Scenic 3 dci 160 FAP im Test bei Abenteuer Auto

Das Für und Wider und überhaupt ...
HorstLuehrsen
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 577
Registriert: 19. Jan 2009, 10:40
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic Paris Deluxe 1.6 16V 110
Ausstattung: Paris Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 3 dci 160 FAP im Test bei Abenteuer Auto

Beitrag von HorstLuehrsen »

LuK hat geschrieben:Und da darf man doch wohl Senf dazu geben, oder?
Ich empfehle den Frankfurter Apfelwein-Senf! Mit Apfelwein aus dem Gemalten Haus!

Gruß, Horst

Jojo
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 344
Registriert: 6. Sep 2009, 15:45
Scenicmodell: Scenic II Ph I
Kurzbeschreibung: 1,6 16v Automatik, polar-grau
schnurrt wie ein Kätzchen
Ausstattung: Emotion
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 3 dci 160 FAP im Test bei Abenteuer Auto

Beitrag von Jojo »

Zur Info:

Die Verbrauchswerte aus dem Testzyklus dienen der Vergleichbarkeit der Motoren untereinander, da alle Verbrauchswerte nach diesem einen Test ermittelt werden.

Die realen Verbrauchswerte hängen doch von soooooo vielen Faktoren ab: Reifen, Temperatur, Steigung, Wind, Beladung, Kraftstoff, Motoröl ect., ect.....

Alleine die Änderungen der Verbrauchswerte durch verschiedene Fahrer bei ein und dem gleichen Fahrzeug.

Ich habe schon Unterschiede von bis zu einem Liter auf Hundert Kilometern ermittelt - und zwar bei Fahrerwechsel (meine Frau und ich).

PS: Vielleicht ist das die Lösung! Frau zurückgeben. Grund: Die verbraucht zuviel..... :v:

Jojo

LuK
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 94
Registriert: 29. Apr 2005, 16:34
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: komplett, incl. Carminat 3
Ausstattung: Luxe, 7-Sitzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 3 dci 160 FAP im Test bei Abenteuer Auto

Beitrag von LuK »

(jetzt natürlich völlig offtopic)

HorstLuehrsen hat geschrieben:Ich empfehle den Frankfurter Apfelwein-Senf! Mit Apfelwein aus dem Gemalten Haus!

Gruß, Horst

NeinNeinNein, das geht ja schon mal gar nicht. Frankfurter Senf zu einem Renno? :shock:

Meine Empfehlung: Maille

Auch wenn's inzwischen Unilever ist... :(

Gruss, Lutz

jole
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 31. Jan 2010, 14:44
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: luxe dCi 160 FAP
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 3 dci 160 FAP im Test bei Abenteuer Auto

Beitrag von jole »

Eigentlich wollte ich mich zu diesem Thema nicht mehr einloggen, denn die Diskussion wird nicht viel bringen. Es wird immer welche geben, die finden es gut, und die anderen nicht so gut. Und dass wird beim 1000 Beitrag auch nicht anders sein. Trotzdem kann ich es mir doch nicht verkneifen, mich noch einmal zu Worte zu melden.

Erst einmal einen Dank an slowmo. Jetzt weiß ich wenigstens, dass ich nicht der Einzige hier bin, der vielleicht etwas sensibler auf die Technik reagiert als so mancher hier. Er hat meiner Meinung nach zwar etwas übertrieben, aber im Großen und Ganzen bestätigt er meinen Eindruck.

Ich würde gerne noch einmal auf den Test eingehen. Normalerweise schenke ich solchen Test`s wenig Beachtung. Aber wenn sie das wieder spiegeln, was ich selbst empfinde, dann höre ich doch genauer hin, und mach mir selbstverständlich so meine Gedanken. Ich weiß, hier im Forum gibt es viele Experten, doch ich wage die Behauptung, dass keiner von uns mehr verschiedene Fahrzeuge gefahren ist, als die drei Tester, und das somit keiner von uns mehr Vergleiche hat. Und wie schon gesagt, wenn die Kritik dann auch noch mit einigen von uns übereinstimmt, dann können die Tester ja nicht so falsch liegen. Das lass ich mir auch von keinem hier schön Reden. Ich gönn es jedem, der vielleicht nicht so sensibel ist, oder sogar tatsächlich ein anderes Auto hat, aber die Kritik ist nicht von der Hand zu weisen.

Und hier noch ein Beispiel, wie unterschiedlich doch die Meinungen sein können. Ein Nachbar von mir hat einen GS 160 dci, ich erzählte ihm von dem Test, und fragte ihn, wie Zufrieden er mit seinem GS ist. Er sagte, dass alles super ist, und dass er voll begeistert sei. Er ließ mich dann eine Probefahrt mit seinem GS durchführen, und ich konnte keinen großen Unterschied zu meinem Scenic feststellen. Also ist doch jede Diskussion unnötig.

Hier wurde auch schon öfters erwähnt, dass man das alles bei der Probefahrt bemerken müsste, und dass man deshalb selbst schuld ist, wenn man nachher nicht Zufrieden ist. Ja ja, wenn es nur so einfach wäre. In meinem Fall war es so. Ich hatte einen 15 Jahre alten R 19, setzte mich zur Probefahrt in den neuen Scenic, und fühlte mich wie in einem Rolls Royce. Zu meinem R 19 natürlich einen Unterschied wie Tag und Nacht (auch heute noch). Aber seit doch mal ehrlich. Hat nicht jeder von Euch einige Kritikpunkte, die Euch erst nach längerem Gebrauch so richtig bewusst geworden sind.

Was den Spritverbrauch betrifft, der ist mir eigentlich egal. Nur wenn ich davon überzeug bin, dass, wenn der Scenic unten heraus nicht so träge wäre, ich einen besseren Verbrauch herausfahren könnte, dann ärgert mich das schon.

Ich bleib dabei. Würde mir den Scenic kein zweites mal kaufen!

HorstLuehrsen
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 577
Registriert: 19. Jan 2009, 10:40
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic Paris Deluxe 1.6 16V 110
Ausstattung: Paris Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 3 dci 160 FAP im Test bei Abenteuer Auto

Beitrag von HorstLuehrsen »

Hallo,

ich lese gerne Autotests ... für den Scenic 3 gab es ja jede Menge davon, da gibt es gleich mehrere Threads in diesem Forum. Da kann man dann z.B. nachlesen, das der TCe 130 säuft, was viele (wegen des günstigen Normverbrauchs) am Anfang nicht geglaubt haben ...

Natürlich sollte man diese Tests auch nicht zu ernst nehmen. Oft liegen die Testkandidaten am Ende nur wenige Punkte auseinander. Außerdem haben die Tester meist "Benzin im Blut" und sind von ihren übermotorisierten Dienstwagen verwöhnt, da werden dann selbst Fahrzeuge mit 150 PS als "schwach motorisiert" bezeichnet ... und wer viele Fahrzeuge oberflächlich kennt, kennt sich meist mit keinem wirklich gut aus.

Ich stimme Dir zu, daß man bei einer Probefahrt (die oft nur ein Stündchen dauert) sicher nicht alle Macken eines Autos kennen lernen wird. Aber zumindest sollte man einen gewissen Grundeindruck von dem Fahrzeug gewinnen können. Und wenn man sich dann eine völlig andere Motor/Getriebe-Kombination bestellt, dann sollte man doch bitte nicht auf den Hersteller schimpfen ...

Gruß, Horst

BurSch
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 457
Registriert: 1. Dez 2009, 15:30
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1.6 16V, EZ 08/2003
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 3 dci 160 FAP im Test bei Abenteuer Auto

Beitrag von BurSch »

HorstLuehrsen hat geschrieben:Und wenn man sich dann eine völlig andere Motor/Getriebe-Kombination bestellt, dann sollte man doch bitte nicht auf den Hersteller schimpfen ...

So siehts aus.

wolli.s
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 227
Registriert: 10. Aug 2008, 16:46
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: ein Traum!
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 3 dci 160 FAP im Test bei Abenteuer Auto

Beitrag von wolli.s »

Na, ihr macht mir Mut!
Ich hatte auch den 1,9 l Diesel probegefahren und mir daraufhin den 2,0 l bestellt, weil ich dachte, wenn der kleine Diesel so gut geht, wie geht dann wohl erst der große?
Leider war es meinem Freundlichen nicht möglich irgendwoher einen 160 PS Scenic zu besorgen für eine Probefahrt, obwohl er es versucht hatte.
Na ja, ich lasse mich halt einfach mal überraschen... ;)

HorstLuehrsen
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 577
Registriert: 19. Jan 2009, 10:40
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic Paris Deluxe 1.6 16V 110
Ausstattung: Paris Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 3 dci 160 FAP im Test bei Abenteuer Auto

Beitrag von HorstLuehrsen »

@ wolli.s: Kann ja noch werden ...

Um noch mal auf die Frage von Dr.-Dragon zurück zu kommen: Gestern habe ich in einem Cafe in der aktuellen ADAC Motorwelt geblättert, dort war die ADAC-Pannenstatistik für 2009 veröffentlich worden.

Die Statistik gibt es inzwischen auch im Internet unter ADAC-Pannenstatistik 2009 zu lesen. Dort sind die Jahrgänge ab 2006 mit "+" oder "++" bewertet, nur die problematischen Jahrgänge 2004 und 2005 haben ein "-" bzw. "--" und verhageln dem Scenic die Gesamtnote.

Es werden sogar typische Probleme der Scenics genannt ...

  • Batterieprobleme sehr häufig (bis 2007)
  • elektrischer Fensterheber defekt (2005)
  • defekte Zündspulen (bis 2005)
  • Wegfahrsperre defekt (bis 2005)
  • Generator defekt (Diesel bis 2005)
  • Motormanagement gestört (Benziner und Diesel bis 2006)
  • Kurbelwellensensor defekt (Benziner bis 2005)
  • Nockenwellensensor defekt (Benziner bis 2005)
  • Zündschloss hakt/defekt (bis 2006)

Da kommt einem doch vieles aus dem Forum bekannt vor ... defekte Zündspulen hatte ich selbst schon ;-)

Gruß, Horst

pompiers
Moderator
Moderator
Beiträge: 511
Registriert: 6. Mär 2007, 21:30
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: SCENIC BOSE Edition ENERGY dCi 110 EDC
dünenbeige-met.
Safe-Cruising-Paket, ACC, Notbremsass., Spurhalteass., Abstandswarner, ...
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 3 dci 160 FAP im Test bei Abenteuer Auto

Beitrag von pompiers »

jole hat geschrieben:Also ist doch jede Diskussion unnötig.
...
Ich bleib dabei. Würde mir den Scenic kein zweites mal kaufen!


...und ich dachte schon, so ein Forum ist für Ansichten und Diskussionen da... :(

Vielleicht gibt es die "eierlegende Wollmilchsau" auch bei Renault nicht, es wird wohl immer auf den Kompromiss "große, geräumige (und relativ schwere) Familienkutsche" vs. "Rennsemmel mit Sportcharakter und wenig Durst" hinauslaufen...

Das müsste man schon vorm Zuschlag klären.

Hartmut
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 42
Registriert: 11. Aug 2010, 14:39
Scenicmodell: scenic 2 Ph 2
Kurzbeschreibung: 2007 er 1,6 er automatic mit allem möglichem Luxus
1,5dci Clio Kombi auch mit allem
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 3 dci 160 FAP im Test bei Abenteuer Auto

Beitrag von Hartmut »

allo miteinander,
Neu hier? Ja...und schon ne eigene Meinung? Ja auch!
Hab vor 3 Wochen mit dem Gedanken gespielt mir den 3 er
Scenic zu kaufen. Den Röno-Dealer im Ort halte ich für kompetent und ehrlich. Bei den Dieselmotoren empfahl er mir ohne wenn und aber den 1,9er. Vom 2.0 er riet er mir regelrecht ab. Auch meinen geliebten 1, 5er versuchte er mir auszureden.
Er lobte beim 1,9er den Durchzug vom Stand weg, und die absolute Zuverlässigkeit.
Neben meinem Scenic fahre ich noch den Modus mit dem 1,5er Diesel und 6 Gang Getriebe. Nun, da hab ichs einfach bei der Auswahl. Solange nicht wirklich etwas absolut Neues auf den markt kommt, kommt mir kein anderer Diesel mehr ins Haus. Hätte ich den Scenic 3 gekauft, wäre bei mir ebenfalls nur der 1,5 l. Diesel in Frage gekommen.
Das Getriebe? ich denke ja, dass dieses 6 Gang Getriebe in allen Motoren eingebaut wird. Auch hier ganz einfach. Ich hatte noch nie ein besseres Getriebe. Nun, vieleicht passts einfach optimal zum kleinen Diesel? Weis nicht.
Fragen nicht genau so beantwortet wie gefragt? Mag sein! Als ich mich vor dem Fastkauf informiert habe, war ich aber über Alternativen immer froh.
Hartmut

Antworten

Zurück zu „Pro & Contra“