Scénic 3 150FAP Automatik - Erfahrungswerte?

Das Für und Wider und überhaupt ...
Dementi
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 746
Registriert: 5. Mai 2006, 00:00
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Reserverad, RKS 36/100
Ausstattung: BOSE Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scénic 3 150FAP Automatik - Erfahrungswerte?

Beitrag von Dementi »

Hallo Leute,

nach einiger Zeit Ruhe gebe ich wieder von mir zu "hören". Und das hat natürlich einen Grund.

Derzeit spiele ich mit dem Gedanken, mir einen Scénic 2.0 dCi Automatik als Dynamique zuzulegen. Dazu würden noch einpaar Dinge kommen, wie Confort-Paket, Carminat TomTom, Popowärmer und evtl. ein Ersatzrad.

Jedenfalls interessieren mich Eure Erfahrungen mit diesem Fahrzeug, genauer gesagt, mit diesem Motor und diesem Getriebe.

Das Fahrzeug wird zu 95% auf unbegrenzten Autobahnen bewegt und wird kaum Kurzstrecke sehen. Daher die Überlegung mit dem großen Diesel i.V.m. Automatik (das muss so oder so sein!).

Kann man damit dauerhaft (also 30-60 Min) im oberen Geschwindigkeitsbereich (also ab 180km/h aufwärts) fahren und dennoch entspannt aus dem Auto steigen?

Und ist es bekannt, ob es irgendwann ein Exception-Modell geben wird, wie beim Scénic II?

So Leute, bin gespannt auf Eure Antworten.

Grüße
Dementi

HorstLuehrsen
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 577
Registriert: 19. Jan 2009, 10:40
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic Paris Deluxe 1.6 16V 110
Ausstattung: Paris Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scénic 3 150FAP Automatik - Erfahrungswerte?

Beitrag von HorstLuehrsen »

Hallo Dementi,

wenn Du wirklich zu 95% auf Autobahnen fährst und das am liebsten noch über 180 km/h, dann solltest Du Dir vielleicht besser ein Fahrzeug zulegen, das dem Fahrwind etwas weniger Fläche entgegen setzt, also vielleicht einen Megane oder einen Laguna ... sonst wirst Du an der Tankstelle tief in die Tasche greifen müssen!

Gruß, Horst

LuK
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 94
Registriert: 29. Apr 2005, 16:34
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: komplett, incl. Carminat 3
Ausstattung: Luxe, 7-Sitzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scénic 3 150FAP Automatik - Erfahrungswerte?

Beitrag von LuK »

Ich bin an Allerheiligen in der Früh auf (fast) leerer Autobahn nach Hause gefahren. 345 km in 2,25 h. Ein sehr schöner Schnitt kommt da heraus. Völlig entspannt Dauergeschwindigkeit (wo erlaubt) 190 km/h (Strecke war zum größten Teil ohne Begrenzung). Macht Spaß, liegt gut auf der Straße, Motor dreht 3500 U/min, das Lauteste dabei sind die Windgeräusche. Wobei, - ich habe das Panoramadach. Ohne dieses dürfte es noch ruhiger sein. Unterhaltung ist trotzdem gut möglich.
Den Tempomat sollte man bei 190 km/h auf kurvigeren Abschnitten der BAB nicht benutzen, denn: es ist ein Scenic und der hat kein Sportfahrwerk. :green: Man fühlt sich aber in keiner Situation "unsicher".

Schnitt laut Bordcomputer (und der scheint bei mir relativ genau zu messen): 11,8 l/100 km.

Grüsse, Lutz

jaykay
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 45
Registriert: 14. Jul 2010, 12:52
Scenicmodell: Grand Senic III
Kurzbeschreibung: mocca-Braun, Vollausstattung ohne elek. Sitz.
Ausstattung: luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scénic 3 150FAP Automatik - Erfahrungswerte?

Beitrag von jaykay »

Dementi hat geschrieben: Das Fahrzeug wird zu 95% auf unbegrenzten Autobahnen bewegt und wird kaum Kurzstrecke sehen. Daher die Überlegung mit dem großen Diesel i.V.m. Automatik (das muss so oder so sein!).

Es ist halt die Frage, warum Du bei 95% BAB nicht die Schaltung bevorzugst. Ab 75km/h kannst du problemlos im 6ten bleiben, darunter brummt er ein bisschen aber bei 380NM, so what. Geschaltet habe ich nach 2800km Autobahn ausser im Stau und 60er Baustellen noch nie.
Ich weiß nicht wie die Automatik beim SIII ist, alle die ich bisher gefahren habe kosten Leistung und Sprit.

Ich habe so ca. 4-6 Fahrten die deinem Muster entsprechen (Hab den Wagen erst seit Juli). Keine Probleme auch lange Strecken damit schnell zu fahren. Der Wagen ist superleise und außerdem ist die Elastizität wirklich gut.

Hefe
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 65
Registriert: 29. Mär 2010, 13:48
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph. 1
Kurzbeschreibung: GS3 Luxe Anthrazit 2.0dci FAP, 7 Sitze, Saphir Blau, BiXenon, elektr.
Fahrersitz, stark getönte Heckscheiben, Schutzfolie auf Stoßfänger hinten, DEZENT RE 8x18 mit 225/45R18,
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scénic 3 150FAP Automatik - Erfahrungswerte?

Beitrag von Hefe »

bin schon öfter HRO-HH ziemlich zügig unterwegs gewesen - demnächst kommt wieder HRO-L dazu und meine Erfahrung bisher - Einfach nur genial - ich habe den Megane 2 Kombi von 2004 mit 1.9er dci und nen aktuellen Laguna 3 GT GT zum Vergleich. Sicherlich machte der Megane Kombi schon gute Geschwindigkeiten, allerdings fuhr er sich nicht so souverän wie der Scenic bei den selben geschwindigkeiten. Geräusche sind bei gleichen Geschwindigkeiten viel geringer (also subjektiv - denn gemessen habe ich nichts) aber wie schon oben beschrieben der Verbrauch - nun ja wie heißt das immer - die Pferdchen wollen halt Futter haben und Dolly Buster wird auch nicht nen neuen Weltrekord im Brustschwimmen aufstellen oder? Windgeräusche sind beim Laguna 3 subjektiv lauter, allerdings haben beide Fahrzeuge kein Schiebedach und ich rede von Tempi über 200.
Von den Sitzen her würde ich gerne den Mix aus Laguna 3 GT haben und die höhe vom Scenic. Denn die Sitze des Laguna 3 umfassen einen regelrecht und halten fest, aber vorallem beim Reisen ist die Sitzhöhe des Scenics deutlich angenehmer - man reist entspannter habe ich das Gefühl.

Die Frage mit Automatik oder Handschalter musst du für dich entscheiden - wie jaykay allerdings schon sagte, der Handschalter lässt sich sehr schön schaltfaul bewegen wenn man möchte und wenn man es drauf anlegt auch nen sehr sportlichen Stil fahren - ja ich weiß mein Jugendlichkeit kommt da immer durch.

So hoffe ein wenig von meinem Eindruck vermitteln zu können.

MfG Henry

frankpat
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 153
Registriert: 22. Jan 2005, 23:04
Scenicmodell: Scenic 2
Kurzbeschreibung: 2.0 dCi, 150PS, Automatik
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scénic 3 150FAP Automatik - Erfahrungswerte?

Beitrag von frankpat »

Ich habe zwar keinen Scenic 3 sondern einen Scenic 2, 150PS, FAP, 6-gang-Automat seit 2007 und 60000km.
Ich denke aber der Antrieb wird der gleiche sein.

Tempobolzen ist nicht meine Sache und bei uns in Österreich könnte das auch teuer werden. Ich fahre aber viel mit einem Wohnwagen hintendran und da wird der Antrieb auch recht gefordert.
Motor+Automatik sind wirklich edel. Keinerlei Schaltrucke und immer der richtige Gang drinnen, auch bergab. Anfahren mit Wohnwagen am Berg sanft und doch kraftvoll, ohne das die Steine spritzen.
Verbrauch, nicht berauschend. 7-8l bei ruhiger Fahrweise. Da hat Renault noch Verbesserungsbedarf. Bordcomputer zeigt aber auch bei höherem Tempo nicht viel mehr an.
Ich habe die Automatik gekauft, weil mein linkes Bein beim Kuppeln Zicken macht. Aber jetzt liebe ich sie.

Gruß
Frank

Dementi
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 746
Registriert: 5. Mai 2006, 00:00
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Reserverad, RKS 36/100
Ausstattung: BOSE Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scénic 3 150FAP Automatik - Erfahrungswerte?

Beitrag von Dementi »

Hallo,

vielen Dank für Eure Meinungen!
Also das mit der Automatik ist entschieden... ich wollte schon immer Automatik fahren, fahre derzeit im kleinen Dienstwagen Clio auch QuickShift, und obwohl das Welten zu einer richtigen Automatik sind, bin ich damit glücklicher, als ich es je mit Schaltung gewesen wäre.

Ansonsten ist wohl der Verbrauch nicht so niedrig, wie ich es mir gewünscht hätte nach dem was Ihr so schreibt, na ja... damit muss ich dann halt leben.

Wenn ich demnächst bestellt habe, gebe ich Euch bescheid!

Lg
Dementi

sepp-28
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 31. Okt 2010, 19:13
Scenicmodell: Renault Scenic 1.6 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scénic 3 150FAP Automatik - Erfahrungswerte?

Beitrag von sepp-28 »

Hallo da möchte ich doch gleich meine erste Frage hier Stellen.
Aufgrund das mein altes Auto das zeitliche gesegnet hat muss ich mich aktuell nach einem neuen umschauen.
Da mein Bruder sowie mein Stiefvater beide einen Scenic bzw Megane Scenic fahren und ich mit Freundin,Kind und Hund auch ein größer Kfz wollen haben wir in den weiten des www nach Gebrauchtwagen ausschau gehalten.
Dabei ist mir dieser ins Auge gefallen klick mich da ich aber bis zum jetzigen Zeitpunkt noch kein Kfz mit Automatikgetriebe hatte wollte ich mal dazu eure meinung hören.
Desweiteren habe ich noch diesen hier in die engere Auswahl genommen.
Jedoch hat dieser keine Automatik.

Mein Budget ist auf 3500€ begrenzt nun wollte ich mich vorher ein wenig Informieren nicht das ich die Katze im Sack kaufe. Es könnte ja sein das es bei diesen beiden Modellen gravierende Mängel/Probleme gibt.

Mfg Sebastian
Zuletzt geändert von sepp-28 am 15. Nov 2010, 09:00, insgesamt 1-mal geändert.

HorstLuehrsen
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 577
Registriert: 19. Jan 2009, 10:40
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic Paris Deluxe 1.6 16V 110
Ausstattung: Paris Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scénic 3 150FAP Automatik - Erfahrungswerte?

Beitrag von HorstLuehrsen »

Hallo Sebastian,

der 2-Liter-Benziner ist ein robuster Motor, für seine 140 PS verlangt er natürlich auch locker über 10 Liter/100 km. Der Zahnriemen wurde auch gewechselt (08/2007) ... sollte also noch bis 08/2012 gut sein.

Das Problem (oder "operationelles Risiko") bei einem Automatikgetriebe sind natürlich die potenziell teuren Reparaturen - wenn es mal zu zicken anfängt, dann kann es teuer werden (hier im Forum oder auch bei Motor Talk hört man immer mal wieder Klagen ...). Da solltest Du am besten die 24-monatige Garantie (die dann natürlich auch für das Getriebe gelten sollte) dazu nehmen!

Einfach mal die Boardsuche verwenden: Automatikgetriebe.

Immer wieder findet man Threads wie: Automatikgetriebe defekt.

Versteh mich nicht falsch, ich will Dir nicht von dem Auto abraten (bin selbst begeisterter Renault-Fahrer), aber bei einem Auto für 3,500 € bedeutet eine kaputte Automatik "wirtschaftlichen Totalschaden" ... dann also lieber die Garantie dazu nehmen, dann trägt der Händler das Risiko!

Gruß, Horst
Zuletzt geändert von HorstLuehrsen am 15. Nov 2010, 09:25, insgesamt 1-mal geändert.

HorstLuehrsen
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 577
Registriert: 19. Jan 2009, 10:40
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic Paris Deluxe 1.6 16V 110
Ausstattung: Paris Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scénic 3 150FAP Automatik - Erfahrungswerte?

Beitrag von HorstLuehrsen »

Hallo Sebastian,

der zweite Wagen, den du nach der Änderung angehängt hast, ist ein 1.6 16V Benziner von 05/2002, der müßte ein 5-Gang oder 6-Gang-Getriebe haben. Ebenfalls ein robuster Saugermotor, der bei 107 PS ungefähr einen Verbrauch von 8,5 l/100 km haben müßte. Zahnriemen 2008 gewechselt, also nächster Wechsel erst 2013 (oder nach 120,000 km).

In der Knowledgebase gibt es eine Mängelliste, die typische Probleme dieses Modells auflistet. Der Scenic 1 Phase 2 war ein sehr schönes Auto, habe ich auch 5 Jahre lang gefahren.

Gruß, Horst

Antworten

Zurück zu „Pro & Contra“