, Radio-CD, elektrische Fensterheber vorne und hinten, elektrisch einstellbare Außenspiegel, Einparkhilfe hinten, Fahrersitz höhenverstellbar, Teillederausstattung, Startanlage handsfree Entry & Drive, Lichtsensor, automatische Parkbremse, Nebelscheinwerfer, Metallic-Lackierung, Servolenkung, Variomodul, Bordcomputer und vieles mehr...!!!

Was dürfte der denn so kosten? EUR 5999,00 ist doch etwas viel, oder?

eumel
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 41
Registriert: 1. Aug 2005, 19:40
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Scenic 1.6 16V Exception
Luxe Paket
Park-Distance Kontroll
Licht und Regensensor
Klimaautomatik
Variomodul
LM Felgen
Anhängerkupplung
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 1 PH 2 oder Scenic 2 PH 1

Beitrag von eumel »

Vergleich doch mal bei Autoscout was die sonst so kosten
wann ist der Zahnriemen gewechselt worden? Nach meiner Rechnung wäre der 20013 wieder dran
Zahnriemen wechsel alle 5 jahre oder 120000 km und das wechseln ist sehr teuer

Exeption
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 2. Feb 2007, 21:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 1 PH 2 oder Scenic 2 PH 1

Beitrag von Exeption »

eumel hat geschrieben:wann ist der Zahnriemen gewechselt worden? Nach meiner Rechnung wäre der 20013 wieder dran
Zahnriemen wechsel alle 5 jahre oder 120000 km und das wechseln ist sehr teuer
Stimmt, über den Zahnriemenwechsel in 2013 hab ich noch gar nicht nachgedacht. Muss ich mich mal erkundigen, in welchem Jahr der gewechselt wurde.
Ist das wirklich zwingend notwendig, den dann nach insgesamt 10 Jahren wieder zu wechseln ( also 5- Jahres Rythmus ), wenn noch nicht einmal die Kilometerzahl für den ersten Wechsel erreicht ist? Ist die Kilometer-Laufleistung des Motors nicht wichtiger für den Wechsel, als die Jahre?
eumel hat geschrieben:Vergleich doch mal bei Autoscout was die sonst so kosten
Bei Autoscout hab ich natürlich schon geguckt, da bekomme ich für das Geld ( oder sogar etwas weniger ) bereits Fahrzeuge mit Baujahr 2004 oder 2005 bei ähnlicher Kilometerleistung, auch scheckheftgepflegt. Daher ja mein Eindruck, daß der Wagen eigentlich etwas zu teuer ist, aber andererseits von einem mir bekannten Händler verkauft wird.

eumel
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 41
Registriert: 1. Aug 2005, 19:40
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Scenic 1.6 16V Exception
Luxe Paket
Park-Distance Kontroll
Licht und Regensensor
Klimaautomatik
Variomodul
LM Felgen
Anhängerkupplung
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 1 PH 2 oder Scenic 2 PH 1

Beitrag von eumel »

Ich würde den Wechsel einhalten
lieber etwas mehr ausgeben bei einem Händeler den ich vertrauen kann
hab ich auch gemacht, hab es auch nicht bereut

Antworten

Zurück zu „Pro & Contra“