Das perfekte Auto

Das Für und Wider und überhaupt ...
braathoven
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 359
Registriert: 14. Mär 2004, 23:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Das perfekte Auto

Beitrag von braathoven »

PatricH hat geschrieben:Füllstandanzeige Waschwasser?
Habe ich auch schon vermisst. Weder der Behälter hat einen Messstreifen zum Füllstand ablesen noch in der Instrumententafel wird vor niedrigem Wasserstwnd gewarnt!

Es soll doch einen Meßstab unter dem Deckel geben?

Türverriegelung hinten mit Knopfdruck vom Fahrersitz aus?
Währe schön muss aber nicht sein. Die Kindersicherung mmuss halt per Schlüssel an der betreffenden Tür aktiviert werden.

Habe ich. Neulich kamen meine Mitfahrer hinten nicht raus. Ich habe versehentlich den Knopf in der Armablage gedrückt. Vorher war mir die Funktion nicht bewußt.


Lichtautomatiik
Wenn sie funktionier ist es gut - hatte mein OPEl auch schon. Bei meinem Scenic schaltet sie allerdings erst sehr spät. Bei Regen und schlechtem Wetter bleibt bei mir das Licht aus und ich muß manuell einschalten!

Ich fahre immer mit Licht. Die Automatik merkt man dann nur am dimmen der Instrumentenbeleuchtung bei anderen Lichtverhältnissen.


Regensensor
hatte mein OPEl auch und da war sie um Welten besser. Am Scenic reagiert sie erst wenn ich fast schon nichts mehr sehe. Auch die Empfindlichkeitseinstellung per Drehregler bringt hier kaum Besserung. Wollte schon deswegen zum freuundlichen, da ich vermute das der Sensor nicht kanz koscher ist.

Das ist keine Empfindlichkeitseinstellung, es wird nur die häufigkeit des Intervalls verändert.


Sitzheizung
Nach meinem Emmpfinden zu schwach. Erstens braucht sie lange zum richtig warm werden und zweitens wird der Sitrz bei tiefen Aussentemp. gerade mal geführt lauwarm.
Auch die Position des Schalters ist murks - ich will den Schalter sehen. Den Beifahrerschalter kann ich z.B. nicht ohne weiteres erreichen! Die Anzeige ist viel zu hell und zeit auch nicht an welche heizung aktiv ist.

Mir reicht sie. Das Schalter- und Anzeigeproblem sehe ich auch so.

Das Cokpit bzw. die Anzeige - sorry ist leider stümperhaft ausgelegt. Es werden z.B. Informationen überdeckt.

Kann man so sagen.


Das Radio
Die Anzeige der informationen ist sehr schlecht gelöst. Zu wenig Anzeigefläche im Cokpit. Die Bedienung dadurch sehr kompliziert. Die drehschalter sehr filigran und empfindlich. da hat man ein großes Display wenn man ein Navi mit drin hat und das wird dazu gar nicht genutzt. Alle Menüs und Einstellungen sind viel zu verschachtelt.

Tja, es ginge wirklich besser. Aber so oft muß ich auch nix ein-(ver-)stellen. Mal einen Senderwechsel vielleicht. Trotzdem geniesse ich den Bosesound.


Die Klimaautomatik
Wie ich finde eine Zumutung von der Funktion als auch von der Bedienung.
Die Lautstärke der lüftung ist auserdem zu bemängeln und das bei einer sehr schlecheten Luftumschlagsleistung.

Seit dem update bin ich zufrieden. Auch wenn ich schon mal manuell nachregle.

Der Fettdruck oben ist von mir.
Trotz aller Kritikpunkte genieße ich das Fahren (besonders EDC). Und tomtom live ist einfach genial. Ich fahre häufig nach München und habe viele neuen Strecken kennengelernt - während ringsrum Staus waren. Ja, das Navi ist vom einfachen Zielfinder zum Stauvermeider geworden.

@PatricH: das ist keine Kritik an deiner Darstellung, dein Beitrag war nur praktisch für mich zur Ergänzung meines Senfs :D

(braathoven).

benwei
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 367
Registriert: 8. Feb 2011, 19:54
Scenicmodell: MB W246
Kurzbeschreibung: kein Scenic mehr - jetzt ein Stern
Ausstattung: B-Klasse
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Das perfekte Auto

Beitrag von benwei »

Ich hab mir Tagfahrlicht nachrüsten lassen, weil ich auch immer mit Licht fahre und es mich tierisch genervt hat, zwischen Tag und Nacht dann immer die Instrumentenbeleuchtung regulieren zu müssen. Das TomTom-Display macht's doch auch über den Lichtsensor, warum nicht das Kombinstrument auch???

[ Post made via iPad ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... e/iPad.png

Zörni
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 637
Registriert: 14. Mär 2010, 20:56
Scenicmodell: S3+Ph1
Kurzbeschreibung: >>>
Perlmutt-Schwarz met.
Relax- Kopfstützen
Confort Paket
Radio CD MP3 "Sound by Arkamys" Bluethooth
Vordersitze beheizt
Ersatzrad
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Das perfekte Auto

Beitrag von Zörni »

PatricH hat geschrieben:SitzheizungNach meinem Emmpfinden zu schwach. Erstens braucht sie lange zum richtig warm werden und zweitens wird der Sitrz bei tiefen Aussentemp. gerade mal geführt lauwarm.Auch die Position des Schalters ist murks - ich will den Schalter sehen. Den Beifahrerschalter kann ich z.B. nicht ohne weiteres erreichen! Die Anzeige ist viel zu hell und zeit auch nicht an welche heizung aktiv ist.

... kann ich nicht bestätigen! Meiner heizt Super schon auf Stufe 1. Was ich allerdings verbesserungswürdig finde, ist díe hier bereits angesprochene zu grelle Kontrollleuchte für die SH. Die Anzeige dafür wünschte ich mir auch für Fahrer und Beifahrerseite getrennt. Die Position der Schalter hingegen geht für mich i.O.

PaulLouis
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 204
Registriert: 6. Okt 2009, 23:44
Scenicmodell: JZOGAT
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 - 2.0 16V 140 CVT (5 Sitzer)
bestellt am: 19.06.2009
zugelassen am: 27.08.2009
Zusätzlich zur Serienausstattung:
Panorama-Schiebedach,
vollwertiges Ersatzrad,
Standheizung "Eberspächer Hydronic B4W S"
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Das perfekte Auto

Beitrag von PaulLouis »

Mir fehlte die beheizbare Frontscheibe. Habe deshalb eine Standheizung nachrüsten lassen. Ansonsten kann ich nicht meckern.

Schöne Grüße
PaulLouis

OfDeRoad
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 25. Apr 2012, 17:38
Scenicmodell: RX4
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Das perfekte Auto

Beitrag von OfDeRoad »

Wenn es für jedes kleine Kinkerlitzchen eine Warnleuchte wäre, sähe das Armaturenbrett aus wie ein Flugzeugcockpit und die Batterie wäre ständig leer, denke ich.

thomas70
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 56
Registriert: 17. Mär 2012, 11:10
Scenicmodell: 3 Phase 2
Kurzbeschreibung: arktis-weiss; aAHK; Keyless; Klimaautomatik; Carminat Tomtom Live
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Das perfekte Auto

Beitrag von thomas70 »

Sitzheizung brauch ich nicht, mein Allerwertester hat meinen Sitz nach 1-2Min. angewärmt. Was mir aber sehr fehlt, ist eine Lenkradheizung. Mit Handschuhen fahren kann und will ich nicht und so ein tiefgefrorenes Lenkrad hat halt schon eine gefühlte Ewigkeit bis einem die Pfoten nicht mehr einfrieren. Der aktuelle Meriva hätte das gehabt, hab es aber erst gemerkt, als der S3 schon bestellt war.

Antworten

Zurück zu „Pro & Contra“